HD Reworked Project: Modder hübscht nach The Witcher auch Cyberpunk auf

Fabian Vecellio del Monego
119 Kommentare
HD Reworked Project: Modder hübscht nach The Witcher auch Cyberpunk auf
Bild: CD Projekt Red

Beim HD Reworked Project handelt es sich um eine der populärsten Modifikationen für The Witcher 3: Wild Hunt. Mod-Entwickler Halk Hogan hat im Laufe der Jahre hunderte Texturen des im Jahr 2015 erschienenen Action-Rollenspiels ersetzt – und plant ein ähnliches Projekt nun auch für Cyberpunk 2077.

Die via NexusMods verfügbare Modifikation The Witcher 3 HD Reworked Project ersetzt nicht nur die originalen Texturen von Terrain, Gebäuden, Felsen, Wasser, Vegetation, Tieren und Charakteren mit angepassten 4K-Varianten, sondern nimmt auch Änderungen an der LOD-Abstimmung vor und erhöht die Draw Distance ausgewählter Objekte. Hogan legt dabei einen besonderen Wert auf ein authentisches Erscheinungsbild, das den Grafikstil des Spiels nicht verändere, sondern lediglich in höherer Auflösung wiedergebe. Nicht nur hunderttausende Spieler überzeugte die Mod, sondern auch CD Projekt Red selbst: Die Version HDRP 12.0 „Ultimate“ wurde nach Absprache mit Hogan in das Next-Gen-Update (Test) zu The Witcher 3 übernommen.

Nach The Witcher 3 soll Cyberpunk 2077 schärfer werden

Zu Ende sei die Entwicklung der Modifikation aber deswegen nicht, erklärt der Entwickler: Im zweiten Quartal 2023 soll das HD Reworked Project Next Gen Edition an den Start gehen und weitere Texturverbesserungen mitbringen. Parallel arbeitet Hogan allerdings auch an einer entsprechenden Mod für das Ende 2020 erschienenen Cyberpunk 2077 (Test, Test mit Patch 1.5), wie jetzt ein entsprechendes Teaser-Video verrät. Im Mittelpunkt sollen zunächst ausgewählte auffällig niedrig auflösende Texturen stehen, die vor allem vereinzelt bei Straßen oder anderen Bodenoberflächen vorzufinden sind.

Er arbeite zwar erst seit kurzer Zeit an der Modifikation, einige Verbesserungen sind aber im Video bereits zu sehen. Einen Releasetermin will Hogan bald nennen, stellt aber bereits in Aussicht: Auch das Cyberpunk 2077 HD Reworked Project werde einige Updates erhalten. Wichtig sei ihm dabei erneut, dass sich die Anpassungen gut in die originale Optik des Action-Rollenspiels einfügen und darüber hinaus die Performance nach Möglichkeit nicht negativ beeinflussen.

Nicht die erste Textur-Mod für Cyberpunk 2077

Hogan ist wiederum nicht der einzige, der an Verbesserungen für Cyberpunk 2077 arbeitet. Einerseits veröffentlichte CD Projekt Red kürzlich einen neuen Patch und will in diesem Jahr ein großes Addon veröffentlichen; andererseits sind zahlreiche weitere Mod-Entwickler zugange. Bezüglich höher auflösenden Texturen stehen Spielern unter anderem die folgenden Modifikationen zur Verfügung:

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!