CB-Funk-Podcast #17: Alles, was es beim SSD-Kauf zu beachten gibt

Fabian Vecellio del Monego
31 Kommentare
CB-Funk-Podcast #17: Alles, was es beim SSD-Kauf zu beachten gibt

Diese Woche unterhalten sich Jan und Fabian über SSDs. Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen SATA und PCIe Gen 3 bis 5 sowie TLC und QLC? Wie testet die Redaktion, was gilt es beim Kauf einer neuen SSD zu beachten und welche Modelle sind empfehlenswert? Die 17. Folge CB-Funk liefert Antworten.

CB-Funk: Die siebzehnte Folge

Bereits letzte Woche kam beim Vorgespräch zur 16. Folge CB-Funk die Idee, im Podcast einmal ausführlich auf SSDs einzugehen. Grund war, dass Fabian nach massivem Preisverfall bei einem NVMe-Laufwerk mit ganzen 4 TB Speicher zugeschlagen hatte, der Kingston KC3000. Aber wieso wurde es ausgerechnet dieses Modell? Schnell wurde klar: Das lässt sich gar nicht so einfach nebenher erklären. Und deswegen gibt es diese Woche eine All-in-SSD-Episode mit Überlänge.

Nach einem kurzen Blick auf die Geschichte der Solid State Drive und der zugehörigen Berichterstattung auf ComputerBase geht es ans Eingemachte: Wo liegen die Vorteile, wo die Unterschiede zwischen SATA und NVMe, was machen die verschiedenen NAND-Typen SLC, MLC, TLC und QLC für einen Unterschied bei Leistung und Haltbarkeit und worum dreht es sich noch einmal beim ominösen SLC-Modus, den „TBW“, dem DRAM-Cache oder der neuen DirectStorage-API? Jan und Fabian erklären die Technik hinter modernen SSDs, gehen auf die aufwändige Testmethodik der Redaktion ein und besprechen differenziert nach Budget und Einsatzszenario die aktuellen Kaufempfehlungen der regelmäßig aktualisierten SSD-Rangliste.

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google und Deezer

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

An dieser Stelle folgt der obligatorische Hinweis: In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.