Google-Mutterkonzern: Auch Alphabet entlässt 12.000 Mitarbeiter

Frank Hüber
64 Kommentare
Google-Mutterkonzern: Auch Alphabet entlässt 12.000 Mitarbeiter

Alphabet, der Google-Mutterkonzern, plant, tausende Arbeitsplätze zu streichen. Weltweit sollen rund 12.000 Jobs wegfallen, wie Firmenchef Sundar Pichai in einer Mitteilung erklärte. Die betroffenen Mitarbeiter in den USA wurden bereits informiert.

6 Prozent der Mitarbeiter müssen gehen

Die 12.000 Stellen entsprechen einem Anteil von sechs Prozent der Belegschaft. Google und andere Tech-Konzerne hatten während der Coronapandemie zum Teil sehr viele neue Mitarbeiter eingestellt. Doch nun verlangsamt sich die Geschäftsentwicklung wie in vielen Bereichen wieder, was auch zu den ernüchternden Quartalszahlen des Konzerns führte.

Zuletzt 20 Prozent mehr Mitarbeiter pro Jahr

Aufgrund der Zurückhaltung der Werbekunden sank der Reingewinn von Alphabet in den letzten Quartalszahlen, die im Oktober 2022 bekannt gegeben wurden, bereits von 18,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 13,9 Milliarden US-Dollar. Auffallend war dabei auch der Rückgang der Werbeerlöse bei der Videoplattform YouTube, die im Jahresvergleich von 7,21 auf 7,07 Milliarden US-Dollar sanken. Um die Bilanzen des Konzerns zu stärken, hatte Google-Großaktionär TCI Fund Management harte Sparmaßnahmen und Jobstreichungen von Alphabet verlangt. Der Hedgefonds kritisierte, dass die Mitarbeiterzahl seit 2017 um mehr als 20 Prozent pro Jahr angestiegen sei. Das Wachstum sei in dieser Zeit geradezu „exzessiv“ gewesen.

Google fokussiert stärker auf das Kerngeschäft

Pichai deutete an, dass Bereiche außerhalb des Kerngeschäfts stärker betroffen sein werden. Auch deshalb hat Google vergangenen September wahrscheinlich schon rund die Hälfte der Forschungsprojekte in seinem Ideenlabor „Area 120“ gestrichen, ebenso wurde ein geplantes Pixelbook verworfen. Auch die endgültige Abschaltung des Cloud-Gaming-Dienstes Stadia vor wenigen Tagen dürfte Teil der Bemühungen gewesen sein, die Rendite zu erhöhen, nachdem Google zuvor schon die Entwicklung eigener Stadia-Spiele vollständig eingestellt hatte, weil diese zu teuer war.

Auch Microsoft, Meta und Amazon streichen Stellen

Mit der Streichung von 12.000 Stellen ist Alphabet das neueste Unternehmen in der Tech-Branche, das Mitarbeiter entlässt. Unter anderem hatten zuvor bereits Microsoft, Amazon und Facebook die Streichung von 10.000, 18.000 beziehungsweise 11.000 Arbeitsplätzen angekündigt. Bei Amazon ist der Anteil der 18.000 wegfallenden Stellen bei weltweit rund 1,5 Millionen Mitarbeitern allerdings deutlich geringer.