CB-Funk-Podcast #11: Nervige Account-Zwänge und fallende Grafikkarten-Preise

Fabian Vecellio del Monego (+1)
44 Kommentare
CB-Funk-Podcast #11: Nervige Account-Zwänge und fallende Grafikkarten-Preise

Jan und Fabian berichten in der 11. Folge CB-Funk von neuen und alten Problemen bei der Windows-Installation, sprechen über günstigere Next-Gen-Grafikkarten und reden über Anschlussstelle, Optik und Einrastverhalten von Stromkabeln im PC. Blicke hinter die Kulissen sind natürlich auch wieder mit von der Partie.

CB-Funk: Die elfte Folge

Viele Nutzer haben es vielleicht noch gar nicht mitgekommen, aber mit Windows 11 22H2 hat Microsoft es wirklich durchgezogen: Das aktuelle Windows-Betriebssystem lässt sich auch in der Pro-Version ohne Trickserei nur noch mit einem Microsoft-Konto installieren. Und daher wird auch eine Internetverbindung vorausgesetzt, was nicht nur zum Unmut einiger Nutzer, sondern mit fehlenden Treibern auch zu sperrigen Problemen führen kann. Das kann im Alltag ganz schön nerven, wie Jan zuletzt wiederholt selbst im Redaktionsalltag erfahren musste. Fabian musste sich damit noch nicht rumschlagen, kämpfte aber bei seiner letzten Windows-Installation mit einem anderen Problem.

Ein thematischer Stammgast im CB-Funk sind Gaming-Grafikkarten. Und diesmal existieren Nachrichten, die zumindest zu einen vorsichtigen Optimismus auslösen können: Die Preise sind langsam, aber stetig am fallen. Und zwar bei Nvidia GeForce, bei AMD Radeon und auch bei Intel Arc. Und apropos: Das Grafikkarten-Debüt des Neueinsteigers ist inzwischen nicht länger keine Option und buhlt mit attraktiveren Preisen um Marktanteile – und in Form der Arc A380 (Test) als günstigste Grafikkarte sowohl AV1-Encoding als auch -Decoding, wie sich Jan und Fabian im Nachgang an die Veröffentlichung der Podcast-Folge einigen konnten.

Abseits dessen sind der GPU-Branche neue Informationen zum Marktstart der GeForce RTX 4070 zu entlocken. Und dann reden Jan und Fabian noch über Benchmarks am Ostersonntag, Kabel auf der Mainboard-Rückseite und bald erscheinende Spiele.

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.