Solix Mini-PV-Anlage: Anker bringt Balkonkraftwerk-Sets ohne Halterung und mit einem Modul

Frank Hüber
90 Kommentare
Solix Mini-PV-Anlage: Anker bringt Balkonkraftwerk-Sets ohne Halterung und mit einem Modul
Bild: Anker

Nach den beiden Mini-PV-Sets Anker Solix RS40 und RS40P mit 830 und 880 Wp erweitert Anker das Angebot an Balkonkraftwerk-Sets nun um weitere Kombinationsvarianten. Anker verkauft die beiden Sets jetzt auch günstiger ohne Halterung/Aufständerung und wahlweise auch mit nur einem anstatt zwei Solarmodulen.

Für das erste Balkonkraftwerk, das Solix RS40 mit zwei Photovoltaik-Modulen im gewohnten Silberstreifen-Design mit je 415 Wp (also insgesamt 830 Wp bei zwei Modulen) und 600-Watt-Wechselrichter MI60, bietet Anker künftig folgende Sets an:

Anker Solix RS40P nun auch ohne Halterung und mit nur einem Panel

Das Anker Solix RS40P bietet hingegen ein oder zwei monokristalline Solarpaneele im schwarzen Design mit 440 Wp (bei zwei insgesamt 880 Wp) und ist mit einem Wirkungsgrad von 22,7 Prozent etwas effizienter.

Bei der Premium-Variante stehen künftig folgende Sets zur Auswahl:

Alle Sets bieten den MI60 Wechselrichter mit einer maximalen Ausgangsleistung von 600 Watt, so dass die Balkonkraftwerke in Deutschland mit einer vereinfachten Anmeldung betrieben werden können. Mithilfe der Anker-App, die sowohl für Android als auch iOS erhältlich ist, kann man die erzeugte Strommenge jederzeit nachverfolgen.

Die genauen technischen Daten und weitere Details können dem Artikel zur Ankündigung der Mini-PV-Anlagen von Anker entnommen werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.