Desktop
Mobile Footer

News Im Test vor 15 Jahren: Nuberts nuPro A-10 und A-20 mit dem perfekten Klang

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, schneeland und 19 andere
Die A-10 stehen heute noch auf meinem Schreibtisch und verrichten wunderbar ihren Dienst.
Ja, das Grundrauschen kann manchmal etwas nervig sein, wenn man nur ganz, ganz leise etwas hören will. Ansonsten sind die Dinger immer noch super.
Ich glaube sogar, dass ich damals aufgrund des Tests die Lautsprecher gekauft habe, sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Und sie sind die einzigen Dinge, die sich über all die Jahre am PC-Setup nie verändert haben. Alles andere wurde irgendwann man durchgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, hamuchen und 10 andere
Titel...
Robert schrieb:
...und Intro mal in herrlichem Widerspruch:
Robert schrieb:
Mit den nuPro A-10 und A-20 (Test) erweiterte der baden-württembergische Audiospezialist Nubert das eigene Portfolio um zwei Aktivlautsprecher für die Nutzung am PC. Abseits eines kleineren Mankos konnten beide Modelle vollends im Test überzeugen.
Um eine solche Bezeichnung zu erlangen darf solch ein Manko mMn nicht vorliegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pontus, Schwobaseggl und 4 andere
Verstehe deine Kritik nicht, das Manko hat ja nichts mit dem Klang zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, racer3, evilhunter und 16 andere
Ich habe mir vor kurzem die Nubert A300 gebraucht für 450€ geholt und bin mit denen voll zufrieden. Die sind ja die Nachfolger Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Vulpecula und Kazuja
Nutze hier und in der Familie einige Lautsprecher von Nubert. Die X4000 sind meiner Meinung nach der Höhepunkt. Nutze selbst zuhause die x3000 und x8000 im Heimkino aber wenn ich jemanden den perfekten Lautsprecher für normale Menschen empfehlen würde, wäre das die X3000 oder X4000.

Günther Nubert hat selbst gesagt, das Rauschen war, was mit der X-Serie endgültig erledigt ist 👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DiedMatrix, herrStreusalz und 6 andere
meine beiden A-20 funktionieren bis heute ohne probleme :)
von meinen beiden A-300 ist aber nach 9,5 jahren leider eine ausgestiegen und musste zur reparatur :/

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Kazuja
Ich bin absolut begeistert von Nubert. Bei mir werkeln seit 15 Jahren NuBoxen am PC und im Heimkino. Viel Lautsprecher fürs Geld. Auch die anderen Serien hab ich in den Hörstudios gehört und war begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, herrStreusalz, DynamaxX und eine weitere Person
ich nutze noch die Z-560 von Logitech :evillol: seit 25 Jahren, 1x abgebrannt, 1x verkauft, 1x behalten :smokin:

41RXTCQJBDL.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Viper2000, herrStreusalz und 6 andere
Habe die nuPro SP-200 auf dem Schreibtisch die ich Preis/Leistung absolut empfehlen kann. Unterm 55" Gaming OLED liegen die A-125 mit XW-700 Subwoofer zusammen wie eine Soundbar.

Leider hat sich Nubert in letzten Jahren auch etwas verändert. Ging es ja auch rund Intern nachdem das Forum dicht gemacht wurde man dann dennoch jetzt Trends nachjagt die man vorher ausgeschlossen hat dem Klang zuliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DynamaxX und VerdammteAxt
schwärm

Habe mir vor Jahren mal zwei X-4000RC inkl. XW-900 gegönnt - möchte ich nicht mehr missen - am Master hängt via USB nen Pi3 mit Volumio und Spotify Plugin - da mittlerweile Loseless angeboten wird, entsteht voller Hörgenuss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker und DynamaxX
ich nutze Nubert nuPro SP-200 am Desktop und es ist einfach toll

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und KuroSamurai117
Ich wollte mir die damals holen, hatte mich dann aber doch für ein Teufel 2.1 Set entschieden.

Im Wohnzimmer habe ich seit über 20 Jahren ein nuBox 5.1 Set :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und ErichH.
Hatte jahrelang verschiedene Produkte von Teufel. Das letzte Produkt, ein 2.1 System mit Subwoofer, bei dem die Tasten schon nach ein paar Monaten so abgewetzt waren, dass man die Symbole schon nicht mehr erkennen konnte. Dies war nicht von der Garantie abgedeckt. Dann ging die Anlage auch noch kaputt und die Reparatur bei Teufel kostete mich das, was das Teil noch wert war.

Dann hab ich mir geschworen keine Teufel Produkte mehr zu kaufen und bin zu Nubert gewechselt (nuBox A-125). Ein wirklich tolles Produkt für mein kleines Zimmer. Bin rundum zufrieden und würde wieder zu dieser Marke greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe, Caffenicotiak, Flutefox und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Verstehe deine Kritik nicht, das Manko hat ja nichts mit dem Klang zu tun.
Gehört ein Grundrauschen, das leise Passagen beeinträchtigt, jetzt nicht mehr zum Klang dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, BAR86, Caffenicotiak und 5 andere
meine beiden NuPro A-200 sind auch schon seit Ende 2016 im Dauereinsatz an meinem PC - hoffe die halten noch lange durch 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und metoer
Hatte die nuPro A300 getestet - toller Bass, aber der Klang doch eher enttäuschend - Mitten komplett verschluckt (Gitarren bspw.)

Wenn nicht das Grundrauschen wäre, würden vermutlich NuPro Lautsprecher aktuell auf meinem Schreibtisch stehen...

Tobias123 schrieb:
Qualitativ kommt da nichts ran... heute ist alles nur noch billigst und schnell produziert...
Zumindest von Logitech kommt nichts mehr an die alten Systeme ran.

Andere Hersteller sind nicht beim kaputt sparen mitgegangen, aber kosten auch entsprechend...

Ich hatte selber die Z2300 und so gut die damals waren, ist mein jetziges System deutlich besser. Hat aber auch ein Zigfaches von den damals 120 Euro (oder so) gekostet.
(Aktuell: Canton CT 800 an einem Yamaha A-S301 plus ein SVS PB-1000 Pro für mehr Tiefgang. Das gesamte System ist komplett rauschfrei.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und JMP $FCE2
scootiewolff22 schrieb:
Nubert nuPro SP-200
same! Sind einfach mega!

Aber, bei hoher Lautstärke verlieren die an Dynamik.

nubert nennt es: Stromsparfunktion.
Suuuuuper! Genau das will ich doch in dem Moment.... NICHT.

kA was der Quatsch soll. Es kommt nicht wirklich oft vor das ich aufdrehe, aber dann erinneren mich meine Ohren wieder daran: ach schau, Tiefgang geht flöten.

Was in Zimmerlautstärke aber sagenhaft zu jeder Zeit sagenhaft klingt!

Hatte zuvor die DALI Zensor AX1 hier.

Ich wollte ein Blindtest machen aber... der war gar nicht nötig. Selbst meine Frau hat den Unterschied sofort gehört und die ist da wesentlich weniger empfindlich.

"ja gut, Blindtest nicht nötig" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Zurück
Oben