News ColorEdge CG3200X: Erster OLED-Monitor von Eizo kommt im Winter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Es hat lange gedauert, doch jetzt hat Eizo seinen ersten OLED-Monitor der ColorEdge-Serie im Detail vorgestellt. Der CG3200X nutzt ein QD-OLED-Panel mit UHD-Auflösung und 31,5 Zoll. Stolz bewirbt das Unternehmen den Automatic Brightness Limiter (ABL) zum Schutz des Panels, eine 24-Bit-LUT sowie ein integriertes Kolorimeter.

Zur News: ColorEdge CG3200X: Erster OLED-Monitor von Eizo kommt im Winter

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Das mit der Garantie klingt leider ein bisschen, als ob sie von der Qualität des Panels nicht ganz überzeugt wären mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, machs111, slow_snail und 18 andere
Diese Art Garantie, passt so gar nicht zu EIZO!

Dabei haben sie im professionellem Umfeld, so einen guten Ruf! In unserem Bereich nutzen wir EIZO Medical und da ist die Hardware und Software einfach Klasse. Wenn doch einmal etwas ist, einen Ausfall (ein Pixel defekt) von 17 Medical Monitoren in 5 Jahren, 24h Support und ruck zuck gewechselt.
Bin auf den Preis gespannt, wir nutzen welche von 4500 sFr. bis 14000 sFr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, machs111 und 11 andere
Das Teil sieht schick aus! Ich kann sogar mit 60 Hz gut leben.
Nur beim Preis mache ich mir Sorgen, ob ich den für meine Zwecke rechtfertigen könnte 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
60 Hz in 2026 halte ich bei einem Hersteller wie Eizo und deren üblichen Preisrahmen für einen schlechten Witz. Gewiss benötigt nicht jeder Monitor hunderte von Hz, aber 60 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Und dass man nur eine eingeschränkte Garantie auf das OLED-Panel gibt, rundet diesen Quatsch weiter ab. Ich würde diesen Monitor nicht kaufen…vor allem nicht zu dem Preis, den Eizo sehr wahrscheinlich dafür aufrufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, machs111, romeon und 7 andere
Nunja angesichts dessen, dass in dem Forum hier einige behaupten, dass Burn-In bei OLED heutzutage kein Problem mehr sei, hat die Einschränkung der Garantie bzgl. Burn-In ja in der Realität keinen Einfluss auf die effektive Garantie.

Oder etwa doch? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und iron_monkey
Benna schrieb:
60 Hz in 2026 halte ich bei einem Hersteller wie Eizo und deren üblichen Preisrahmen für einen schlechten Witz. Gewiss benötigt nicht jeder Monitor hunderte von Hz, aber 60 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Kommt auf den Verwendungszweck an.
In der Medizin und bei uns, muss jede Farbe/Graustufe und JEDER Pixel perfekt sein, da werden keine 144Hz benötigt.
Jeder Monitor hat ein Programm, dass jeden Pixel testet.

Früher hatte ich einen EIZO zum Zocken, aber bei der Auswahl die wir heute haben wird es EIZO, im Gaming Segment (wenn da mal welche kommen), schwer haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Sebastian19, Veitograf und 2 andere
Syrato schrieb:
Früher hatte ich einen EIZO zum Zocken, aber bei der Auswahl die wir heute haben wird es EIZO, im Gaming Segment (wenn da mal welche kommen), schwer haben.
Es gab früher mal die EIZO Foris Reihe für Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und herrStreusalz
Benna schrieb:
60 Hz in 2026 halte ich bei einem Hersteller wie Eizo und deren üblichen Preisrahmen für einen schlechten Witz.
Wofür braucht man mehr? Ich zocke auf meinem EV 2450 mit 60 Hz und könnte mir nix besseres vorstellen...

Syrato schrieb:
@Looniversity Wäre er zum Zocken oder zum Arbeiten?

