The Witcher 3 Patch 4.01: Mehr Leistung und Stabilität auf dem PC und den Konsolen

Sven Bauduin
109 Kommentare
The Witcher 3 Patch 4.01: Mehr Leistung und Stabilität auf dem PC und den Konsolen
Bild: CD Projekt Red

CD Projekt Red hat den Patch 4.01 für das Next-Gen-Update von The Witcher 3 (Test) für den PC und die Spielkonsolen veröffentlicht und möchte damit jetzt insbesondere die dringlichsten Baustellen des mittels Raytracing aufpolierten Action-Rollenspiels, die Leistung sowie die allgemeine Stabilität, nach und nach schließen können.

Das polnische Entwicklerstudio hat mit dem Patch 4.01 eine weitere Aktualisierung für The Witcher 3: Wild Hunt in der Next-Gen-Version veröffentlicht, der sich den nach wie vor existenten Problemen auf dem PC und den aktuellen Spielkonsolen PlayStation 5 sowie Xbox Series X und Xbox Series S annimmt.

Kleine Verbesserungen für mehr FPS

Auf dem PC sollen insbesondere Fehler mit den Screen Space Refelctions (SSR) und mit dem Performance-Modus behoben werden, was wiederum zu höheren und stabileren Frameraten führen soll. Für das Plus an FPS wird dabei aber jetzt noch einmal mehr Sichtweite geopfert als ohnehin schon.

Verbesserungen auf dem PC
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Einstellung „Screen Space Reflections (SSR)“ auf dem PC nicht funktionierte, obwohl sie eingeschaltet war.
  • Bei Spielern, die die SSR-Einstellung bislang auf „hoch“ gestellt hatten, wird dies eventuell einen Einfluss auf die Performance haben.
  • Ein neuer Performance-Modus für das Raytracing für allgemeine Beleuchtung wurde hinzugefügt, der von Spielern mit kompatibler Hardware ein- oder ausgeschaltet werden kann.
  • Dadurch wird die Bildfrequenz verbessert, indem eine stabile Performance den Vorzug gegenüber Entfernungsdarstellung und Präzision erhält.

Wie die offiziellen Release Notes verraten, wurden auch die Bereiche „Quests und Gameplay“ sowie die Lokalisierung verbessert.

Korrektur der Spielstände auf PS5 und Xbox Series

Auch ein Problem mit den Spiel- und Speicherständen soll mit dem Patch 4.01 behoben werden. Bislang konnte es passieren, dass Spielkonsolen mehr Speicherstände erstellt haben als eigentlich notwendig.

Auch die Spielkonsolen von Sony und Microsoft profitieren von optimierten Screen Space Reflections (SSR) und einer allgemein besseren Beleuchtung im Raytracing-Modus, welcher durch Optimierungen mehr Bilder pro Sekunde liefern soll.

Verbesserungen auf den Spielkonsolen
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Konsolen mehr Speicherstände erstellten, als vorgesehen war, was zu verschiedenen Problemen beim Speichern und beim Zurücksetzen der Benutzereinstellungen führte.
  • Die Qualität der Screen Space Reflections wurde auf Next-Gen-Konsolen verbessert.
  • Raytracing für allgemeine Beleuchtung wurde auf Next-Gen-Konsolen optimiert, um die Performance im Raytracing-Modus zu verbessern.

Außerdem wurden auf allen Plattformen die nachfolgenden Questreihen um Fehler bereinigt, die dazu führen konnten, dass Spieler in ihrem Fortschritt oder in ihrer Spielerfahrung gestört wurden:

Fehlerbereinigte Quests
  • Weinfehden: Belgaard
  • Vorbereitungen für die Schlacht
  • Familienangelegenheiten
  • Ein gefährliches Spiel
  • Die List des Königs
  • Axii-Marionette

Zudem wurden laut CD Projekt Red verschiedene kleine Korrekturen an Quests und Zwischensequenzen implementiert, welche zu einer besseren Spielerfahrung beitragen sollen.

Abhängig von der jeweiligen Plattform ist der Patch 4.01 zwischen 2,5 und 3,5 Gigabyte groß und steht über die Spiele-Vertriebsplattformen GOG und Steam ab sofort zum Download bereit.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.