Community

Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Fabian Vecellio del Monego
593 Kommentare
Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Retro-Hardware steht bei vielen ComputerBase-Stammlesern hoch im Kurs. Aber wie viele Community-Mitglieder sammeln tatsächlich alte PC-Komponenten und werden diese noch genutzt? Und unabhängig dessen: Wann habt ihr euren ersten Computer gebaut und welches Bauteil eures aktuellen primären PCs lebt schon am längsten?

Retro-Inhalte haben auf ComputerBase einen Stammplatz

Unter der Woche berichtet die Redaktion über die neuesten Entwicklungen in der Technikwelt, testet gerade erst – oder noch nicht einmal – erschienene PC-Hardware und blickt auf zukünftige Komponenten und Spiele. Am Wochenende schaffen es aber traditionell Geschichten lang vergangener Zeiten auf die Startseite: Jeden Samstag fällt der Blick zurück auf Testberichte, die auf ComputerBase vor 15 Jahren veröffentlicht wurden. Und eine Erwähnung verdient auch die Serie C:\B_retro, die in insgesamt 100 Ausgaben interessante technische Produkte, Entwicklungen und Kuriositäten der letzten vier Jahrzehnte ausführlich und mit Beteiligung der Community thematisiert.

Apropos Community: Innerhalb des ComputerBase-Forums herrscht in der Retro-Ecke auch unter der Woche reges Treiben; gleiches gilt für den Retro-Kanal auf dem ComputerBase-Discord-Server. Und wer einmal durch die Beiträge scrollt, der stellt schnell fest: Auch im Jahr 2023 sind viele Leser von alter Hardware überaus angetan; nicht wenige haben noch einige Technik-Dinosaurier zuhause rumliegen oder sammeln Retro-Hardware sogar aktiv.

Aber wie alt ist diese Technik eigentlich? Wann habt ihr euren ersten PC gebaut? Und welche antiken Hardware-Schätze habt ihr vielleicht auch heute noch im Einsatz? Die heutige Sonntagsfrage widmet sich der Retro-Hardware der Leser.

Versteht ihr die Faszination Retro-Hardware?

Zunächst einmal steht jedoch die Frage: Über welches Hardware-Alter reden wir eigentlich? Vorausgesetzt, ihr baut euren PC selbst zusammen – wann habt ihr das erstmals getan? Die ersten Heimcomputer kamen in den 1970er Jahren auf; die Ära des Eigenbau-PCs allerdings begann erst später.

Frühe Heimcomputer in C:\B_retro\

Aber gibt es vielleicht trotzdem Leser, die schon vor über 40 Jahren am eigenen Computer gebastelt haben? Zumindest einige PCs der 1980er Jahre haben es vor einigen Jahren bereits in den Artikel „Die ersten PCs der Community“ geschafft.

In welchem Jahr hast du deinen ersten Computer gebaut oder diesen modifiziert?
  • Zwischen 1970 und 1979
    0,3 %
  • Zwischen 1980 und 1989
    7,6 %
  • Zwischen 1990 und 1999
    44,2 %
  • Zwischen 2000 und 2009
    37,6 %
  • Zwischen 2010 und 2019
    8,7 %
  • Im Jahr 2020 oder später
    1,4 %
  • Ich habe noch nie einen PC selbst gebaut oder daran gebastelt
    0,2 %

Einen interessanten Einblick in die PC-Gaming-Szene um die Jahrtausendwende hat die Redaktion übrigens in einem eigenen Artikel zusammengetragen. Die Fragestellung: Wie sah der perfekte Gaming-PC im Jahr 2000 aus und welche Spiele wurden damit gespielt?

Seid ihr Retro-Enthusiasten?

Im Rahmen dieser Sonntagsfrage lautet die nächste Frage wiederum: Sammelt ihr alte Hardware, nachdem ihr sie einmal durch neuere Komponenten ersetzt habt? Und wenn ja – haltet ihr sie im lauffähigen Zustand oder gar in dedizierten Retro-Systemen? Oder lässt euch veraltete Technik gänzlich kalt?

Bewahrst du alte Hardware auf?
  • Ja, ich sammele leidenschaftlich alte PC-Komponenten und besitze neben meinem aktuellen PC auch eines oder mehrere funktionstüchtige Retro-Systeme.
    7,4 %
  • Ja, ich bewahre einige meiner alten PC-Komponenten aus sentimentalen und nostalgischen Gründen auf: Ich hänge an meiner alten Hardware. In Verwendung sind die Komponenten aber in der Regel nicht.
    23,2 %
  • Ja, ich behalte einige alte PC-Komponenten nach dem Ausmustern, aber bloß aus funktionalen Gründen – so habe ich Ersatz, falls etwas kaputt geht. Emotional bin ich bei diesem Thema allerdings nicht.
    35,5 %
  • Nein – alte Hardware verkaufe, verschenke oder entsorge ich recht zügig, nachdem ich sie durch neuere Komponenten ersetzt habe.
    33,9 %

Die Redaktion freut sich an dieser Stelle über Berichte und Bilder zu euren ältesten oder liebsten Hardware-Schätzen in den Kommentaren. Erwähnt sei an dieser Stelle auch der Artikel zu den ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community.

Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Zum Abschluss folgen zwei Fragen, die sich auf euren aktuellen primären PC beziehen. Zunächst: Welche verbaute Komponente ist am ältesten? Gibt es vielleicht Gehäuselüfter, die ihr seit Jahren mitschleppt? Oder ist es doch das optische Laufwerk? In der großen Community-Umfrage zum Jahreswechsel gab immerhin noch ein Drittel der Teilnehmer an, ein CD-, DVD- oder Blu-ray-Laufwerk im Desktop-PC verbaut zu haben. Im Jahr 2017 waren es hingegen noch knapp zwei Drittel.

Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?
  • CPU
    8,1 %
  • Mainboard
    5,8 %
  • Arbeitsspeicher
    2,3 %
  • Grafikkarte
    10,3 %
  • Soundkarte
    7,1 %
  • Netzteil
    11,3 %
  • CPU-Kühler
    5,2 %
  • Lüfter
    3,8 %
  • Lüftersteuerung
    0,7 %
  • SSD
    14,8 %
  • Festplatte
    12,7 %
  • Optisches Laufwerk
    11,4 %
  • Diskettenlaufwerk
    0,6 %
  • Sonstiges (Controller, Hubs, Speaker etc.)
    5,7 %
  • RGB-Beleuchtung
    0,2 %

Und die letzte, in diesem Fall offene Frage:

Um welches konkrete Produkt handelt es sich bei eurer ältesten Komponente im primären Rechner?

Und wie kommt es, dass ausgerechnet dieses Stück Hardware so lange überlebt hat? Entsprechende Berichte sind in den Kommentaren gern gesehen – denn eine Umfrage mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten ist an dieser Stelle nicht sinnvoll.

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr ganz andere Ansichten vertretet, die von den Umfragen im Artikel nicht abgedeckt werden, schreibt es bitte in die Kommentare. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen – die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen und Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum zugange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.