iPhone 15: Apple setzt auf Wi-Fi 6E von Broadcom statt eigenen Chip

Nicolas La Rocco
38 Kommentare
iPhone 15: Apple setzt auf Wi-Fi 6E von Broadcom statt eigenen Chip

Apple will sich mit immer mehr Eigenentwicklung unabhängig von Zulieferern machen und plant deshalb neben eigenen 5G-Modems auch mit eigenen WLAN-Chips. Deren Entwicklung sei vorerst aber auf Eis gelegt, stattdessen habe Broadcom für Wi-Fi 6E im nächsten iPhone 15 den Zuschlag erhalten. Der Fokus liege aktuell auf den M-Chips.

Intel ist mit Ausnahme des Mac Pro bereits raus, nachdem jetzt auch im Mac mini ausschließlich Apple Silicon zum Einsatz kommt, und Qualcomm soll eines Tages ebenso durch eigene Modems abgelöst werden. Wie der gut vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, werde Apple bei den WLAN-Chips allerdings vorerst einem Zulieferer treu bleiben. Einblicke in die Bereiche Foundry, Equipment, Packaging und Testing hätten ergeben, dass Apple die Entwicklung eigener WLAN-Chips angehalten habe.

Eigener Chip nur für WLAN war geplant

Demnach habe Apple vorgehabt, den bislang von Broadcom gelieferten Combo-Chip für WLAN und Bluetooth auf einem Modul zumindest aufseiten der Wi-Fi-Funktionalität durch eine Eigenentwicklung abzulösen und nur noch im Bereich Bluetooth auf eine externe Komponente zu setzen. Der Fokus im Unternehmen habe sich jedoch verschoben und liege derzeit primär auf der Entwicklung neuer M-Prozessoren.

3-nm-Prozessoren im Fokus der Entwicklung

Apple soll laut Kuo die meisten Ressourcen im Bereich integrierter Schaltkreise (IC) in Richtung der eigenen Prozessoren verschoben haben, um für deren anstehenden Wechsel auf die 3-nm-Fertigung die anvisierten Verbesserungen in puncto Leistung und Effizienz auch tatsächlich zu erzielen. Die Nachfolger des A16 Bionic und M2 (Pro/Max) dürften erneut bei TSMC gefertigt werden.

Die nicht ausreichenden Entwicklungsressourcen hätten auch die Entwicklung und den Einsatz eigener 5G-Modems nach hinten verschoben, berichtet Kuo. Apple hat noch ein bis mindestens 31. März 2025 laufendes Abkommen mit Qualcomm für deren Modems, das sich 2019 aus einer Übereinkunft nach längerem Rechtsstreit ergeben hatte. Das Abkommen sieht auch eine Option um eine Verlängerung um weitere zwei Jahre vor.

Broadcom kann sich vorerst freuen

Nachdem Apple zuletzt beim neuen MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max sowie beim Mac mini mit M2 und M2 Pro von Wi-Fi 6 zum neueren Standard Wi-Fi 6E gewechselt ist, soll dieser Wechsel im Spätsommer auch beim iPhone 15 anstehen. Für Broadcom sind das gute Nachrichten, denn Wi-Fi 6E und kommende Wi-Fi-7-Chips haben einen höheren ASP (Average Selling Price) als die Komponenten älterer Standards und sorgen somit für einen höheren Umsatz. Die Broadcom-Aktie hat über die letzten 24 Stunden um knapp 2 Prozent zugelegt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.