Notiz CB-Funk-Podcast #11: Nervige Account-Zwänge und fallende Grafikkarten-Preise

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
Jan und Fabian berichten in der 11. Folge CB-Funk von neuen und alten Problemen bei der Windows-Installation, sprechen über günstigere Next-Gen-Grafikkarten und reden über Anschlussstelle, Optik und Einrastverhalten von Stromkabeln im PC. Blicke hinter die Kulissen sind natürlich auch wieder mit von der Partie.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #11: Nervige Account-Zwänge und fallende Grafikkarten-Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, flo.murr, BigJango und 11 andere
@Jan @Vitche
In einer Welt in der "alle" vernetzt sind, interessiert zumindest mich das Thema "Account Zwang" weniger. Noch weniger, weil ich ja schon seit Xbox 1 Zeiten über einen Microsoft Account verfüge.

Einzig allein die Angelegenheit mit dem durch den "Online Account" resultierendem Benutzernamen, wäre hier etwas das mich Triggern könnte.

Fabia?
ein Schelm, wer dabei an Skoda denkt.:lol:

Zusätzlich finde ich die Erwähnung von "Secure Boot" durch Jan belustigend. Ist dies doch nichts neues, zu nutzen seit Windows 8.

Seit jeher ist dies auch bei mir an und ja, ich Surfe hin und wieder auch mal auf gewissen Dubiosen Seiten (welche auch immer?) und nein, habe ich nach einen Neustart meines Systems in Gegensatz zu anderen im nachhinein noch keine böse Überraschung erlebt. Ich bin also einer, der den Einsatz von Secure Boot nicht nur sinnvoll findet sondern auch grundsätzlich empfiehlt!

Secure Boot ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, mit dem das Laden von Schadsoftware beim Starten des PCs (Boots) verhindert wird.

Beim Thema TPM jedoch bin ich raus.

Und Jan,
das einbinden von Treiber vor der eigentlichen Installation des Betriebssystems ist in der Redaktion wenigen bekannt?

Das Feature gibt es schon seit Windows Vista. Bei Windows XP war es jedoch auf AHCI/RAID Treiber beschränkt.

Danke für die Unterhaltung. Demnächst bitte auch mit anderen Mitgliedern von CB, gerne auch mit jenen aus der Community,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Bei der Neuinstallation eines Notebooks für eine Bekannte musste ich in den Garten gehen um kein WLAN zu haben, nachdem ich mein Password, dummerweise, beim Setup eingegeben hatte.
Dadurch konnte ich damals ein Offline-Konto anlegen.

Bei Apple bin ich leider zu einem Online-Konto gezwungen, mittlerweile gönne ich der Familie aber ein Apple All Inkl. Paket, hauptsächlich wegen Apple Fitness und 2TB iCloud.

Windows nutze ich nicht mehr. Unter Linux nutze ich nur Steam.

Euer Podcast gefällt mir sehr gut, weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, ApeZilla und Odessit
Benj schrieb:
Wie ungern möchtet ihr auf doppelte Verneinung verzichten?
Das ist in diesem Zusammenhang keine doppelte Verneinung. "keine Option" steht hier als Eigenbegriff.
 
Warum sollten die Konzerne sich auch zurückhalten oder im Kundeninteresse arbeiten, wenn die breite Masse wieder und wieder beweist, dass sie einfach alles mit sich machen lässt? Egal ob Windows, Geforce-Experience, Mikrotransaktionen, Drucker-Scam oder sonstiger Bullshit, der so getrieben wird. Würde zumindest ein nennenswerter Teil der Konsumenten solche Firmen einfach konsequent abstrafen und boykottieren wären wir diesen ganzen Unrat ganz schnell wieder los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hellyeah, Gorasuhl und 2 andere
Wieder eine schöne Folge - ich finde ehrlich gesagt nicht, dass schon Frühjahrsflaute herrscht, der letzte Herbst/Winter war nur so voll gepackt, dass es jetzt etwas wenig scheint.

Den Accountzwang hab ich mittlerweile akzeptiert, da ich Windows eh nur noch für ein paar wenige Spiele und Anwendungen benutze und ich mich bei der X-Box seit 2008 eh schon mit meinem Live Account einlogge - die meiste Zeit bin ich mit Linux unterwegs.

Bei den Grafikkarten finde ich tatsächlich, dass die ARC 380 die beste Einstiegskarte ist. Im Moment um die 160 bis 170 Euro, 6GB Speicher und AV1 encoding. In den höheren Klassen würde ich bisher aber auch eher nicht zu Intel greifen.

Dankeschön und weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Sinkende Preise, naja. Die 3060 ti kostet immer noch 430€ und die Intel a770 mag zwar 50€ billiger sein, hat aber auch deutlich weniger Rohleistung.
 
axi schrieb:
Bei den Grafikkarten finde ich tatsächlich, dass die ARC 380 die beste Einstiegskarte ist. Im Moment um die 160 bis 170 Euro, 6GB Speicher und AV1 encoding. In den höheren Klassen würde ich bisher aber auch eher nicht zu Intel greifen.
Weil ich neugierig war, hab ich Mal geguckt wo der Test die Karte damals leistungsmäßig eingeordnet hat und anschließend wollte ich die Preise vergleichen.
Ich war überrascht, dass die A380 den gleichen Preis aufruft wie die RX6500XT. Zumindest laut Test ist die RX doch etwa 30% schneller, auch wenn bessere Treiber den Abstand möglicherweise haben schrumpfen lassen.

