The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

Jan-Frederik Timm
131 Kommentare
The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

The Last of Us Part I (Test) sieht fantastisch aus, fordert mit maximalen Details mit steigender Auflösung aber auch sehr schnelle Gaming-PCs heraus. Die Redaktion hat das Spiel mit allen Reglern ganz rechts getestet, aber wie spielt die Community den neuesten PC-Port von Sony?

Die Einstellungen im Test der Redaktion

Im Test der Redaktion wurden die Messungen in 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160 mit dem Ultra-Preset durchgeführt, das auch die Ultra-Texturdetails heranzieht, die auf 8-GB-Grafikkarten bereits in Full HD Probleme bereiten. Darüber hinaus gab es aus Leistungsgründen auch eine Messung mit Ultra HD inklusive FSR (Radeon) beziehungsweise DLSS (GeForce) auf der Stufe Quality.

Auflösung Grafikdetails
1.920 × 1.080 Ultra-Preset
2.560 × 1.440 Ultra-Preset
3.840 × 2.160 Ultra-Preset, mit und ohne Upsampling Quality

Über Presets und fast schon unübersichtlich viele Einzeloptionen bietet das Spiel Spielern allerdings mannigfaltig Möglichkeiten, Optik und Leistungsanforderung an die eigenen Bedürfnisse beziehungsweise an die eigene Hardware anzupassen.

Wie spielst du TLoU Part 1?

Wie spielst du The Last of Us Part I auf dem PC? Welche Auflösung, welches Preset oder welche Texturdetails nutzt du? Und spielst du mit oder ohne KI-Upsampling? Über die folgenden Umfragen möchte ComputerBase mehr darüber erfahren.

TLoU1: In welcher Auflösung spielst du?
  • 1.920 x 1.080 (16:9)
    14,6 %
  • 1.920 x 1.200 (16:10)
    0,7 %
  • 2.560 x 1.080 (21:9)
    2,3 %
  • 2.560 x 1.440 (16:9)
    29,6 %
  • 3.440 x 1440 (21:9)
    19,3 %
  • 3.840 x 2.160 (16:9)
    26,2 %
  • 5.120 x 1.440 (32:9)
    3,2 %
  • eine andere
    4,1 %
TLoU1: Nutzt du Grafik-Presets?
  • Ja
    23,3 %
  • Ja, aber ich passe sie an
    48,4 %
  • Nein, ich gehe direkt den manuellen Weg
    28,3 %
TLoU1: Mit welchen Textur-Details spielst du?
  • Ultra
    64,4 %
  • Hoch
    28,6 %
  • Mittel
    5,9 %
  • Niedrig
    1,2 %
TLoU1: Nutzt du KI-Upsampling?
  • Ja, DLSS Quality
    36,0 %
  • Ja, DLSS Balanced
    4,6 %
  • Ja, DLSS Performance
    2,2 %
  • Ja, DLSS Ultra Performance
    0,7 %
  • Ja, FSR Quality
    15,0 %
  • Ja, FSR Balanced
    2,7 %
  • Ja, FSR Performance
    0,9 %
  • Ja, FSR Ultra Performance
    0,1 %
  • Nein, ich spiele in nativer Auflösung
    37,8 %

In der Regel werden Grafikeinstellungen gezielt getroffen, um ein bestimmtes FPS-Niveau zu erreichen – welches ist das von dir in The Last of Us Part I anvisierte Niveau?

TLoU1: Mit wie viel FPS spielst du „im Schnitt“?
  • unter 30 FPS
    0,9 %
  • 30 bis 45 FPS
    4,7 %
  • 45 bis 60 FPS
    16,6 %
  • 60 bis 75 FPS
    31,4 %
  • 75 bis 100 FPS
    28,6 %
  • über 100 FPS
    17,9 %

Und bist du mit dem Ergebnis deiner Wahl sowohl in Sachen Leistung als auch in Sachen Grafikqualität zufrieden?

TLoU1: Bist du zufrieden damit, wie das Spiel bei dir läuft?
  • vollständig zufrieden
    42,0 %
  • mit Einschränkungen zufrieden
    43,0 %
  • nicht zufrieden
    15,1 %
TLoU1: Bist du zufrieden damit, wie das Spiel bei dir aussieht?
  • vollständig zufrieden
    70,1 %
  • mit Einschränkungen zufrieden
    25,6 %
  • nicht zufrieden
    4,2 %

Weitere Details zu den Hintergründen der eigenen Wahl sind in den Kommentaren ebenso gern gesehen wie Feedback zu diesem erstmals genutzten Format.