News iPhone 15: Apple setzt auf Wi-Fi 6E von Broadcom statt eigenen Chip

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Apple will sich mit immer mehr Eigenentwicklung unabhängig von Zulieferern machen und plant deshalb neben eigenen 5G-Modems auch mit eigenen WLAN-Chips. Deren Entwicklung sei vorerst aber auf Eis gelegt, stattdessen habe Broadcom für Wi-Fi 6E im nächsten iPhone 15 den Zuschlag erhalten. Der Fokus liege aktuell auf den M-Chips.

Zur News: iPhone 15: Apple setzt auf Wi-Fi 6E von Broadcom statt eigenen Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aklaa und BrollyLSSJ
(offtopic) Ich wünsche mir so sehr, dass Apple irgendwann mal LTE/5G in ihre MacBooks einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtsch, dideldei, drago1401 und 2 andere
jotecklen schrieb:
(offtopic) Ich wünsche mir so sehr, dass Apple irgendwann mal LTE/5G in ihre MacBooks einbaut.
Ich würde es selten brauchen, aber es haben wenn man es mal braucht, wäre nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
jotecklen schrieb:
(offtopic) Ich wünsche mir so sehr, dass Apple irgendwann mal LTE/5G in ihre MacBooks einbaut.
Wo wär der sinn, die allermeisten werden doch eh das iPhone in der Tasche haben und davon den Hotspot nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, mrhanky01, Luthredon und 10 andere
Komisch, dass Apple auf einmal Wifi6E für sich entdeckt, nachdem sie Wifi6 nur mit 80 Mhz unterstützt haben... und auch komisch, dass es Broadcom und nicht Qualcom ist, die ja deutlich mehr WLAN Hardware herstellen, oder täuscht mich das und Broadcom hat hier größere MArktanteile?
Ergänzung ()

Sebaz360 schrieb:
Wo wär der sinn, die allermeisten werden doch eh das iPhone in der Tasche haben und davon den Hotspot nutzen

Und Du kannst dem Akku zuschauen wir er leergeht? Warum solche Krücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, dideldei, Drummermatze und eine weitere Person
ich wünsche mir nur eins: ich will entscheiden welches netz ich nutze. jedesmal verbindet er mich ins 2g obwohl lte/5G verfügbar ist.
mit android kein problem, da gibts genug mittel das smartphone auf lte/5g zu betreiben.
entweder lte/5g oder garkein netz.

ja ich weiß 2g ist zum telefonieren da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
DFFVB schrieb:
komisch, dass es Broadcom und nicht Qualcom ist
Ich glaube Qualcomm will man einfach so wenig Umsatz geben wie irgendwie möglich.

Es gibt zwar das Abkommen bei den Modems, aber ich sehe da viel verbrannte Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, daivdon und DFFVB
Woanders (eventuell PCGH) hatte ich das gestern auch gelesen, dass Apple zukünftig was eigenes will. Dann aber ein Chip, der WLAN, BT und Mobile vereint, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, um noch mehr Platz zu sparen.
 
Broadcom? Mein herzliches Beileid.

Qualcomm (Atheros) ist Gold?
Intel meisten gut.
MediaTek war schlimm, soll besser werden.
Realtek ist billiges 08/15 aber funktioniert.

Aber Broadcom? Wirklich niemals wieder.
Nicht mit Linux, nicht mit Windows und auf dem Mac auch nicht.


Die ranzigen WiFi-Chips von Broadcom in den früheren MacBooks. Und unter Linux waren die nur Schmerz. Und dann die Bluetoothchips, bei denen man aus dem letzten gammeligen Windowstreiber eine aktuell Firmware herausfrimmeln muss. Damit Bluetooth stabil laufen kann. Wobei immer gewarnt wird, dass Broadcom die Sicherheitslücken in Ihren Bluetoothchips nie geschlossen hat.

Einer der Vorteile an den ThinkPads:
Man kann die WiFi- und Bluetooth-Chips austauschen. Wenn man mal daneben gegriffen hat, muss man sich nicht ewig mit schlechtem Funk ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, usernamehere, dideldei und 2 andere
DFFVB schrieb:
Und Du kannst dem Akku zuschauen wir er leergeht? Warum solche Krücken?
Warum stattdessen einen zusätzlichen Vertrag oder (e)SIM für das Notebook? Außerdem wird ein Notebook tendenzeill länger vewendet, als ein Smartphone. Mit dem WAN-Modul meines Laptops kann ich mittlerweile mangels LTE oder gar 5G-Unterstützung nichts mehr anfangen.
 