Ernst gemeinte Frage, warum würdest du Intel hier AMD vorziehen? Wegen des AV1 Codec?
 
Bin grad mittendrin im Podcast, gefällt mir wieder sehr gut.
Halte von dem Accountzwang seitens Windows 11 nicht wirklich was, obwohl ich einen MS Account habe, da ich den Gamepass Ultimate nutze. Ich hab sofort das Problem gesehen, dass es bei der Installation auf neue Hardware nur zu Problemen kommen kann. Ich frage mich, wie man bei MS auf diese Idee kommt.
Aber da Windows 11 sowieso Accountzwang hat, würde man nach der Installation, bei der Einrichtung nicht vor dem gleichen Problem stehen? Bzw. hat man das Problem nicht sowieso, denn egal ob mit oder ohne Accountzwang, an den Treiber kommst du doch sowieso nur über einen Stick ran, wenn Windows keinerlei Netzwerktreiber erkennt.

Fallende Grafikpreise sind toll, aber wenn ich sehe, dass ich meine Grafikkarte in Neu immer noch kaum günstiger zu bekommen ist, als ich sie vor zweieinhalb Jahren gekauft hab, dann ist das leider noch nicht das, wo die Reise eigentlich hingehen sollte. Aktuell wäre mehr Leistung schön, aber nicht zwingend nötig, daher stört es mich momentan nicht. Mal schauen wie es dann bei einer 8900/5090 ausschauen wird.
 
@Askat86 für mich genau 2 Gründe ;-) Die 6500XT kann nur 2 Monitore ansteuern und hat kein AV1 encoding.
Hinzu denke ich, dass langfristig die 6GB und 8x PCe im Vorteil werden sein, wobei das in der Preisklasse jetzt auch nicht den Aussschlag machen wird.
 
1. Accountzwang hat mich bei meinem privaten PC nicht so sehr gestört (Vor einem Monat WIN 11 auf meinem neuen System installiert).
In manchen fällen aber super nervig, wenn man z.B. für Dritte einen PC einrichten / installieren möchte und dann erstmal rückfragen zum Account stellen muss... und da z.B. nicht weiterkommt weil man die Person nicht erreicht etc. ganz abgesehen von Problemen wenn man gerade keine Internetverbindung hat.
2. War sehr bestürzt, dass Ihr nicht auf Diablo 4 gehyped seid :)
3. Weiter so, höre mir den Podcast sehr gerne auf dem Arbeitsweg an :daumen:
 
Jan schrieb:
Ich habe sie eben 5 x falsch eingegeben im Setup von W11 22H2 und mehr als darüber gemeckert hat das Setup nicht.
Letzte Installation bei mir war W11 22H1.
Hat bei mir auch nicht mit jeder E-Mail geklappt.
Zuerst ging es nicht, dann habe ich die aus dem Beispiel von deskmodder genommen und es ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eure Meinung zu D4 kann ich voll und ganz nachvollziehen. So wie Blizzard mittlerweile drauf ist, wird auch diese Kuh gemolken, bis sie den Geist aufgibt. Warum sie das nach dem Echtgeld-AH nicht nochmal in D3 versucht haben, hat mich ohnehin überrascht.

Die letzte D3-Season (so schnell wie diesmal, ließ sich wohl noch nie leveln und absolvieren) werde ich noch etwas spielen und danach... mal sehen. Vielleicht fliegt der Launcher von der Platte, da ich sonst absolut kein Interesse mehr an den angebotenen Spielen oder dem Unternehmen habe. Vielleicht ändert eine Mircosoftübernahme ja etwas daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und _Cassini_
Ich mache um Windows mit Accountzwang einen Bogen und werde solange möglich bei Windows 10 bleiben. Sollte es dann in Zukunft keine Möglichkeit mehr geben diesen zu umgehen werde ich wohl auf Linux umsteigen und fürs gaming die Steamdeck 2 oder PS6 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und AndroidNougat7
Optionen sind immer besser als Zwänge. Auch wenn ich privat ein 365-Abo nutze und mein Hotmail-(MS)Konto noch aus dem letzten Jahrtausend ist, nervt´s halt und "weil´s alle machen" ist kein valides Argument.

Noch dazu diese Art und Weise das scheibchenweise zu "normalisieren". Wenn Sie es machen wollen, dann sollen sie hart durchziehen und aber jedes Jahr ne neue Methode einzuführen die man nach zwei Minuten Googeln anders aushebelt, ist nervig.

An meine persönliche Schmerzgrenze rückt MS da durchaus auch jedes Jahr näher aber solang die Grütze mein Beruf ist, geht´s nicht ohne. Ich kann mir sehr gut vorstellen mein Smartphone gegen eine Feature-Phone zu ersetzen und mich mit den Linux-Gaming-Einschränken zu arrangieren, wenn der Aufwand ein Windows gefügig zu machen dem eines Linux gleichkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
FR3DI schrieb:
Bei Windows XP war es jedoch auf AHCI/RAID Treiber beschränkt.
Entweder erinnere ich mich falsch, aber ich meine damals noch den Sata Treiber von der Diskette für eine Windows XP Installation geladen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und R O G E R
Zurück
Oben