CES 2023

Razer Leviathan V2 Pro: THX-PC-Soundbar mit Head-Tracking und Chroma RGB

Frank Hüber
31 Kommentare
Razer Leviathan V2 Pro: THX-PC-Soundbar mit Head-Tracking und Chroma RGB
Bild: Razer

Nach der Razer Leviathan V2, einer Low-Latency-Soundbar mit THX Spatial Audio und RGB, im letzten Jahr stellt Razer zur CES 2023 die neue Leviathan V2 Pro Soundbar vor. Die Leviathan V2 Pro ist die erste Soundbar für den PC, die über Head-Tracking-AI verfügt.

IR-Kamera passt Klang an Position des Nutzers an

In Zusammenarbeit mit THX, das seit einigen Jahren zu Razer gehört, und Audioscenic hat Razer eine Technik entwickelt, die dafür sorgen soll, dass er unabhängig von seiner eigenen Position vor der Soundbar immer die beste Klangposition mit dem besten Klangbild wahrnimmt. Neben Beamforming-Surround-Sound kommt hierfür vor allem eine IR-Kamera in der Soundbar zum Einsatz, die die Position des Nutzers vor der Soundbar bestimmt und verfolgt. Das Audiosignal wird dann fortwährend in Echtzeit an die Position des Nutzers angepasst. Die Technik für das adaptive Beamforming stammt von Audioscenic, virtueller Raumklang kommt mit THX Spatial Audio in die Leviathan V2 Pro.

Razer Leviathan V2 Pro (Bild: Razer)

Raumklang mit THX Spatial Audio

Bei letzterem werden zwei Betriebsmodi geboten, THX Spatial Audio Virtual Headset und THX Spatial Audio Virtual Speakers. Ersteres soll bei Stereoinhalten zum Einsatz kommen und positionsgetreuen Klang liefern, wie man ihn sonst nur von Headsets kennt. THX Spatial Audio Virtual Speakers ist hingegen für Mehrkanal-Audio gedacht, um eine breite, raumfüllende Klangkulisse zu erzeugen, so Razer.

5 Treiber, 1 Subwoofer und Bluetooth 5.0

Die Leviathan V2 Pro verfügt über fünf 2 Zoll große Breitbandlautsprecher. Den maximalen Schalldruck gibt Razer mit 98 dB und den Frequenzgang mit 40 Hz bis 20 kHz an. Um den Klang zu unterstützen, wird die Soundbar zusammen mit einem Subwoofer mit 5,25 Zoll großem Downfiring-Treiber ausgeliefert. Genaue Maße zur Soundbar und dem Subwoofer abseits einer Soundbar-Breite von 600 mm liegen bislang nicht vor. Die Verbindung mit dem PC erfolgt über USB, die Soundbar unterstützt aber auch die Audioübertragung über Bluetooth 5.0 und verfügt über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss.

Chroma RGB mit 30 Lichtzonen

Die Leviathan V2 Pro unterstützt die RGB-Beleuchtung Razer Chroma RGB, wobei an der Soundbar 30 Lichtzonen untergebracht wurden, die sich individuell ansprechen und konfigurieren lassen. Wie von Razer Chroma bekannt, kann die Beleuchtung der Soundbar auch passend auf den jeweiligen Spielinhalt reagieren, um die Immersion zu erhöhen. Mehr als 200 Spiele werden inzwischen unterstützt.

Ab Februar für knapp 500 Euro

Die Razer Leviathan V2 Pro soll noch im Januar in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung der Soundbar liegt in Deutschland bei 489,99 Euro.

Wie gibst du Ton am Fernseher in der Regel aus?
  • Home-Cinema-System (2.1 – x.x)
    41,1 %
  • Soundbar
    21,8 %
  • Stereolautsprecher (aktiv oder passiv)
    14,3 %
  • TV-Lautsprecher
    19,7 %
  • Einen anderen Weg
    3,1 %

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Razer unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News