Humble Bundle: 72 Mal Unterhaltung zu Gunsten der Erdbebenhilfe

Max Doll
56 Kommentare
Humble Bundle: 72 Mal Unterhaltung zu Gunsten der Erdbebenhilfe

Humble Bundle unterstützt die Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien mit einem Bundle aus 72 Spielen, Büchern und Comics, das noch bis zum 8. März angeboten wird. Für PC-Spieler sind eine Handvoll Titel besonders interessant, die den Mindestpreis von 28,03 Euro schon für sich genommen rechtfertigen können.

Zu diesem Preis ist das Bundle eine gute Gelegenheit, das erst im vergangenen Herbst erschienene Gotham Knights (Test) anzuschauen. Das Open-World-Spiel erhielt allerdings durchwachsene Kritiken; im Kern wurde das ideenlose Umsetzen der Standardformel für Spiele des Genres moniert.

Mehr Freude bereiten die älteren Bestandteile des Bundles. XCOM 2 (Test) gehört dem Rundenstrategie-Genre an, das das Reboot im Grunde eigenhändig wiederbelebt hat, und ist selbst fast schon ein Klassiker. Der Shooter-Rollenspiel-Hybrid System Shock 2 (Test) ist hingegen ein echter Klassiker des Sci-Fi-Genres, mit dem sich trotz seines Alters von gut 24 Jahren eine Menge Spaß haben lässt. Mount & Blade: Warband und die Koop-Shooter Strange Brigade, der Spieler eine mit Magie versetzte Variante der 1930er-Jahre versetzt, sowie PayDay 2, wo es um das Ausführen von Raubüberfällen geht, haben im gemeinsamen Spiel ebenfalls langen Unterhaltungswert für Teams.

Die spannensten Teile des Bundles
Die spannensten Teile des Bundles (Bild: Humble Bundle)

Ungewöhnlich, aber toll ist zudem Ghostrunner, ein Dark Souls aus der Ego-Perspektive mit ausgeprägtem Parcours, bei dem Spieler schnell und tollkühn als Robo-Ninja durch eine dystopische Stadt sprinten. Das wird zu einem Ballett, denn schon nach einem Treffer muss der Spielstand geladen werden. Auch das Rollenspiel Pathfinder: Kingmaker bewegt sich abseits des Mainstreams: Sein Vorbild sind Klassiker wie Baldurs Gate, die mit großem Tiefgang belohnen. Der Euro Truck Simulator 2 und der Farming Simulator 17 bedienen zudem den Wunsch nach dem Bewegen großer Maschinen. Dazu kommen dutzende Indie-Spiele unterschiedlichster Genres und Ausprägungen.

Es lohnt zum helfen

Ausnahmslos alle Einnahmen aus dem Verkauf des Bundles gehen an Direct Relief, das International Medical Corps und Save the Children. Die Unterstützung humanitärer Organisationen steht dabei im Vordergrund, denn einzelne Titel aus dem Bundle lassen sich bereits für weit weniger als 28 Euro erwerben. Als große Schnupperrunde für einen guten Zweck ist das Angebot allerdings ein gutes.