Soulslike & Coop-Bundle: Zwei Bundles bieten Souls und Shooter-Freunden Spaß

Max Doll
15 Kommentare
Soulslike & Coop-Bundle: Zwei Bundles bieten Souls und Shooter-Freunden Spaß
Bild: Playstack

Mit dem „Soulslike-Bundle“ bedient Humble Bundle noch rund zwei Wochen lang Fans von schweren Action-Rollenspielen im Stil von Dark Souls und Co, die eine Alternative zum Format von From Software suchen. Ein weiteres Spielepaket versorgt Freunde von Coop-Shootern.

Für 4,52 Euro startet das Bundle mit Salt & Sanctuary klassisch. Das Rollenspiel orientiert sich dicht an der originalen Souls-Formel, transferiert sie aber in eine 2D-Welt. Gelobt werden der Ansatz und die Umsetzung; bei Steam bekommt der Titel „sehr positive“ Wertungen. Der Preis ist zudem gut: Er liegt nur wenige Cent über dem seit Veröffentlichung günstigsten Angebot.

Für mindestens 9,05 Euro kommen zwei weitere Spiele hinzu. Blade of Darkness (vormals Severance) gilt als Pionier des Soulsgenres, weil er schon 2001 eine düstere Welt, einen hohen Schwierigkeitsgrad und verschiedene Souls-Mechaniken verband. Gemäß Steam-Wertungen sorgt das Spiel auch heute noch für gute Unterhaltung. Beim zweiten Titel handelt es sich um eine moderne Variante von Dark Souls. Mortal Shell liefert solide Arbeit ab, kommt an das Original aber nicht ganz heran.

13,58 Euro werden fällig, wenn auch Aeterna Noctis im Paket liegen soll. Hierbei handelt es sich um einen 2D-Action-Plattformer mit Metroidvania-Elementen. Auch dieses Spiel schneidet bei Spielern sehr gut ab und war bislang nicht unter 15 Euro erhältlich. In dieser Bundlestufe wird außerdem ein weiteres, noch unbekanntes Spiel nachgereicht.

Wer mehr als 16,30 Euro zahlt, erhält das Roguelike Loot River und das beutelastige Actionrollenspiel Sands of Aura, die Souls aus isometrischer Perspektive inszenieren. Käufern gefällt dies überwiegend. Um sich die Bandbreite des Genres abseits der Ideen von From Software anzuschauen, eignet sich das Bundle insofern gut.

Bundle Zwei für Koop

Kooperative Unterhaltung liefert ebenfalls noch fast zwei Wochen lang ein zweites Bundle. Unter dem Motto „Fight for your friends“ werden gemeinsam spielbare Shooter gebündelt. Darunter befinden sich der nicht an das Original heranreichende Left-4-Dead-Klon Back 4 Blood, das Melee-Actionspiel Warhammer: Vermintide 2 sowie die Zombie-Shooter Killing Floor 2 und Zombie Army 4.