CES 2023

Monitore von ASRock: Zur WLAN-Antenne gesellt sich ein Mini-OLED-Display

Update Michael Günsch
15 Kommentare
Monitore von ASRock: Zur WLAN-Antenne gesellt sich ein Mini-OLED-Display
Bild: ASRock

Letzte Jahr wagte ASRock den ersten Schritt in den Monitormarkt. Jetzt folgt der nächste mit neuen Modellen zur CES 2023. An der Spitze steht der PG34WQ15R3A mit UWQHD auf 34 Zoll, der als neues Gimmick ein Mini-OLED-Display im Standfuß bietet. Integrierte WLAN-Antennen sind ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bei ASRock.

Mit dem PG34WQ15R2B präsentierte ASRock im vergangenen September den ersten Gaming-Monitor mit integrierten WLAN-Antennen. Wohlgemerkt handelt es sich nicht um ein komplettes WLAN-Modul, sondern nur eine Empfangseinheit im Standfuß, die mit dem On-Board-WLAN eines Mainboards per Kabel verbunden wird. Mit dieser exklusiven Zusatzausstattung will ASRock im dicht gedrängten Markt für Aufmerksamkeit sorgen. In einer Umfrage auf ComputerBase fanden knapp 60 Prozent der Leser das Feature zumindest praktisch, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Ist eine WLAN-Antenne im Monitor sinnvoll?
  • Ja, das Feature sollte bei Monitoren nicht fehlen.
    10,9 %
  • Das Feature ist praktisch, aber nicht notwendig.
    58,8 %
  • Nein, ich halte das für überflüssig.
    30,4 %

ASRock-Monitor mit Mini-OLED-Display zur CES

Im jetzt erweiterten Portfolio von ASRock können immerhin vier von sieben Modellen mit WLAN-Antennen aufwarten. Der PG34WQ15R3A zählt ebenso dazu, hat aber zusätzlich das besagte Mini-OLED-Display mit 1,3 Zoll als Besonderheit zu bieten. Dieses sitzt zentral im vorderen Bereich des Ständers und gibt wahlweise das Herstellerlogo oder aber eigens ausgewählte Grafiken aus, die sich per Software einstellen lassen, wie das folgende Video zeigt.

Erneut handelt es sich um einen 34-Zoll-Monitor mit der UWQHD-Auflösung von 3.440 × 1.440 Pixeln im 21:9-Format auf einem im Radius von 1,5 Metern gekrümmten VA-Panel. Mit 165 Hz, 1 ms MPRT und DisplayHDR 400 lesen sich die Eckdaten wie beim Debüt. Allerdings wird das ganze in einem neuen Gehäuse verpackt, das auch für Lichteffekte auf der Rückseite dank „Polychrome RGB“ sorgt. Die Anschlüsse bilden einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.0 und ein Kopfhörerausgang.

Der einzelne USB-C-Anschluss dient lediglich zur Stromversorgung des kleinen OLED-Displays und der RGB-Beleuchtung, schreibt ASRock auf der Produktseite.

Weitere Neuheiten bei ASRock

Ebenfalls neu sind die 27"-Curved-Modelle PG27Q15R2A (WQHD, VA, 165 Hz) und PG27F15RS1A (FHD, VA, 240 Hz). Bei den flach ausgeführten Displays leistet nun der PG32QF2B mit 32", WQHD, VA und 165 Hz dem bereits vorgestellten PG27FF1A (FHD, IPS, 165 Hz) Gesellschaft.

Neue Curved-VA-Monitore von ASRock
Neue Curved-VA-Monitore von ASRock (Bild: ASRock)
ASRock-Monitore mit flachem Bildschirm
ASRock-Monitore mit flachem Bildschirm (Bild: ASRock)

Details zu den einzelnen Monitoren liefert ASRock auf seinen Produktseiten . Was allerdings noch fehlt, sind Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit. Ein Marktstart in Deutschland ist aber unwahrscheinlich, denn auch die ersten Modelle des Herstellers sind bisher nicht im hiesigen Handel angekommen.

Update

Mittlerweile hat sich die Situation geändert und einige Monitore von ASRock sind im hiesigen Online-Handel angekommen. Wie der Hersteller der Redaktion mitgeteilt hat, gilt dies ab der kommenden Woche auch für den PG34WQ15R3A. Dieser soll Anfang der kommenden Woche zu einem Preis von etwa 529 Euro oder 539 Euro beim Shop Mindfactory erhältlich sein. In den unsortierten Angeboten im Preisvergleich findet sich ein weiterer Shop, der nur 513 Euro verlangt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News