Systemanforderungen: Gollum wirft ein Auge auf Arbeitsspeicher

Max Doll
123 Kommentare
Systemanforderungen: Gollum wirft ein Auge auf Arbeitsspeicher
Bild: Daedalic Entertainment

Herr der Ringe: Gollum stellt sich in den Systemanforderungen als genügsam dar. Ein Auge wirft das Spiel nur auf den Arbeitsspeicher: Überraschend groß soll er sein. Minimale Anforderungen werden dagegen an den Prozessor gestellt.

Schon in der Minimalkonfiguration sollte ein PC für das kommende Spiel mit Gollum über 16 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen. Um 1080p und mittlere Details rendern zu können wird zudem eine GeForce GTX 1080 oder RTX 2060 angesetzt – Mittelklasse-Leistung der letzten Generation. Vergleichbare AMD-GPUs werden von den Entwicklern nicht aufgeführt. In Benchmarks anderer Spiele wären dies eine AMD Radeon RX 5700 oder RX 6600 (XT).

CPU-Kerne sinken in der Empfehlung

Der Prozessor wird weniger beansprucht. Genannt werden ein AMD Ryzen 5 1600 oder ein Intel Core i7-4770. Dass tatsächlich sechs Rechenkerne benötigt werden, kann als eher unwahrscheinlich angenommen werden: Das genannte Intel-Gegenstück zum Ryzen besitzt lediglich vier Kerne.

Systemanforderungen für Herr der Ringe: Gollum
Minimal
1080p, mittlere Details
Empfohlen
1440p, hohe Details, Ray Tracing
Prozessor AMD Ryzen 5 1600
Intel Core i7-4770
AMD Ryzen 5 2600
Intel Core i3-6100
Arbeitsspeicher 16 GB RAM 32 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1080
RTX 2060
Nvidia GeForce RTX 3080 (mit DLSS)
Speicherplatz 45 GB
API DirectX 11/12
Betriebssystem Windows 10/11 64 Bit

Ein weiteres Indiz sind die empfohlenen Anforderungen. Der Ryzen 5 2600 besitzt immer noch sechs Kerne und ein wenig mehr Takt, was ihm lediglich ein paar Prozentpunkte Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell aus der Minimalkonfiguration verschafft, beim alternativ genannten Core i3-6100 handelt es sich aber um eine Dual-Core-CPU mit nur noch zwei Rechenkernen und vier Threads. Der Speicherbedarf verdoppelt sich dafür auf 32 Gigabyte, was für ein Einzelspieler-Spiel selbst 2023 noch eine Menge ist. Für das Rendern in 1440p mit hohen Details und Ray Tracing wird außerdem eine GeForce RTX 3080 benötigt. DLSS muss laut den Angaben dabei aktiviert werden.

Erscheinungstermin im Mai

Erscheinen wird Herr der Ringe: Gollum nach mehreren Verschiebungen am 25. Mai. Neben der rund 50 Euro teuren Basisausgabe wird eine 10 Euro teurere „Precious Edition“ verkauft. Sie enthält zusätzlich ein Artbook, im Spiel nutzbare Emotes, Ein Lore-Buch, Soundtrack und ein Sprachpaket, durch das die Elben in Sindarin, einer von J.R.R. Tolkien erfundenen Sprache, sprechen.