Intel-Desktop-CPU: Arrow Lake-S erscheint mit Intel-800-Chipsatz in 2024

Volker Rißka
160 Kommentare
Intel-Desktop-CPU: Arrow Lake-S erscheint mit Intel-800-Chipsatz in 2024
Bild: Intel zu Hot Chips 34

An den Gerüchten der letzten Wochen scheint etwas dran zu sein: Arrow Lake-S soll nun im Desktop der nächste Ableger sein und mit der neuen 800er-Chipsatzserie im Gepäck erscheinen, was angesichts eines neuen Prozessorsockels nicht überraschend kommt. Meteor Lake behält seinen Fokus auf Notebooks.

Nach wie vor sind die Informationen aber etwas dünn beziehungsweise unübersichtlich, denn es fehlt das kleine aber feine finale Detail, um das Bild zu komplettieren. Dass Meteor Lake erst einmal den Fokus auf das mobile Segment genießen wird, gilt als gesichert, nicht umsonst wird Intel in diesem Jahr einen Raptor Lake Refresh in den Desktop bringen und keine echte Neuheit. Intel verwehrte sich zuletzt der Gerüchte, dass es hier Probleme gibt, alle Produkte liegen im Plan, erklärte CEO Gelsinger persönlich. Das bedeutet, dass Meteor Lake noch dieses Jahr erscheint – in welcher Form auch immer.

Intel-Produktionsfahrplan
Intel-Produktionsfahrplan (Bild: Twitter)

Fokus auf Arrow Lake-S

Ebenfalls gesichert ist der neue Prozessorsockel LGA 1851, der danach folgen wird. Da Intel diesem auch immer passende Chipsätze zur Seite stellt, ist folglich auch ein Intel-800-Chipsatz hier gesetzt, schließlich ist aktuell die 700er-Generation zugegen. Die Frage aller Fragen bleibt: Kommt nun ein echter Meteor Lake-S, ein nun angeblich umbenannter oder ein echter Arrow Lake-S?

Sockel LGA 1851 folgt auf Sockel LGA 1700
Sockel LGA 1851 folgt auf Sockel LGA 1700 (Bild: Benchlife)

Die ursprüngliche Planung eines Meteor Lake-S mit 6P- und 8E-Kernen scheint, wie zuletzt mehrfach berichtet, zu den Akten gelegt worden zu sein. Arrow Lake-S soll nun wie bisher auch als Version mit 8P + 16E-Kernen erscheinen, und würde damit die dritte Generation in dieser Konfiguration darstellen, nach Raptor Lake in 2022 und Raptor Lake Refresh in 2023. Der bisher geplante Meteor Lake-S mit weniger Kernen könnte aber dennoch unter dem Brand Arrow Lake-S erscheinen, also so, wie Intel aktuell Alder Lake-S als Raptor Lake-S verkauft: Unter der Haube ist bei kleineren Raptor Lake-S quasi alles beim alten geblieben, aber der Name ist neu.

Damit es nicht nur bei der einen CPU-Generation für den neuen Prozessorsockel bleibt, könnte auch Lunar Lake als Nachfolger von Arrow Lake im gleichen Sockel verbleiben, berichtet Benchlife abschließend. Auch Lunar Lake hat jedoch wie Meteor Lake den Fokus aufs Notebook. Da AMD die Keule Langlebigkeit stets schwingt, wäre Intel vermutlich gut beraten, nicht schon nach einer CPU-Generation erneut eine neue Plattform aufzulegen und zumindest Lunar Lake in irgend einer Form auch auf diese Package zu setzen.