News FidelityFX Super Resolution 2.2: AMD veröffentlicht Quellcode der neuesten FSR-Version

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, netzgestaltung, aklaa und 20 andere
Finde es sehr merkwürdig, dass AMD bislang so lange zwischen erstmals veröffentlichen und Quellcode veröffentlichen braucht.
Edit: Ich sehe für dieses Verhalten einfach keinen Anlass. Und über drei Monate zwischen Code läuft in Forza Horizon 5 und Quellcode wird veröffentlicht ist sind auch nicht bloß ein paar Tage.
Edit2: Es gibt ja mehr OpenSourceProjekte als nur dieses hier von AMD und mir kommt das nicht gewöhnlich vor. Wie gesagt, ich finde es merkwürdig; mich interessiert die Frage nach den Hintergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin gibts nen quellcode und das relativ zeitnahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, NeuerJunge und 30 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Finde es sehr merkwürdig, dass AMD bislang so lange zwischen erstmals veröffentlichen und Quellcode veröffentlichen braucht.
Was willst du damit andeuten? Sprich dich aus, deute nicht nur an!

Ich verstehe nicht mal, worauf die dich beziehst. Ich hab vor maximal 3 Tagen von der neuen FSR Version gehört, jetzt ist der Quellcode da.

Da es keinen anderen Hersteller gibt der seinen Quellcode veröffentlicht, kann man den Zeitraum nicht einmal vergleichen.

@topic
Schade, das es im ersten Test verbuggt ist, hätte mich schon interessiert. Aber kommt ja sicher noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, Solavidos und 32 andere
Auch wenn sich AMD aktuell in Sachen Treiber und Hardware wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, in Sachen Open Source sind deren Bemühungen vorbildlich.

In Sachen Leistung und Featureset wird AMD die Lücke zu Nvidia voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht schließen.

Umso wichtiger, dass man in Sachen Open Source, Linux-Support sowie in der Einstiegs- und Mittelklasse ein überzeugendes Angebot bereitstellt.

In der Rolle des Underdogs gefällt mir AMD immer am besten und in dieser Rolle war das Unternehmen auch immer am stärksten.

RX 7800 (XT) und RX 7700 (XT) zu einem guten Kurs, ein noch stärkerer Fokus auf Open Source und Linux sowie eine noch bessere Effizienz, darauf sollte AMD abzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, emerald, Ernie75 und 67 andere
Qualitätsverbesserungen hört sich gut an und sind auch nötig. Bin mal auf die ersten Tests gespannt.

Bei DLSS hat die Bildqualität zuletzt nochmal ordentlich zugelegt. Die neue 3.1.1. version mit per DLSS Tweaks erzwungenem Preset D zaubert im Quality Mode oder auch DLAA Mode eine Bildqualität und schärfe die ich so bei DLSS noch nicht gesehen habe.
Und das sage ich als jemand, der bisher beim tausch der .dll Dateien zwischen den Versionen keine Unterschiede sehen konnte.

Aber das zeigt mal wieder, wie gut es ist, wenn es Konkurrenz gibt. Sowohl AMD als auch Nvidia arbeiten kontinuierlich und mit relativ häufigen Updates an Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab mir mal die Changes im Code angeschaut, leider nichts verstanden. :D
Aber die Anzahl an Magic Numbers darin ist dann doch überraschend. Und Methoden-Namen sind auch kek; fsr2GetReconstructPreviousDepthPassPermutationBlobByIndex(permutationOptions, isWave64, is16bit); :lol:

Zudem scheint es nen PR zu geben, damit der Bumms auch nativ auf Linux baut - man darf wohl gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, NJay und N3utr4l1s4t0r
Schinken42 schrieb:
Was willst du damit andeuten? Sprich dich aus, deute nicht nur an!
Nichts will ich damit andeuten. Ich sehe nur keinen Sinn darin.
Schinken42 schrieb:
Ich verstehe nicht mal, worauf die dich beziehst. Ich hab vor maximal 3 Tagen von der neuen FSR Version gehört, jetzt ist der Quellcode da.
Ist aber, wie du auch dem verlinkten Artikel entnehmen kannst, bereits seit dem 5.11.2022 in Forza Horizon 5.
Ich übernehme beide Informationen in den ursprünglichen Kommentar per Edit.
Schinken42 schrieb:
Da es keinen anderen Hersteller gibt der seinen Quellcode veröffentlicht, kann man den Zeitraum nicht einmal vergleichen.
Natürlich gibt es diverse Hersteller, die Quellcodes veröffentlichen und zwar zeitgleich.
 
