Nach Gerüchten: Dell bestätigt Umbau des Retailgeschäfts für Consumer

Jan-Frederik Timm
42 Kommentare
Nach Gerüchten: Dell bestätigt Umbau des Retailgeschäfts für Consumer

Im Handel rumort es: Dell soll das Retail-Geschäft im Consumer-Bereich in Deutschland umstellen. Auf die Gerüchte angesprochen, bestätigt Dell die „Änderung an der Retail-Strategie“ und führt aus: In Zukunft werde es die Produkte für den privaten Endkunden (Consumer) nur noch im Dell-Shop und über Amazon geben.

Dell bestätigt Umbruch im Handel

Vom Handel auf anstehende Veränderungen aufmerksam gemacht, hat die Redaktion Dell um eine Stellungnahme gebeten und auch erhalten. Sie bestätigt, dass Dell sich zu einer Veränderung an der „Retail-Strategie im Consumer-Bereich“ entschieden hat. Ziel des OEMs sei es, das Geschäft „weiter zu vereinfachen“ und die Märkte „so effizient wie möglich“ zu bedienen.

In einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld überprüfen wir ständig unsere Vertriebsstrategie, um sicherzustellen, dass wir die Märkte so effizient wie möglich bedienen. So haben wir die Entscheidung getroffen, unsere Retail-Strategie im Consumer-Bereich in Deutschland zu ändern, um so unser Betriebsmodell weiter zu vereinfachen.

Dell

Was das konkret bededeutet? Endkunden, die Produkte von Dell zuletzt auch über Händler wie Media Markt gekauft haben, erhalten diese Produkte in Zukunft in Deutschland nur noch über Dells eigenen Shop oder auf Amazon. Das Partnergeschäft, über das Dell in Deutschland zu einem großen Anteil Produkte an nicht-private Kunden vertreibt, bleibt davon unberüht.

Das aktuelle Modell ist träge

Die Umstellung würde in einer schwierigen Phase für den PC- und Notebook-Sektor erfolgen. Dell hat wie die anderen OEMs mit dem schwachen PC-Absatz nach den zwei Rekordjahren 2020 und 2021 zu kämpfen. Laut Gartner hat Dell im 4. Quartal 2022 gegenüber dem 4. Quartal 2021 einen Umsatzrückgang von 37 Prozent zu verzeichnen gehabt, nur Acer stand mit 41 Prozent Rückgang noch schlechter da.

Infolge des drastischen Absatzrückgangs haben alle OEMs derzeit mit großen Lagerbeständen im Groß- und Einzelhandel zu kämpfen. Ein schlankerer Vertrieb, in dem weniger Marktteilnehmer Einfluss auf das Produktangebot haben und Lagerware vorhalten, könnte in Zukunft helfen, besser auf starke Marktschwankungen zu reagieren.

Aktuell läuft im Handel noch alles wie gehabt. Der Großhandel und Systemhäuser können bis dato weiterhin Produkte bei Dell kaufen. Wann Dell den Wechsel vollziehen wird, darüber liegen ComputerBase keine Informationen vor.

Die Originalfassung der Meldung hatte nicht deutlich genug herausgestellt, dass lediglich das Geschäft mit privaten Endkunden (Consumern) über den Einzelhandel (Retail) von der Änderung betroffen ist. Das und die Ergänzung, dass in Zukunft der Dell Shop und Amazon für Privatkunden die Anlaufstellen sind, wurde ergänzt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.