Microsoft Flight Simulator: Zerstörte Antonov An-225 soll virtuell wieder abheben

Update Fabian Vecellio del Monego
143 Kommentare
Microsoft Flight Simulator: Zerstörte Antonov An-225 soll virtuell wieder abheben
Bild: Microsoft

Das ehemals größte Flugzeug der Welt wurde beim russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 auf ihrem Heimatflughafen Hostomel nahe Kiew zerstört. Im Flight Simulator (Test) soll die Antonov An-225 „Mrija“ aber schon bald wieder starten, wie die Entwickler des Flugsimulationsspiels nun bekanntgeben.

Detailgetreuer Nachbau hebt am 27. Februar ab

Während eines eineinhalbstündigen Entwickler-Livestreams gaben die Entwickler zu verstehen, dass sie sehr bestürzt gewesen seien, als das Flugzeug zerstört wurde. Sofort sei die Idee aufgekommen, die An-225 im Flight Simulator zur Verfügung zu stellen, dazu sei aber von vornherein die Unterstützung Antonovs nötig gewesen. Zwar sind virtuelle Nachbauten des 84 Meter langen und 285 Tonnen schweren Flugzeugs mit einer Flügelspannweite von 88,4 Metern bereits durch Mods für den Flight Simulator verfügbar, Microsoft selbst will diese aber im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit Antonov und dem Simulationsspezialisten iniBuilds hinsichtlich Detailtreue bei Weitem übertreffen. Auch der langjährige Pilot der An-225, Dmytro Antonov, soll an der Entwicklung beteiligt sein und im Cockpit für Authentizität sorgen.

Die Antonov An-225 im Microsoft Flight Simulator (Bild: Microsoft)

Bereits am 27. Februar 2023, dem ersten Jahrestag der Zerstörung des Originals, soll sich die virtuelle Antonov An-225 im Microsoft Flight Simulator in die Lüfte erheben. Verfügbar ist das Flugzeug im Rahmen eines DLCs zum Preis von 20 US-Dollar, wobei sämtliche Erlöse an Antonov oder aber die Ukraine gehen sollen.

Die Antonov An-225 war ein der Elefant der Lüfte

Die Antonov An-225 „Mrija“ wurde im Jahr 1985 fertiggestellt und war bis zu ihrer Zerstörung das größte jemals gebaute Flugzeug. Nachdem das riesige Unikat um die Jahrtausendwende mehrere Jahre lang eingemottet war, wurde es im Jahr 2001 wieder in Betrieb genommen und flog zahlreiche Transporteinsätze rund um die Welt, bei denen die Antonov An-225 Ladungen transportierte, die kein anderes Flugzeug hätte fassen können. Ihr letzter Einsatz fand im Februar 2022 statt, als sie fast 90 Tonnen an COVID-19-Testkits von China nach Dänemark transportierte.

Im November 2022 gab Antonov bekannt, eine neue An-225 bauen zu wollen, was allerdings voraussichtlich rund 500 Millionen US-Dollar kosten werde. Der ukrainische Staat will das Vorhaben unterstützen, doch vorerst liegen die Prioritäten an anderer Stelle – die Zukunft der Baureihe ist keineswegs gesichert.

Update

Wie von Microsoft angekündigt, ist die Antonov An-225 „Mrija“ am 1. Jahrestag der Zerstörung des Originals am Montag als Modell für den aktuellen Flugsimulator erschienen. Der DLC kostet 19,99 US-Dollar, Microsoft wird alle Einnahmen für den Wiederaufbau des Originals zur Verfügung stellen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.