IPS Black: LG Display plant diverse neue Panels für Monitore

Michael Günsch
98 Kommentare
IPS Black: LG Display plant diverse neue Panels für Monitore
Bild: Dell

Beim Display-Hersteller LG Display sind diverse neue LCD-Panels mit „IPS Black“ für erhöhten Kontrast geplant. Hohe Bildwiederholraten für Spieler gibt es aber weiterhin nicht, stattdessen soll das professionelle Segment bedient werden.

Regelmäßig gibt die Website TFT Central einen Einblick in den Produktionsfahrplan des Display-Herstellers LG Display. Dieser stattet nicht nur den Mutterkonzern LG mit Displays für Monitore und Fernseher aus, sondern liefert diese etwa auch an Apple, Dell oder Lenovo aus.

Die genannten Termine sind allerdings nicht in Stein gemeißelt und können sich zwischenzeitlich ändern. Die Übersicht umfasst lediglich LCDs mit IPS-Technik. Über kommende OLED-Panels von LG Display will die Website gesondert berichten.

LG IPS Black versus LG IPS
LG IPS Black versus LG IPS (Bild: TFT Central)

IPS Black ist der Markenname für auf hohen Kontrast mit tieferem Schwarz optimierte IPS-Panels des Herstellers.

IPS Black in vier Variationen

Primär Designer und Content Creator hat LG Display bei den neuen IPS-Black-Panels im Blick. Da die Frage nach ersten IPS-Black-Monitoren für Spieler immer wieder fiel, stellt TFT Central direkt klar, dass sich derzeit keine Varianten mit hoher Bildwiederholfrequenz in Entwicklung befinden.

49" mit 5.120 × 1.440

Ein sehr breites Panel im 32:9-Format mit 49 Zoll Diagonale soll schon im laufenden 1. Quartal 2023 in die Produktion starten. Dieses soll eine leichte Krümmung mit 3,8 Metern Radius (3800R) aufweisen und 5.120 × 1.440 Pixel bieten. Der DCI-P3-Farbraum werde zu 98 Prozent abgedeckt und die Helligkeit liege bei 350 cd/m².

38" mit 3.840 × 1.600

Das weniger breite 24:10-Format soll mit einem 37,5-Zoll-Panel abgedeckt werden, das mit 3.840 × 1.600 Pixeln auflöse. Bei gleicher Farbraumabdeckung (98 % DCI-P3) soll die Krümmung mit 2300R etwas stärker ausfallen, die Helligkeit sei mit 300 cd/m² aber etwas geringer. Auch dieses IPS-Black-Panel soll im laufenden Quartal in Serie gehen.

27" mit 5K und Mini-LED

Die selten genutzte 5K-Auflösung mit 5.120 × 2880 Pixeln im 16:9-Format, wie sie zum Beispiel Apples Studio Display (Test) nutzt, soll nun auch als IPS-Black-Panel umgesetzt werden. Gepaart mit einem Mini-LED-Backlight mit 1.560 separat dimmbaren Leuchtzonen und einer Spitzenhelligkeit von mindestens 1.000 cd/m² (DisplayHDR 1000) sollte das Kontrastverhältnis für einen LCD-Monitor riesig ausfallen.

Das 218-ppi-Display mit IPS Black wäre auch ein möglicher Kandidat für ein neues Apple Studio Display. Schon beim aktuellen Modell setzt Apple auf ein LG-Panel.

Allerdings sei der Produktionsstart für das Panel erst für das erste Halbjahr 2024 geplant und auch dieser Termin sei noch nicht in Stein gemeißelt.

27" mit WQHD

Den neuen Einstieg in die IPS-Black-Welt dürfte ein 27"-Panel mit WQHD-Auflösung im 16:9-Format bilden. Bisher gibt es IPS Black in dieser Größe nur mit 4K-Auflösung. Da die Produktion aber erst im vierten Quartal 2023 anlaufen soll, könnte die Verfügbarkeit noch bis 2024 auf sich warten lassen.

Neues ohne IPS Black

Hinter der Kennung LM270WR8-SSE1 versteckt sich ein 27"-IPS-Panel mit Mini-LED-Backlight, das 3.840 × 2.160 Pixel (4K UHD) liefert. Ohne IPS-Black-Technik werden 144 Hz geboten. Mit 99,5 Prozent soll der DCI-P3-Farbraum nahezu vollständig abgedeckt werden. Echte 10 Bit Farbtiefe gibt es aber nicht, denn das Panel arbeitet nativ mit nur 8 Bit, doch dank FRC-Simulation kommen effektiv 10 Bit zustande. Punktuell soll die Helligkeit hohe 1.250 cd/m² erreichen.

Dieses Panel hat jedoch Verspätung. Ursprünglich für Ende 2022 geplant, sollte es zunächst im ersten Quartal 2023 in Serie gehen, doch jetzt sei erst das dritte Quartal 2023 vorgesehen.

Bereits im zweiten Quartal 2023 soll die Fertigung eines IPS-Panels mit 24,5 Zoll, Full HD und extrem hoher Bildwiederholrate von 480 Hz erfolgen. Per Übertaktung sollen sogar 510 Hz möglich sein. Die Reaktionszeit von 4 ms (GtG) erscheint dagegen nicht sehr schnell.

Abschließend wird noch ein 4K-IPS-Panel mit 27 Zoll und 240 Hz in Aussicht gestellt, das aber erst im zweiten Halbjahr 2024 in Serie gehen soll.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!