Windows 11 & Microsoft Office: Microsoft startet „Inventur“ mit dem Update KB5021751

Sven Bauduin
151 Kommentare
Windows 11 & Microsoft Office: Microsoft startet „Inventur“ mit dem Update KB5021751
Bild: Microsoft

Microsoft hat damit begonnen, das Update KB5021751 zu verteilen. Die Aktualisierung soll dabei helfen, Benutzer zu identifizieren, die unter Windows 11 eine nicht mehr unterstützte, oder bald nicht mehr unterstützte Version von Microsoft Office, einschließlich Office 2013, Office 2010 und Office 2007, im Einsatz haben.

Microsoft führt eine Office-Inventur durch

Microsoft hat jetzt damit begonnen, eine groß angelegte Bestandsaufnahme in Sachen Microsoft Office unter Windows 11 durchzuführen und verteilt aus diesem Grund aktuell das Update für Office 2013, Office 2010 und Office 2007 („KB5021751“) über Windows Update. Microsoft möchte auf diese Weise in Erfahrung bringen, welche Versionen eingesetzt werden und wie verbreitet Office 2013, 2010 und 2007 noch sind.

Der Hintergrund ist der, dass Microsoft Office 2013 am 11. April dieses Jahres sein Support-Ende erreicht, während Microsoft Office 2010 und Microsoft Office 2007 bereits nicht mehr mit Aktualisierungen unterstützt werden.

Support-Ende für Microsoft Office
  • Microsoft Office 2013, 11. April 2023
  • Microsoft Office 2010, 10. Oktober 2020
  • Microsoft Office 2007, 11. Oktober 2017

Das Update KB5021751 ist als eine Art „Inventur“ zu verstehen, bei dem sich Microsoft ein klares Bild über die Legacy-Versionen auf den Systemen der Windows-11-Benutzer machen möchte.

Dieses Update soll Microsoft dabei helfen, die Anzahl der Benutzer zu ermitteln, die nicht mehr unterstützte – oder bald nicht mehr unterstützte – Versionen von Office, einschließlich Office 2013, Office 2010 und Office 2007, verwenden.

Microsoft

Das Update wird laut Microsoft nach dem Download einmal im Hintergrund ausgeführt, ohne dass dabei etwas auf dem Computersystem des Benutzers installiert werden muss. Ein Neustart von Windows 11 ist anschließend ebenfalls nicht notwendig.

Welche Office-Suiten nutzt die Community?

Neben Microsoft Office berichtet die Redaktion auch regelmäßig über die alternativen Office-Programme und Open Source, wie beispielsweise LibreOffice, Apache OpenOffice und OnlyOffice, deren Interoperabilität zum führenden Branchenstandard von Microsoft immer besser wird. Doch welche Office-Suite nutzt ihr im privaten Umfeld?

Welche Office-Suite nutzt du im privaten Umfeld?
  • OnlyOffice
    2,4 %
  • LibreOffice
    23,9 %
  • Apache Office
    0,2 %
  • Microsoft Office
    68,1 %
  • Google Workspace
    1,8 %
  • SoftMaker Office
    1,2 %
  • Apple iWork
    1,2 %
  • OpenOffice
    1,3 %
  • WPS Office
    0,1 %
  • StarOffice
    0,0 %

Die Redaktion freut sich auf fundierte Begründungen und spannende Diskussionen zu diesem Thema in den Kommentaren zu dieser Meldung.

Die Redaktion bedankt sich für die Hinweise aus der Community zu dieser Meldung.