News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.095
Retro-Hardware steht bei vielen ComputerBase-Stammlesern hoch im Kurs. Aber wie viele Community-Mitglieder sammeln tatsächlich alte PC-Komponenten und werden diese noch genutzt? Und unabhängig dessen: Wann habt ihr euren ersten Computer gebaut und welches Bauteil eures aktuellen primären PCs lebt schon am längsten?

Zur News: Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Fabian. und 24 andere
Eine Schraube von 1993.

Siehe Schiff des Theseus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Maverick515 und 64 andere
ASUS ROG Strix B350-F Gaming Mainboard, alles andere wurde über die Jahre aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Gravlens und 18 andere
Da damals kompletter Neukauf: Alles von dez. 2019.
Ansonsten behalte ich gerne alte Hardware, sofern der Platz es gebietet. HD 5750 und Athlon x2 4450e liegen noch hier rum als erste verwendete (eigene) Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Vitche fehlt nur bei mir die letzte Frage?
 
Also mein ASUS X570 Mainboard ist schon gut alt und hat damit schon 3 verschiedene CPUs (3900X, 5950X und die aktuelle CPU 5800X3D) gesehen :freaky:

Habe gerade gemerkt das in der Umfrage das Gehäuse fehlt, mein Thermaltake Gehäuse wäre noch älter und ist aus 2016 und damit 4 Jahre älter als das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mannefix, NeMeSiS_tm und 3 andere
Bei mir definitiv die Aqua Computer aquaero 5 PRO von 2013.

Die kam 2013 dazu nach mehreren Fehlversuchen mit günstigeren Lüftersteuerungen. Den Kauf habe ich nie bereut.


Ältere Komponenten, die noch im Einsatz sind, habe ich auch noch:
Das Seasonic X-Series X-660 Netzteil ist noch online - aber mittlerweile im Heimserver - und die SSDs aus dem Zeitraum habe ich auch noch, eine als USB-Laufwerk und die andere SSD am Raspi Pi als Systemlaufwerk. Daher sind die für die Umfrage außen vor, da nicht im Gaming-PC.

Achja, und ein paar be quiet Silent Wings Lüfter aus der Zeit habe ich auch noch, aber das waren alles 120er und mittlerweile sind im neuen Gehäuse durchgehend 140er verbaut. Also wieder knapp vobei aber doch daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, C4rp3di3m, raekaos und eine weitere Person
Eine 1TB HDD. Ich kann nicht mal sagen wie alt die ist, aber sie läuft und läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, newbieHW, cc0dykid und 14 andere
Das älteste ist das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpetry, Sascha631, anchoress und 41 andere
Bis Anfang des Jahres sah mein primäres System wie folgt aus:
  • Intel Q6600 @ 3,2 GHz
  • ASUS Maximus Formula (X38)
  • Corsair Dominator 8GB DDR2-1066 CL5
  • Samsung SSD 860 1TB
  • Palit GTX 1080
  • Corsair TX750
Nun - 15 Jahre später - bin ich endlich auf ein neues System basierend auf dem Ryzen 9 7950X umgestiegen. Mein alter PC bleibt aber aus Nostalgie-Gründen neben meinem Schreibtisch stehen und wird auch hin und wieder mal eingeschaltet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, kolege, aid0nex und 26 andere
Mein Fujitsu Siemens Scaleo 600 Gehäuse hat 2003-2022 gehalten. Aktuell ist eine 4TB Festplatte von 2014 das älteste im PC. Ein i7 2600k hat auch 2011-2021 locker durchgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Funkmeister und IgorGlock
Definitiv die GPU. 2019 gekauft, die Performance ist für FHD noch gut, würde aber gerne wieder mit ordentlichen Bildraten in WQHD spielen. Die aktuellen Preise… naja… vielleicht warte ich noch auf die 7800(XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Mein PC ist runderneuert - aber als Datengrab befindet sich noch eine SATA-SSD Samsung 840 Evo von 2014 verbaut neben zeitgemäßen Nvme m.2 Laufwerken.......
 
Lian Li Gehäuse von 2009, darin werkelt topaktuelle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, aid0nex, Suno und 6 andere
Zu früh abgestimmt, meine älteste Komponente ist nicht die SSD, sondern ein Creative Inspire T3100 2.1 Soundsystem. Bis heute nur ein leichter Wackelkontakt und wunderbarer Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Funkmeister und MGFirewater
Das älteste sind definitiv die Monitore, bei den Komponenten im PC tut sich eigentlich nicht viel von alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Funkmeister und Knogle
Bei der Frage "Bewahrst du alte Hardware auf?" hab ich ich mich mal enthalten, da ich zwar:

a) das ein oder andere funktionsfähige Retro-System habe wie z.B. den ersten Eigenbau-PC mit inzwischen Linux Mint

aber auch

b) alte Hardware Komponenten wie Grafikkarten schon des öfteren verkauft habe und dies auch wieder tun würde.

Ansonsten ist die älteste Komponente in meinem PC wohl meine Grafikkarte aus 2018. Außerhalb definitiv die Lautsprecher aus 2009..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und cha0shacker
Eine 2TB HDD die mal meine einzige Platte vor der ersten SSD war. Demnächst werde ich die auch mal ersetzen oder auf eine externe HDD auslagern. Prinzipiell ist die nicht mehr wirklich in Benutzung, da ich 2x2 TB SSD verbaut habe. Es sind nur sehr viele alte Sachen und Erinnerungen drauf, daher ist es mir wichtig, dass es nicht verloren geht :)

Der PC ist ansonsten 2018+ (auch schon 5 Jahre...oh mann) mit der 6900 XT als jüngstes Performanceteil und einer WLAN Karte als jüngstes Teil überhaupt (die integrierte am Mainboard hatte ständig Aussetzer).
 
Zurück
Oben