Notiz CB-Funk-Podcast #17: Alles, was es beim SSD-Kauf zu beachten gibt

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.118
Diese Woche unterhalten sich Jan und Fabian über SSDs. Welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen SATA und PCIe Gen 3 bis 5 sowie TLC und QLC? Wie testet die Redaktion, was gilt es beim Kauf einer neuen SSD zu beachten und welche Modelle sind empfehlenswert? Die 17. Folge CB-Funk liefert Antworten.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #17: Alles, was es beim SSD-Kauf zu beachten gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Moeller13, BlinkBlink und 8 andere
Freue mich jede Woche auf die neue Folge..Weiter so 👍🏼😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rexaris und Vitche
Kurz gesagt.
Für mein Anwendungsprofil sind selbst M.2 PCI-E 3.0 SSDs bedeutungslos.
In einem Forum wie es CB, oder auch HWL ist, muss man unterscheiden können bei einer Beratung, ob eine Beratung wirklich objektiv ist, oder nur eine persönliche Vorliebe.
Insofern sollte man sich doch eher an den Tests orientieren, denn dort besteht die größte Objektivität.
 
Meine erste Erfahrung hatte ich mit einer OCZ SSD, der Größe Reinfall, alle ausgefallen nach mehrmaligem Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 GB HDD war der Anfang. :D

SSD gab's erst vor ungefähr 10 Jahren dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wieder einmal mehr eine gute Folge von euch. 👍

Crizzo schrieb:
40 GB HDD war der Anfang. :D
Genau wie bei mir damals. :)

Anfang 2010 holte ich mir eine Intel X25-M Postville mit 80GB welche noch heute im 2. PC als Systemlaufwerk steckt. :D Als ich aber grad die günstigen SSD Preise gesehen habe, habe ich mir vor 15 Minuten eine 1TB Kioxia (Toshiba) NVMe für 40€ bestellt.

Ich wünsche dir @Vitche gute Besserung. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Vitche
Tolle Folge wieder! 👍
Erste Platte: Seagate Medialist ST32122A 2,1 GB IDE-Festplatte
Erste SSD kam dann, wie bei @Crizzo , vor ca. 10 Jahren dann.
 
Wieder mal ein wirklich toller und informativer Podcast, Danke :)

Meine erste SSD war eine OCZ Vertex 3 mit 60 Gb. Hat damals glaube ich um die 140 Euro gekostet :D

Aktuell habe ich als Systemplatte eine Samsung 960 EVO mit 500 GB.
Leider habe ich als Datengrab eine 1 TB Samsung 860 QVO als Übergangslösung.
Diese bricht doch sehr ein wenn ich z.B Skyrim Mods entpacke.
Gestern gab es bei Mindfactory die 970 EVO Plus mit 2 TB für 114€. Das wird dann
mein neues Datengrab. Die QVO bekommt mein Vater, das reicht für ihn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Vitche und Jan
Meine erste SSD war eine 256GB grosse OCZ Apex für über 400€.
Die erste HDD? Ich glaube mein allererster PC hatte 300MB Speicher und Windows 95.
 
Crizzo schrieb:
40 GB HDD war der Anfang. :D

SSD gab's erst vor ungefähr 10 Jahren dann.
40  MB HDD waren es bei mir, bzw im Rechner meines Bruders. Mein 386er hatte dann doch schon ein bisschen mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nach meiner Kritik am letzten Podcast hat mir diese Folge sehr gut gefallen.

Man merkt, dass sich Jan sehr viele Gedanken über die Gestaltung und den Aufbau dieser Folge gemacht hat und thematisch einem Roten Faden folgt.

Weiter so! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Lange ist es her (-:
IMG_8180.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Cat Toaster, CrimsoN3.0 und 4 andere
Meine erste Festplatte war eine IBM mit 120 MB in einem Intel i386 SX mit 16 MHz.

Meine erste selbst gekaufte HDD war eine Quantum Fireball mit 6,4 GB.

Meine erste SSD eine Intel X25-M Postville mit 64 GB.

Schönes Thema und tolle Episode @Jan und @Vitche (gute Besserung).

Liebe Grüße Sven
 
Also liebes CB-Team euer Podcast darf gern länger gehen.
Weil ich finde das immer etwas "gehetzt" ^^

Mfg
 
Der Nr.1 Grund für große NVME SSDs sind Notebooks(!) da hier oft nur eine einzige SSD reinpasst.
Ich habe mir damals extra das alte Modell im Abverkauf gekauft, da ich hier eine SATA SSD (2TB) und eine NVME SSD (1TB) reinbekomme. Erst 4(!) Jahre später gibt es 4TB NVME SSDs die man ohne schlechtes Gewissen kaufen kann. Praktisch ist es aber kaum ein Upgrade.
Ich brauche keine 1mio IOPs oder 7GB/s sondern eine große, günstige und energieeffiziente NVME SSD die auch mal mehrere 100GB Daten wegschreiben kann. TLC ist natürlich auch Pflicht! Der Leistungsunterschied zwischen TLC und QLC ist leider immer noch zu groß bei meist relativ geringer Preisdifferenz. (Das andere Problem ist die Datenpersistenz ohne Strom... Da muss sich QLC erst beweisen.)
Zum Cache: Da hätte ich lieber mehr Speicher. Ich hatte eine SN550 ohne Cache und eine SN750. Der Leistungsunterschied war... nicht spürbar.