Ich zocke nicht, auf der Arbeit (CAD) lernte ich die nun hier 120 Hz Monitore von Dell sehr zu schätzen! Sehr angenehm für die Augen und spürbar weniger Ermüdung. Für das Arbeiten jedenfalls angenehmer, besser als meine privaten CG2700X! Selbstverständlich haben die auch ihre Vorteile, die will ich hier überhaupt nicht in Frage stellen!

Ich halte mittlerweile 60 Hz wie andere für alles andere als Zeitgemäss! Auch wenn ich selbst lange der Meinung war das würde reichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, hamuchen und Syrato
herrStreusalz schrieb:
Wofür braucht man mehr? Ich zocke auf meinem EV 2450 mit 60 Hz und könnte mir nix besseres vorstellen...
Wenn man viel vorm Bildschirm hängt merkt man den Unterschied, da die Augen nicht so schnell ermüden, wenn man schnelle Bewegungen in Spielen hat merkt man ihn auch, da das Bild klarer ist, kannst ja mal den Cursor sehr schnell von links nach rechts ziehen und zählen, wieviele Cursor du siehst, umso mehr Hz, umso mehr werden es, bis deine Augen ihn wieder als einen einzigen wahrnehmen, oder nicht hinterherkommen.

Abgesehen davon, ich hab auch nur 60Hz, da ich weder viel vorm Bildschirm hänge, noch viel spiele btw stört mich das Bild nicht, außerdem ist's gut fürs Portemonnaie.

Syrato schrieb:
was zockst du für Spiele?
Joa ok, nix wirklich Anspruchsvolles... Nur Minecraft und ein paar Indie Games.
Aber auch zum normalen Arbeiten drauf find ich die 60 Hz eigentlich optimal, selbst meinen 144 Hz 2. Monitor hab ich auf 60 runtergeschaltet weil es mir mehr oder weniger 0 Mehrwert bietet
Ergänzung ()

Neuronenplombe schrieb:
Wenn man viel vorm Bildschirm hängt
Vielleicht ist das mein Fehler. Über 1,5h durchgehend mach ich selten xD

Syrato schrieb:
zum Zocken oder zum Arbeiten?
Beides, aber zu 80% würde der Bildschirm für Arbeit/Office-Zeug genutzt und da weiß ich gute Textdarstellung und ein sehr angenehmes Panel durchaus zu schätzen.

Auf der Arbeit haben wir verschiedene FlexScans stehen, mit denen arbeite ich sehr gerne. Für zu Hause würde wahrscheinlich auch so etwas wie ein EV2740S mehr als ausreichen, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin wäre ein ColorScan völliger Overkill. :D

Hehe, mal realistische Angaben zur Lebensdauer und zum Thema Einbrennen bei produktiver Nutzung von Eizo... gleich mit einem eigenen Produkt umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan
60hz und mattes Panel? 🤮🤮🤮

BloodGod schrieb:
Wenn ich meine Barthaare zählen will stelle ich mich vor einen Spiegel...
Hab noch nie verstanden warum man neben dem Bild auch noch alles andere auf dem Bildschirm sehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, schneeland, fox40phil und eine weitere Person
@herrStreusalz Wenn ich meinen Code noch mit 60 Hz durchscrollen müsste, würde ich Augenkrebs kriegen. Es ist einfach ein nicht zu verleugnender Unterschied da.

Es gibt wohl aber tatsächlich Menschen, die den Unterschied zwischen 60 und z.B. 144 Hz nicht bemerken, aber alle haben den Schritt zurück zu 60 Hz bemerkt.

Probiere es einfach mal. Mich hat es damals echt weggehauen. Nie wieder 60 Hz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, romeon, schneeland und 3 andere
Zugegeben, Ich hatte nie etwas anderes, aber ich spiele auch BF6 auf meinem Eizo CS2731. Der hat nicht nur 60 Hz, sondern ist laut Tests auch noch langsam.

Immerhin: Die Farben sind klasse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und fox40phil
Zurück
Oben