• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.01: Mehr Leistung und Stabilität auf dem PC und den Konsolen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, rojadesign, wolve666 und 14 andere
Jetzt fehlt mir nur noch ein neuer PC um die Abenteuerreise in besserer Grafik ein weiteres mal zu beginnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MiroPoch, JonaHH und 6 andere
Hab es zwei mal durch gezockt, einfach ein hammer Game. Aber jetzt wird es endlich mal Zeit für einen Nachfolger. Cyberpunk 2077 hat mir auch gefallen, aber man hat einfach an vielen Stellen bei der Story gesehen, dass deutlich mehr drin wäre. Ich hoffe einfach nur das CD Projekt beim nächsten Projekt zu alter Stärke zurückkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Arzuriel, JonaHH und 7 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Hab es zwei mal durch gezockt, einfach ein hammer Game. Aber jetzt wird es endlich mal Zeit für einen Nachfolger. Cyberpunk 2077 hat mir auch gefallen, aber man hat einfach an vielen Stellen bei der Story gesehen, dass deutlich mehr drin wäre. Ich hoffe einfach nur das CD Projekt beim nächsten Projekt zu alter Stärke zurückkehrt.
Kommt ja noch eine Erweiterung für Cyberpunk. Ich hoffe sie investieren nochmal ordentlich manpower in die Umsetzung, nachdem sie ja letzten so begeistert von den Verkaufszahlen waren. Vielleicht gibt das dem Spiel Dan den benötigten Feinschliff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Blackfirehawk, DJMadMax und eine weitere Person
Einen Leistungszuwachs mit aktiviertem RT und DLSS Performance kann man durchaus verzeichnen, aber mit meinem Ryzen 5 3600 und ner RTX 2070 sind es in 3440x1440 leider weiterhin nur um die 30fps. Klar, die 2070 ist jetzt nicht mehr die neueste Karte. Aber ich hätte das Spiel schon nochmal gerne in neuer Pracht gezockt...
Vielleicht kommt ja noch ein Wunderupdate :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bei mir stürzt DX11 immer noch ab und mit DX12 fehlt der Gehsound :(
 
@SVΞN
Wenn man im Nvidia Profile Inspektor rebar forciert gibt es nochmal n Performance Schub.

Nvidia hat das Spiel nicht auf der Whitelist

Death space ebensowenig.. das hat teils krasse Performance Sprünge auf Nvidia Karten mit forcierten rebar
https://www.reddit.com/r/nvidia/com...ndroidcss&utm_term=1&utm_content=share_button
Bis zu 25%

Nvidia unterstütz zwar ReBar.. hat aber nur 19 spiele auf der Whitelist..

Viele Spiele profitieren aber davon (MW2, Witcher, death space)
Nur scheinbar aktiviert Nvidia es nicht mehr für neue Spiele

Das wäre Mal n Artikel wert..
N paar Spiele mit und ohne forcierten Rebar Benchen..
Da liegt teils viel Leistung brach bei Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke, kennbo82, CMDCake und 24 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hoffe einfach nur das CD Projekt beim nächsten Projekt zu alter Stärke zurückkehrt.

Ein zum Vorgänger Witcher 3 vollkommen konkurrenzfähiges Witcher 4 wäre ein Träumchen... Irgendwie glaube ich vom Bauchgefühl her jedoch nicht so recht daran, obwohl ich mich da nur zu gerne irren würde.
 
Ich habe soeben mal den Test gemacht:
Ryen 5600x / XFX 6800XT / 32GB DDR-4 3600 C16

Settings:
Alles auf Ultra+
Hairworks Geralt Stufe 2
RT OFF
TAA (kein FSR)
3440x1440

Patch 4.0
Novigrad AVG 75
Überland AVG 90

Patch 4.01
Novigrad AVG 60
Überland AVG 70

Habe folglich durch den Patch rund 15-20 Prozent weniger Leistung und kratze plötzlich an der 60fps Grenze, sogar außerhalb von Städten, ohne dass ich Raytracing nutze oder einen grafischen Unterschied sehe.

Deckt sich diese Erfahrung vielleicht mit anderen Usern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
SebiLegend schrieb:
mit meinem Ryzen 5 3600 und ner RTX 2070 sind es in 3440x1440 leider weiterhin nur um die 30fps
Da bist du eh gut dabei, ich war mit einer 3070 und einem 5800X3D auch nur bei 30-40 FPS in der Auflösung. Das Spiel ist leider massiv CPU bound da es wohl nicht mehr als 2 Kerne ausnutzt (mit RT). Gab ein gutes Video von Digital Foundry dazu.

Aber kannst du belegen wie groß der Performancegewinn ist? Hab meine 3070 leider nicht mehr zum testen. Interessant wäre es schon. Auf der anderen Seite liest es sich so, als ob die das einfach durch eine geringere Sichtweite erkauft hätten anstatt wirklich etwas zu verbessern.
 
Klingt jetzt noch nicht nach einem Patch, der gerade rücken kann, was im Argen liegt.
In meinen Augen die wichtigsten Punkte, an dem der Fortschritt der Updates gemessen werden sollte: Ohne RT an, bei ansonsten vergleichbaren Settings, sollte die neue Version mindestens genauso gut wie die alte Version laufen. Und mit RT an sollte der Performanceverlust DEM GEGENÜBER gerechtfertigt ausfallen.
Den optischen Gewinn durch RT finde ich z.B. nämlich bereits bedeutend.
el_zoido schrieb:
Kommt ja noch eine Erweiterung für Cyberpunk. Ich hoffe sie investieren nochmal ordentlich manpower in die Umsetzung, nachdem sie ja letzten so begeistert von den Verkaufszahlen waren.
Es ist bekannt, wie viele Devs an die Erweiterung gesetzt wurden. Das kann man den Finanzberichten von CDPR in schlüssigen Schaubildern entnehmen. Der Anteil an den insgesamt beschäftigten Devs ist gigantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@philsen89
Vermutlich liegt bei dir folgender Sachverhalt vor:
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Einstellung „Screen Space Reflections (SSR)“ auf dem PC nicht funktionierte, obwohl sie eingeschaltet war.
  • Bei Spielern, die die SSR-Einstellung bislang auf „hoch“ gestellt hatten, wird dies eventuell einen Einfluss auf die Performance haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Weniger Sichtweite? Ein No Go, dann lieber kein RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Onkel Föhn und guzzisti
octra schrieb:
@philsen89
Vermutlich liegt bei dir folgender Sachverhalt vor:
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Einstellung „Screen Space Reflections (SSR)“ auf dem PC nicht funktionierte, obwohl sie eingeschaltet war.
  • Bei Spielern, die die SSR-Einstellung bislang auf „hoch“ gestellt hatten, wird dies eventuell einen Einfluss auf die Performance haben.
Nein leider nicht, ich habe direkt zum Test mal SSR ausgeschaltet. Das hat genau 3 FPS gebracht. Keine Ahnung wo die anderen 20 FPS sind.

Rammler2 schrieb:
Weniger Sichtweite? Ein No Go, dann lieber kein RT

Also mit RT Perfomance waren es echt krasse Pop-ins, insbesondere die Bevölkerung. Keine Ahnung ob es schon vorher so war. Mit meiner 6800xt habe ich aber mit RT Perfomance immerhin 40 fps im AVG, allerdings Microruckler bei jedem zweiten Schritt - auch bei 50 fps. Unspielbar ist das.
 
Ich bin etwas schockiert, dass nach der Zeit so ein kleiner Patch veröffentlicht wurde, der nicht die dringendsten Probleme auch nur im Ansatz angeht. Zum Glück kann ich bei GOG auf 4.00 Hotfix 2 bleiben und werde weiter im DX11-Modus spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, guzzisti und fox40phil
MaxO schrieb:
Ein zum Vorgänger Witcher 3 vollkommen konkurrenzfähiges Witcher 4 wäre ein Träumchen...
Es ist das mindestene, was man erwarten kann. Schließlich wäre es jetzt nicht sonderlich schwer, Witcher III weiter zu verbessern.
Die Kernschwäche ist, dass Witcher 3 weniger ähnlich zu Gothic geworden ist, als im Vorfeld oftmals erhofft. In zu viele Häuser (in Massen!) kann man nicht hinein, die NPCs verhalten sich nicht realistisch genug, zu viel von der Welt ist nicht lebendig genug. All das ließe sich massiv ausbauen. Ebenfalls ist das Item- und Gegnerlevelsystem nicht ordentlich geworden. Die Items setzen zu viel auf Zahlenkolonnen und versinken dadurch in austauschbare Bedeutungslosigkeit. Ebenso funktioniert die Skalierung der Gegner nicht richtig.
MaxO schrieb:
Irgendwie glaube ich vom Bauchgefühl her jedoch nicht so recht daran, obwohl ich mich da nur zu gerne irren würde.
Auch jenseits vom Bauchgefühl her kann dir niemand wirklich etwas dazu sagen. Cyberpunk war ein ziemlich anderes Spiel; das negative in der Entstehung, was sie gemein haben ist, dass der Gothic-Einfluss wieder zu schwach ausfiel. (und abermals zwischendurch Hoffnungen bestanden, dass er bedeutender ausfallen könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus und MaxO
Blackfirehawk schrieb:
Wenn man im Nvidia Profile Inspektor rebar forciert gibt es nochmal n Performance Schub.
Tatsächlich noch nie von reBAR gehört. Wo kommt das her? :p
Blackfirehawk schrieb:
Nur scheinbar aktiviert Nvidia es nicht mehr für neue Spiele
In deinem verlinkten Thread heißt es von einem "NVIDIA Forums Representative":
It is not so straightforward. We test games across multiple levels and across each new build of a game before release. So while some users may see a bump in performance in one level/map, if you try a different level/map, the game assets might be quite different and users may not benefit as much or worse experience a regression in FPS/frame times.

As for Dead Space remake, we are still testing ReBAR performance so there is a chance we may enable it in a future driver.
 
Wurden die fehlerhaften Schatten bei deaktiviertem RT bereits gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, jo0, Dittsche und 3 andere
Hmmm. Scheint ja so als ob Witcher 3 mittlerweile "spielbar" ist, haha. So wie das Spiel gepflegt wird, wird es wohl noch die UE7 erleben, haha.
Echt absolut vorbildlich, für BWLer eher ein Albtraum, wie CD Project Red das Spiel weiter optimiert. Wäre es nur bei CB2077 mal so zu Anfang gewesen, aber da wird ja auch noch ordentlich dran gearbeitet.

Aber kein Spiel läuft so UNGLAUBLICH flüssig wie Doom Eternal - Sex für das Sehvermögen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, NicoGamerman und Fighter1993
Zurück
Oben