FidelityFX Super Resolution 2.2: AMD veröffentlicht Quellcode der neuesten FSR-Version

Update Fabian Vecellio del Monego
104 Kommentare
FidelityFX Super Resolution 2.2: AMD veröffentlicht Quellcode der neuesten FSR-Version

FidelityFX Super Resolution 2.2 kommt bereits in drei Spielen zum Einsatz – in Forza Horizon 5, bei Need for Speed Unbound und zuletzt auch in F1 22. Nun veröffentlicht AMD den Source Code der neuen FSR-Version, die Ghosting-Probleme angeht und daher insbesondere für Rennspiele eine Bereicherung darstellen soll.

FSR 2.2 soll Ghosting reduzieren

Mit Version 2.2 hat AMD die eigene Upscaling-Technik in einigen Belangen überarbeitet, um insbesondere das problematische Ghosting oder Smearing einzudämmen. Temporal arbeitende Algorithmen wie DLSS Super Resolution oder FSR 2.0 neigen zu derartigen Grafikfehlern, weil die Informationen verschiedener Frames in einem Bild genutzt werden – und manchmal ist dann insbesondere bei schnellen Bewegungen ein schleierhafter Umriss der vergangenen Frames zu erkennen. Das ist offensichtlich bei Rennspielen besonders problematisch, wenn das Heck des eigenen Fahrzeuges doppelt oder dreifach zu sehen ist. AMD spricht von „High Velocity Ghosting“ – und eben jenes soll FSR 2.2 nun in den Griff bekommen. Die Bildqualität soll aber auch durch andere Anpassungen steigen.

Änderungen beim Schritt zu FSR 2.2
Änderungen beim Schritt zu FSR 2.2 (Bild: AMD)

ComputerBase hat sich FSR 2.2 bereits in F1 2022 angesehen und im Detail mit FSR 1, DLSS 2.4 und DLSS 3 verglichen. In der konkreten Implementierung konnte die neueste FSR-Version allerdings so gar nicht überzeugen – die Bildqualität war teils schlechter als mit FSR 1 und das Bild war unruhig und flackerte. Die Redaktion geht daher davon aus, dass FSR 2.2 in F1 2022 falsch respektive schlecht implementiert wurde und daher nicht repräsentativ ist.

FSR 2.2 in F1 2022 in der Analyse
Weitere Tests zu Upscaling-Algorithmen

Quellcode ist nun auf GitHub

Andere Spiele mit FSR 2.2 gibt es bis dato aber kaum. Jetzt könnte sich das aber ändern, denn AMD hat den Source Code der neuen Version (GitHub) veröffentlicht und auch die Dokumentation entsprechend aktualisiert. Damit steht es sämtlichen Videospiel­entwicklern frei, die quelloffene Upsampling-Technik in eigene Projekte zu implementieren. Ein neuer Debugger soll Entwicklern diesen Schritt weiter vereinfachen. Ohnehin sei es wenig Arbeit, ein Spiel um FSR 2.0 oder FSR 2.1 zu FSR 2.2 zu ergänzen. Mit einem einfachen Austausch der DLL-Dateien sei es zwar nicht getan; der Aufwand falle aber wesentlich geringer aus als beim Schritt von FSR 1 zu FSR 2.

Derzeit unterstützen insgesamt 110 Spiele FSR 2 oder neuer. FSR 1 ist in insgesamt 140 weiteren Spielen vertreten. DLSS 2 hingegen findet sich bislang in über 150 Spielen. DLSS 3 mit Frame Generation ist erst in 23 Titeln implementiert.

FidelityFX FSR2 v2.2 – Release Notes

Die Redaktion dankt Community-Mitglied DaLexy für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Keine drei Wochen nach Veröffentlichung des Source Code von FSR 2.2 hat AMD auch das Unreal-Engine-FSR2-Plugin um die akuelle Version der KI-Upscaling-Technologie erweitert. Neben der Unreal Engine 4.26, 4.27 und 5.0 ist das neue Plugin jetzt auch zu Unreal Engine 5.1 kompatibel.