Umso wichtiger, dass man in Sachen Open Source, Linux-Support sowie in der Einstiegs- und Mittelklasse ein überzeugendes Angebot bereitstellt.

Inwiefern bringt es AMD nach vorne wenn sie ihre Kapazität darauf konzentrieren Linux zu unterstützen?

Der Marktanteil liegt bei Gamern im niedrigen einstelligen Bereich.

Wäre es nicht sinnvoller die Ressourcen darauf zu konzentrieren, gegenüber nvidiia konkurrenzfähiger zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, CHILEChile, haimarik und 4 andere
SVΞN schrieb:
in Sachen Treiber
Das betrifft ja sowieso nur die, die sich mit Windows rumärgern...und die sind ja eh eher Leidgeprüft :D

In Sachen Open Source können sich die allermeisten Hersteller ne ganz ganz dicke Scheibe von AMD abschneiden. Wenn auch nur die Hälfte der Hersteller so drauf wären, dann hätten wir eine wesentlich bessere Welt. Auch wenn natürlich auch bei AMD in der Hinsicht noch sehr viel Luft nach oben ist :freak:

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sehe nur keinen Sinn darin.
Ist nur geraten, aber ich vermute am ehesten, dass die Rechtsabteilung das ganze erstmal noch prüfen und freigeben muss. würde mich zumindest nicht wundern, wenn es an irgend so nem Blödsinn hängt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Mario2002, .fF und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Natürlich gibt es diverse Hersteller, die Quellcodes veröffentlichen und zwar zeitgleich.
Welche denn beispielsweise?

Ich frage deshalb, weil sowas meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst.
Möglicherweise zählst du ja Unternehmen auf, die mir bis dato unbekannt sind, die ich aber aufgrund der FOSS-Politik präferieren würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Termy, berkeley und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Natürlich gibt es diverse Hersteller, die Quellcodes veröffentlichen und zwar zeitgleich
Nvidia oder was😂 AMD ist hier total vorbildlich als dieser proprietäre Irrweg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Vitali.Metzger, InvalidTexture und 13 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich sehe nur keinen Sinn darin.
Ein paar Monate im Feldeinsatz sind besser als tausend Unit-Tests. Wozu die Eile? Ist ja nicht so, dass irgendwer tatsächlich nen FSR Fork produktiv betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und up.whatever
Termy schrieb:
Das betrifft ja sowieso nur die, die sich mit Windows rumärgern...und die sind ja eh eher Leidgeprüft :D
Hier schlagen die Treiberprobleme sicherlich stärker durch, aber auch unter Linux ist noch lange nicht alles Gold was glänzt und noch reichlich Luft nach oben.
Termy schrieb:
In Sachen Open Source können sich die allermeisten Hersteller ne ganz ganz dicke Scheibe von AMD abschneiden.
Das ist absolut richtig und AMD hat hier aus der Not eine Tugend gemacht. Aktuell bedient AMD hier noch eine Nische, die aber das Potential hat, mal eine echte Alternative darzustellen.
Termy schrieb:
Auch wenn natürlich auch bei AMD in der Hinsicht noch sehr viel Luft nach oben ist :freak:
Ist halt ein Spagat, den AMD da vollführt, während man im Bereich der CPUs und GPUs an zwei Fronten gegen fähige Platzhirsche wie Intel und Nvidia antreten muss.

AMD täte gut daran, sich auf die Effizienz seiner Hardware und die Qualität seiner Treiber zu fokussieren.

