The Great War: Strategie-Mix versetzt ab März in den Ersten Weltkrieg

Max Doll
37 Kommentare
The Great War: Strategie-Mix versetzt ab März in den Ersten Weltkrieg
Bild: Petroglyph

Petroglyph traut sich mit einem Strategiespiel an den Ersten Weltkrieg heran. The Great War simuliert ab dem 30. März den von Schützengräben und Artillerie geprägten Stellungskrieg an der Westfront. Dabei werden Runden- und Echtzeitstrategie miteinander verbunden – und der Rechner gefordert.

Spieler übernehmen im Rundentaktik-Teil, wo jeder Spielzug einen Monat abbildet, auf höchster Ebene das Kommando über entweder die Mittelmächte Deutschland und Österreich oder den Entente-Mächten England, Frankreich und Russland. Hier werden Truppen verlegt und so Schwerpunkte gebildet, Technologien wie Giftgas und Panzer erforscht und andere Entscheidungen getroffen. Im Trailer ist etwa zu sehen, dass Spieler ihre (finanziellen) Ressourcen managen müssen, indem sie die Versorgung von Truppen, Forschung und Verbesserung von Technologien und den Kampfeswillen der Bevölkerung ausbalancieren.

Kommt es zum Kampf, kann dieser entweder automatisch auf Basis der Ausgangsvoraussetzungen wie Terrain, Nachschub und der Stärke von Truppen und Artillerie oder unter persönlicher Kontrolle in Echtzeit ausgefochten werden. In einem vorgeschobenen Planungsteil gilt es, sich zunächst um die Platzierung der Truppenteile und Verteidigungsanlagen zu kümmern und anschließend das Gefecht zu führen. Schlachten im Spiel sollen dabei Terrain dauerhaft verändern; wer am gleichen Ort zweimal kämpft, findet Krater und andere Spuren der früheren Begegnungen vor. Neben der Kampagne, die beide Spielmodi einbindet, können zudem auch historische Schlachten nachgespielt werden.

Stellungskrieg im Strategiegenre spielerisch interessant zu machen, ist dabei eine Herausforderung, an die sich bislang wenige Entwickler mit Mainstream-Fokus herangetraut haben. Ein positives Zeichen sendet neben dem bislang veröffentlichten Material das Studio selbst; Petroglyph entstand aus ehemaligen Command-&-Conquer-Entwicklern und ist dem Genre seiner Gründer erfolgreich treu geblieben.

Systemanforderungen fordern

Grafisch wirkt The Great War auf dem Bildmaterial nicht wie das nächste Crysis, fordert aber dennoch. Vor allem beim Prozessor darf es für hohe Detaileinstellungen in 1080p ein Sechskern-Modell sein, für mehr als 60 Bilder pro Sekunde dann schon ein Achtkerner oder bei Intel ein Modell mit zwölf Threads. Die GPU wird dafür weniger gefordert: Für diese Bildrate reicht schon Nvidia 2016 vorgestellte GeForce GTX 1080 oder eine eigentlich langsamere AMD Radeon RX 5700 XT von 2019.

Systemanforderungen für The Great War (1080p)
1080p Minimum
min. Details & 30 FPS
1080p Empfohlen
hohe Details, & > 30 FPS
1080p Ultra
ultrahohe Details & > 60 FPS
Prozessor AMD FX-8350
Intel Core i5-4590
AMD Ryzen 5 2600
Intel Core i7-8600K
AMD Ryzen 7 2700
Intel Core i7-8700K
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon R9 390
Nvidia GeForce GTX 780
AMD Radeon RX 580
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon RX 5700 XT
Nvidia GeForce GTX 1080
Speicherplatz 13 GB 13 GB SSD
API DirectX 12
Betriebssystem Windows 10 64 Bit Windows 10/11 64 Bit

Knackiger wird es laut Entwickler, wenn die Auflösung erhöht wird. Für 1440p müssen die Prozessoren noch einmal zügiger werden, bei 4K wird hingegen die Kernanzahl angehoben. Auch die GPU-Leistung steigt: Aktuelle Mittelklasse beziehungsweise das High-End-Segment dürfen es für diese Auflösungen sein. Genügsam gibt sich The Great War nur beim Arbeitsspeicher, wo 16 Gigabyte reichen, und der Festplatte. 13 Gigabyte Speicherplatz, idealerweise auf einer SSD, sind bereits ausreichend.

Systemanforderungen für The Great War (1440p & 4K)
1440p empfohlen
ultrahohe Details & > 60 FPS
4K Empfohlen
ultrahohe Details, & > 60 FPS
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X
Intel Core i5-10600K
AMD Ryzen 9 5900X
Intel Core i9-10900K
Arbeitsspeicher 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT
Nvidia GeForce RTX 3070
AMD Radeon 6900 XT
Nvidia GeForce RTX 3090
Speicherplatz 13 GB SSD
API DirectX 12
Betriebssystem Windows 10/11 64 Bit