Incanus schrieb:
Mit dem WAN-Modul meines Laptops kann ich mittlerweile mangels LTE oder gar 5G-Unterstützung nichts mehr anfangen.
Schrecklich... Ist natürlich nen guter Grund, oder kannst du mit deinem Notebook deswegen kein Hotspot nutzen?
 
Jetez also doch HotSpot statt eingebautem Mobilfunk-Modul? Kannst Du Dich mal entscheiden ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, usernamehere, YY247 und eine weitere Person
Protogonos schrieb:
Ja muss ich wohl Ende des Jahres für das neue iPhone mal kurz wieder in die Schweiz zu Fuß :D
Nicht so schlaue Kriminelle soll man angeblich daran erkennen, dass sie mit ihren Straftaten öffentlich im Netz prahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Birth, M1812M, bart0rn und eine weitere Person
Sypha schrieb:
ich wünsche mir nur eins: ich will entscheiden welches netz ich nutze. jedesmal verbindet er mich ins 2g obwohl lte/5G verfügbar ist.
Noch nie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und dideldei
flaphoschi schrieb:
Einer der Vorteile an den ThinkPads:
Man kann die WiFi- und Bluetooth-Chips austauschen. Wenn man mal daneben gegriffen hat, muss man sich nicht ewig mit schlechtem Funk ärgern.
OT aber hier MUSS ich mich einklinken:
1) Dir ist schon bewusst, dass Lenovo erst seit kurzem auf die Whitelist bei den WLAN Karten verzichtet?
2) Nur weil ein Gerät mit 2 unterschiedlichen WLAN Karten geliefert werden kann (Normale vs. Edu Version) heißt, das nicht, dass eine Variante besser ist. Die Qualcomm Variante ist nach x Stunden dauerstreamen überhitzt und hat auf einstellige MBit Geschwindigkeiten gedrosselt. Die Intel-Karte hat den Dienst in der Nähe von Cisco Netzwerken verweigert(!!). Egal ob man über USB-Thetering oder einen Hotspot unterwegs war, sobald ein Cisco Netzwerk in der Nähe war ging gar nichts mehr. Das kurioseste daran: Das Problem wurde ausgelöst durch heruntergeladene aber nicht installierte Windows Updates. Sobald man mal übersehen hat die Updates zu installieren oder nur die Hälfte der Updates geladen hat, hat nur noch das LAN-Kabel geholfen. Der Bug war so nervig, dass meine bessere Hälfte bei Apple gelandet ist. Mein Thinkpad hatte das genau gleiche Problem aber es trat bei weitem nicht so oft auf wie bei ihr.
Nach 3,5 Jahren BIOS, Firmware und Windowsupdates läuft endlich alles wie es soll. So sehr es mich auch in den Fingern juckt was neues und schnelleres zu kaufen, so sehr habe ich auch Schiss davor nach x Monaten wieder irgendwelche Kleinigkeiten zu finden die mir das Leben zur Hölle machen.
 
DFFVB schrieb:
Komisch, dass Apple auf einmal Wifi6E für sich entdeckt, nachdem sie Wifi6 nur mit 80 Mhz unterstützt haben... und auch komisch, dass es Broadcom und nicht Qualcom ist, die ja deutlich mehr WLAN Hardware herstellen, oder täuscht mich das und Broadcom hat hier größere MArktanteile?
Das liegt wohl auch daran, dass Qualcomm etwas geizig ist, mit der Vergabe von neuen/aktuellen Treibern.
 
Sypha schrieb:
obwohl lte/5G verfügbar ist.
Dann erzwinge 5G Nutzung doch?

9965DBF2-2888-4067-8586-906E02B094BD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
DFFVB schrieb:
Und Du kannst dem Akku zuschauen wir er leergeht? Warum solche Krücken?
Ähm, der Akku des Macbooks geht aber genauso leer.
 
Zurück
Oben