Community

Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Fabian Vecellio del Monego
397 Kommentare
Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Im Laufe der letzten Jahre erhielten immer mehr Betriebssysteme, Anwendungen, Apps und Websites einen alternativen dunkleren Darstellungsmodus. Auch ComputerBase bietet neben dem weiß-blauen Farbschema eine dunklere, schwarz-orange Optik. Aber nutzt die Community solche Dark Modes – und wenn ja, wo und wann?

Es werde Dunkelheit

Dark Mode, Dunkelmodus, Nachtmodus – welchen Namen auch immer Hersteller und Entwickler für die alternative Darstellungsoption wählen; gemein ist ihnen, dass sie die in den 1970er-Jahren vom Papier in Software transportiere Hintergrundfarbe Weiß invertieren. Nicht immer muss dabei ein reines Schwarz zum Einsatz kommen: Viel häufiger sind es dunkle Grau- oder Blautöne, die in Kombination mit meistens nicht hellweißer, sondern hellgrauer Schrift einen angenehmen Kontrast und gut lesbares Schriftbild erzeugen. Von vielen Nutzern werden solche Dark Modes insbesondere in den Abendstunden und nachts als augenschonend empfunden. Und außerdem geht bei OLED-Bildschirmen mit selbstleuchtenden Pixeln der Vorteil eines geringeren Stromverbrauchs mit dunkleren Darstellungsmodi einher.

So wundert es nicht, dass inzwischen eigentlich alle großen Betriebssysteme einen Dark Mode bieten. Apple führte die Option erstmals mit macOS 10.14 Mojave im Herbst 2018 ein, bei iOS war es ein Jahr später soweit. Microsoft wiederum führt den Dark Mode sukzessive ein – Stück für Stück bieten mehr Anwendungen und Bestandteile der Windows-Betriebssysteme ein dunkles Erscheinungsbild. Abseits dessen bringen mittlerweile auch die allermeisten Webbrowser einen Dark Mode mit und Anfang 2022 experimentiert auch Google endlich mit einem dunklen Hintergrund für die eigene Suchmaschine.

ComputerBase war da etwas schneller: Bereits im Sommer 2019 stand ein Dark Mode zur Verfügung und im darauffolgenden Herbst wurde dieser dann auch automatisch ausgeliefert, wenn Browser respektive Betriebssystem entsprechend dunkel konfiguriert sind. Nutzer können das allerdings auch überschreiben und in den Einstellungen entweder den hellen oder dunklen Modus erzwingen, falls gewünscht.

Wie und wo nutzt ihr Dark Modes?

Aber wie gehen die Mitglieder der ComputerBase-Community denn eigentlich mit Dark Modes um? Haben sich dunklere Erscheinungsbilder inzwischen zum Favoriten der Leser gemausert – oder bevorzugt der Großteil der Community-Mitglieder nach wie vor die klassische helle Darstellung? Die erste Frage soll dementsprechend ergründen, ob und wann Dark Modes genutzt werden.

Nutzt du Dark Modes?
  • Ja. Überall. Wann immer es geht. Ich lebe im Dunkeln.
    59,3 %
  • Ja, allerdings nicht zu jeder Zeit. Abends oder nachts greife ich, falls verfügbar, auf Dark Modes zurück; tagsüber hingegen nicht.
    9,7 %
  • Ja, aber nur bei ausgewählten Anwendungen, Apps und Websites. Es kommt auch vor, dass ich mich bewusst gegen einen Dark Mode entscheide.
    21,4 %
  • Nein, ich bevorzuge klassisch helle Benutzeroberflächen.
    9,6 %

Direkt daran an knüpft die zweite Frage: Bei welchen Betriebssystemen, Anwendungen, Apps und Websites greift ihr – falls verfügbar – auf einen Dark Mode zurück? Die Antwortmöglichkeiten umfassen eine Auswahl verschiedener Kategorien, erheben aber selbstredend keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer mag, der kann in den Kommentaren im Detail auf einzelne Anwendungsgebiete eingehen.

Wo greifst du auf den Dark Mode zurück?
  • Desktop-Betriebssystem
    81,0 %
  • Mobile-Betriebssystem
    89,8 %
  • Infotainmentsystem im Auto
    39,8 %
  • Kartendienste
    40,1 %
  • Office-Anwendungen
    44,5 %
  • IDE
    32,6 %
  • Webbrowser
    78,1 %
  • Leseansicht des Webbrowsers
    43,3 %
  • Internet-Suchmaschine
    52,4 %
  • Videoportale
    61,5 %
  • Messenger-Apps
    65,9 %
  • Social-Media-Apps und -Websites
    49,2 %

Die nächste Frage geht wiederum noch etwas weiter: Gibt es Leser, die verfügbare Dark Modes nicht nur nutzen, sondern Apps und Websites gezielt nach diesem Kriterium wählen? Oder ist vielleicht exakt das Gegenteil der Fall?