Aber im Hinblick auf die Entwicklung im Bereich Open Source bin ich nach wie vor sehr optimistisch. Die Bemühungen sind absolut erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, InvalidTexture, Kenshin_01 und 10 andere
mojitomay schrieb:
Welche denn beispielsweise?
Google und Microsoft sind doch zum Beispiel für ihren OpenSource-Trip bekannt...
mcsteph schrieb:
Nvidia oder was😂 AMD ist hier total vorbildlich als dieser proprietäre Irrweg
Seit wann sollen denn nur Hardwarehersteller im Vergleich dabei sein? Es geht hier nur um Quelltextveröffentlichung und nichts weiter.
 
@CDLABSRadonP... Seit dem es hier um Grafikkarten, AMD und FidelityFX Super Resolution geht? Keine Ahnung, aber ich habe noch keine von Google oder Microsoft gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Solavidos, InvalidTexture und 5 andere
berkeley schrieb:
@CDLABSRadonP... Seit dem es hier um Grafikkarten, AMD und FidelityFX Super Resolution geht? Keine Ahnung, aber ich habe noch keine von Google oder Microsoft gesehen.
Lies nochmal das ursprüngliche Posting:
CDLABSRadonP... schrieb:
Finde es sehr merkwürdig, dass AMD bislang so lange zwischen erstmals veröffentlichen und Quellcode veröffentlichen braucht.
Edit: Ich sehe für dieses Verhalten einfach keinen Anlass. Und über drei Monate zwischen Code läuft in Forza Horizon 5 und Quellcode wird veröffentlicht ist sind auch nicht bloß ein paar Tage.
Es ging nur um AMD als eine Firma, die ein OpenSource-Projekt verwaltet. Um nichts spezifisches mehr. Klare Angelegenheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SVΞN schrieb:
aber auch unter Linux ist noch lange nicht alles Gold was glänzt und noch reichlich Luft nach oben.
Absolut, sage ich ja auch. Sowohl was manche longstanding Bugs (zum Glück eigentlich alles keine Dealbreaker), als auch was Rest-Blobs angeht.

SVΞN schrieb:
Die Bemühungen sind absolut erkennbar.
Ja, hinken aber an vielen Stellen auch sehr stark. Wie lang ist es jetzt her, dass man versprochen hat, PSP offenzulegen? 10 Jahre? Genau so war AMD früher sehr offen für Coreboot, aktuell ist das im Desktop nur mit einem einzigen Intel-Mainboard machbar wenn man halbwegs aktuelle Hardware möchte.
Also ja, Bemühungen sind erkennbar, aber an der Konsequenz mangelt es an vielen Stellen noch ganz gewaltig :D

Den Spagat kann ich dabei auch nur sehr bedingt unterschreiben. Natürlich muss AMD mit seinen Ressourcen haushalten, allerdings würde das offenlegen dieser Sachen wenig bis keine Ressourcen benötigen und im Gegenteil potentiell sogar noch PRs von aussen nach sich ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Schinken42 schrieb:
Ich verstehe nicht mal, worauf die dich beziehst. Ich hab vor maximal 3 Tagen von der neuen FSR Version gehört, jetzt ist der Quellcode da.
Hier das issue dazu vom 3. November, als FSR 2.2 in Forza eingebaut wurde
https://github.com/GPUOpen-Effects/FidelityFX-FSR2/issues/75

Kommentar am glechen Tag
We're working on finishing off the public release and it'll be out ASAP


Ich kann mir vorstellen, dass das schlechte Abschneiden in Forza F1 nicht einfach an einer schlechten Implementierung lag, wie hier im Artikel vermutet, sondern dass wirklich noch einige Fehler im Code waren, weshalb es nun 3,5 Monate gebraucht hat, um ihn zu veröffentlichen.

Bei FSR 2.1 war es nicht mal eine Woche vom ersten Spiel bis der Code auf Github war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tanzmusikus und rumpeLson
Es wäre schön wenn man die FSR 2 Version im Spiel nicht updaten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Zurück
Oben