Der einzige Fall wo man einen Unterschied zwischen SATA und NVME bemerken könnte. wäre beim Einsatz von VMs.

Zu den TBW: hier muss man bedenken, dass die meisten Nutzer (mich eingeschlossen) die Massenspeicher meist vollaufen lassen bevor sie anfangen etwas zu löschen. Da sieht es dann oft so aus wie bei mir hier:
1682701493804.png

Wenn jetzt die letzten 10% immer und immer wieder überschrieben werden kann der Flash deutlich weniger lange leben als die 5 Jahre bzw. die angegebenen TBW. Das ist auch ein relativ häufiges Problem bei Schul-iPads, da hier meist Versionen mit weniger Speicher gekauft werden und diese dann ihr gesamtes Leben randvoll sind.

Die erste HDD war eine Samsung Spinpoint 200GB aus dem Jahre 2003(4?). Der Fertigrechner hatte 50GB vorformatiert und wollte 50€ extra für die restlichen 150GB auf der HDD also habe ich ohne Wissen meiner Eltern mit Hilfe einer Anleitung aus einer Computerzeitschrift (fragt mich nicht welche...) XP neu installiert.

Meine erste SSD war die Samsung 850 EVO mit 256GB um 2014 rum. Trotz der absolut abartigen 70k Betriebsstunden läuft das Ding noch immer im selben Rechner aber bei einem neuen Besitzer.


Ansonsten: Super Folge, ich kann nichts beanstanden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Nach 10 Beschwerden darüber, dass wir zu langsam reden,
Dazu gibt's doch die Möglichkeit die Wiedergabegeschwindigkeit anzupassen. Ich hab' euch auch, je nach Situation, zwischen 1,3x und 2x. Selber Schuld wenn man das nicht macht. :freaky:

(Antenna Pod kann das und die Podcasts gibt's auch als .mp3 zum Runterladen über einen RSS Reader...)
 
Der Podcast war wieder sehr gut. War auch richtig schön lang. Hat von zu Hause über den Hbf bis Endhaltestelle Zug gereicht, also 30 Minuten Fußweg und Rest Zugfahrt (offiziell 40 Minuten). Für den Weg zur Arbeit würden bei mir eher nur 50 Minuten gehen, außer ich würde den Podcast pausieren. Eigentlich ist mein Weg 45 bis 50 Minuten, je nach dem ob ich Hetze oder nicht. Mit Bäcker kommen da noch ein paar Minuten rauf (maximal 10). Pausieren finde ich aber doof, daher war es gut, dass ich den Podcast wieder Richtung Bahnhof gehört habe. Beim Spazierengehen im Park geht der aber auch immer gut bzw. ist der dann sogar zu kurz 😜 (1.5 bis 2 Stunden gehe ich am Wochenende immer spazieren, wenn ich zu Hause bin).

Waren sehr viele Informationen im Podcast. Hat mir gut gefallen. Ich dachte zuerst, Ihr geht nicht auf die Layer ein, bzw. erwähnt die gar nicht erst, aber dann kamen die ja doch noch. Hätte eventuell für den Laien noch etwas besser erklärt werden können (so Unterschied mit 2D und 3D und die Schreibproblematik wegen dem Überlappen der Zellen). Oder ich habe das verpasst, weil die Meute älterer beschwippster Damen im Zug sich zu Laut unterhalten hat :p

Ich wäre dafür, dass Schwuppsidität nun öfter genannt wird. Dann könnten wir es schaffen, dass es irgendwann im Duden ist :D

Crizzo schrieb:
40 GB HDD war der Anfang. :D
Bei mir auch. IDE von Seagate. War 2015 beim Ausbau vom P4 gerade so noch heile laut S.M.A.R.T.-Werte.

PrinceCharming schrieb:
Mein 386er hatte dann doch schon ein bisschen mehr...
Ich hatte noch einen 486 (oder war es auch ein 386), aber der war ein Geschenk vom Arbeitgeber von meinem Vater. Da passten 340MB rauf. Windows 3.11 hatte damals die Hälfte (170MB) belegt. Den Rest hatten Bruder und ich mit Spielen zugemüllt, die wir per Diskette installiert hatten, da der PC kein CD-ROM Laufwerk hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Rexaris
Erste HDD: 20MB (ja, MB) auf 'nem AMD 286 16MHz. Ne olle Seagate, riesen Ding. Laut und langsam, aber man mußte halt keine Disketten schaufeln (und schneller war's auch, aber nicht SO toll.)

Die podcasts sind super, danke!

Im Endeffekt ist die Zugriffszeit der Anker allem, und da ist selbst die beschissenste SSD besser als jegliche HDD. Der Durchsatzunterschied von irgend einer ollen HDD auf eine 120MB Intel SSD damals (LANGE her) war nicht erstaunlich, es war einfach sensational. Und komplett leise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben