Versandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindest­bestell­wert nun doch an

Frank Hüber
303 Kommentare
Versandkostenfreie Lieferung: Amazon hebt Mindest­bestell­wert nun doch an
Bild: Amazon

Nachdem Amazon vor wenigen Wochen kurzfristig auf den eigenen Hilfe-Seiten bereits einen höheren Mindestbestellwert für eine versandkostenfreie Lieferung erwähnt und diesen Eintrag schnell wieder entfernt hatte, gelten die neuen Bestimmungen für versandkostenfreie Bestellungen ohne Amazon Prime seit heute früh nun doch.

Versandkostenfrei ab 39 statt 29 Euro

Die geänderten Bestimmungen tauchen nun auch wieder auf der Hilfe-Seite von Amazon auf. Während für Prime-Kunden nur die Lieferung am selben Tag für Bestellungen unter 20 Euro 4,99 Euro pro Artikel kostet und bei Bestellungen ab 20 Euro kostenlos ist, kostet der Standardversand für normale Kunden je nach Produktkategorie unverändert 2,99 oder 3,99 Euro, wenn der Bestellwert weniger als 39 Euro beträgt, wobei eine Lieferung ein bis zwei Werktage nach Versand erfolgen soll. Lieferungen an Abholstationen und Schließfächer von Amazon selbst kosten bei weniger als 39 Euro Bestellwert immer 2,99 Euro, also den günstigeren Tarif. Bislang entfielen ohne Prime-Mitgliedschaft die Versandkosten bei einem Bestellwert ab 29 Euro. Der Premiumversand mit einer Zustellung am nächsten Werktag kostet hingegen für alle Produkte 3,99 Euro pro Lieferung und ist weiterhin unabhängig vom Gesamtwert der Bestellungen.

Die Lieferung von Büchern und Kalendern ist bei Versand von Amazon selbst weiterhin kostenlos, unabhängig vom Bestellwert. Ausgewählte Produkte können zudem weiterhin von den Versandkosten ausgenommen sein, was auf der jeweiligen Produktseite angegeben ist – dies kann sich auch nur auf den Versand an Amazons Abholstationen beziehen.

Amazon selbst gibt an, dass man die Anhebung des Bestellwerts keinesfalls leichtfertig getroffen habe, es sich aber um die erste Anpassung seit dem Jahr 2017 handele. Die jetzige Anhebung sei den gestiegenen Lieferkosten geschuldet, auf die Amazon selbst keinen Einfluss habe, weshalb die Preisstruktur angepasst werden musste.

Den Preis für Amazon Prime* hatte Amazon im September 2022 erhöht. Die Mitgliedschaft, mit der man unter anderem kostenlosen Premiumversand von Amazon erhält, kostet derzeit 8,99 Euro im Monat beziehungsweise 89,90 Euro im Jahr – statt vormals 69,00 Euro.

180 statt 30 Tage Rückgabegarantie?

Die vor wenigen Tagen mitunter auf Amazon angezeigte Rückgabegarantie von 180 Tagen, die sonst bislang 30 Tage gültig ist, bezeichnet das Unternehmen hingegen als einen Fehler, der bei einigen Produkte zu einer falschen Darstellung auf den Produktdetailseiten geführt habe. Eine generelle Anhebung des Rückgabezeitraums sei aktuell nicht geplant und Amazon arbeite weiterhin an der Behebung des Problems.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.