Wählst du bewusst Apps und Websites mit Dark Mode?
  • Ja, nach Möglichkeit meide ich Websites, Apps und Anwendungen, die keinen Dark Mode bieten.
    31,6 %
  • Nein, das ist mir egal.
    61,3 %
  • Im Gegenteil: Ich kann Dark Modes nicht leiden – wenn ich bei einer Website, App oder Anwendung keinen hellen Modus wählen kann, dann gefällt mir das überhaupt nicht.
    7,1 %

Und falls eine Website oder ein Programm keinen offiziellen Dunkelmodus bieten, setzt ihr dann vielleicht auf Drittanbieter-Software wie Browser-Erweiterungen oder Skins, um Dunkelheit ins Licht zu bringen?

Nutzt du Browser-Erweiterungen etc., um fehlende Dark Modes zu kompensieren?
  • Ja, ich greife häufiger auf entsprechende Browser-Erweiterungen, Modifikationen und Skins für Apps sowie Anwendungen zurück, um helle Benutzeroberflächen dunkler zu bekommen.
    29,6 %
  • Nein – mir war gar nicht bekannt, dass so etwas geht!
    22,4 %
  • Nein. Zwar sind mir entsprechende Möglichkeiten bekannt, ich nutze sie aber nicht, weil die Umsetzung einfach zu häufig Probleme mit sich bringt, also Dinge falsch dargestellt werden.
    24,8 %
  • Nein. Mir sind entsprechende Möglichkeiten bekannt, ich sehe aber keine Notwendigkeit.
    23,2 %

Wer mit einer speziellen Dark-Mode-Erweiterung gute Erfahrungen gemacht hat, der sei an dieser Stelle dazu eingeladen, davon zu berichten – bestimmt gibt es den ein oder anderen Leser, der auf der Suche nach einer entsprechenden Erweiterung ist.

Wie viele Leser nutzen ComputerBase im Dark Mode?

Die nächste Frage ist selbsterklärend: Erstrahlt ComputerBase bei euch klassisch in weißer Farbgebung oder seht ihr die Website in elegantem Schwarz?

Nutzt du den Dark Mode auf ComputerBase?
  • Ja, ich habe den Dark Mode in den Einstellungen erzwungen.
    65,0 %
  • Es kommt darauf an – bei mir richtet sich der Modus nach Browser respektive Betriebssystem. Manchmal ist es hell, manchmal dunkel.
    20,6 %
  • Nein, ich habe den hellen Farbmodus in den Einstellungen erzwungen.
    14,4 %

Seit inzwischen über vier Jahren ist die ComputerBase-Community nicht nur im Forum, sondern auch auf einem Discord-Server zuhause. Das berüchtigte Light Theme des Messengers ist Quell zahlreicher Memes, steht das helle Erscheinungsbild doch in besonderem Kontrast zum standardmäßigen Dark Mode.

Nutzt du Discord im Dark Mode?
  • Ja – und mir war gar nicht bewusst, dass Discord einen Light Mode bietet.
    56,9 %
  • Ja, ich nutze Discord bewusst im Dark Mode.
    34,8 %
  • Nein, Discord erstrahlt bei mir im Light Mode.
    8,2 %

Wer Discord wiederum gar nicht nutzt, der möge sich enthalten.

Und was ist mit Blaulichtfiltern?

Neben der Möglichkeit, in den Abendstunden zur Schonung der Augen auf einen Dark Mode zurückzugreifen, bieten viele Betriebssysteme auch Nachtmodi, die die Leuchtkraft der blauen Pixel reduzieren und das gesamte Bild folglich in einen gelb-roten Farbstich tauchen. Zwar konnte eine positive Wirkung solcher Blaulichtfilter auf den Schlaf nicht evident bewiesen werden; für viele Nutzer schaffen entsprechende Modi abseits dessen aber auch einen wesentlich angenehmeren, weniger harschen Kontrast zur vorwiegend warmen künstlichen Beleuchtung in Innenräumen. Nutzt ihr entsprechende Funktionen?

Nutzt du Nachtmodi, die blaues Licht dimmen?
  • Ja, darauf greife ich gerne zurück.
    51,2 %
  • Nein, mir gefällt der gelb-rote Farbstich nicht.
    48,8 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr ganz andere Ansichten vertretet, die von den Umfragen im Artikel nicht abgedeckt werden, schreibt es bitte in die Kommentare. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen – die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen und Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum zugange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.