Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

Update 3 Michael Günsch
159 Kommentare
Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)
Bild: SanDisk

Western Digital hat nach einem Bericht von Ars Technica über vermehrte Ausfälle bei den externen SSDs der Serien SanDisk Extreme und SanDisk Extreme Pro einen Fehler eingeräumt, der mit einem Firmware-Update behoben werden soll. Da potenziell Datenverlust droht, ist das Problem als kritisch zu bewerten.

WD bestätigt Firmware-Fehler

Ein Leser hatte Ars Technica auf die Probleme mit den tragbaren SSDs SanDisk Extreme und SanDisk Extreme Pro hingewiesen, die bereits seit Monaten in diversen Threads auf Reddit diskutiert werden. Darauf angesprochen hat Western Digital, das Unternehmen hinter der SanDisk-Marke, ein Problem in der Firmware bestätigt. Laut dem Statement seien lediglich die 4-TB-Versionen mit den Kennungen SDSSDE61-4T00 und SDSSDE81-4T00 von dem Fehler betroffen und sollen bald ein Firmware-Update erhalten. Allerdings hatten auch Besitzer einer 2-TB-Version der besagten SSDs über Probleme geklagt.

Western Digital is aware of reports indicating some customers have experienced an issue with 4TB SanDisk Extreme and/or Extreme Pro portable SSDs (SDSSDE61-4T00 and SDSSDE81-4T00 respectively). We have resolved the issue and will publish a firmware update to our website soon. Customers with questions or who are experiencing issues should contact our Customer Support team for assistance.

Statement von Western Digital gegenüber Ars Technica

Alle Daten nach längerer Schreiblast weg

Diese Probleme sollen nach einer andauernden Schreiblast auftreten und äußern sich laut den Berichten in einem Verlust des Dateisystems und damit aller auf der SSD vorhandenen Daten. Ein Mitarbeiter von Ars Technica konnte das Problem mit zwei Mustern der SanDisk Extreme Pro mit 2 TB selbst reproduzieren: Nachdem die SSDs etwa zur Hälfte mit Daten befüllt wurden, sei es zu Fehlermeldungen gekommen. Wurden die SSDs dann vom System getrennt und wieder verbunden, waren die Datenträger inklusive Dateisystem komplett gelöscht.

Ähnlich beschreibt es ein Reddit-User, der zudem erklärte, dass in manchen Fällen die Benutzung des Tools DiskDrill zur Wiederherstellung des Dateisystems helfen könne, doch sei dies nicht immer möglich. Der gleiche User, der sich angeblich mit Digitaltechnik in der Filmbranche beschäftigt, schreibt zudem über vermehrte Ausfälle im Kollegenkreis und erhielt Bestätigungen in den Kommentaren seines Berichts.

Multiple DITs/Loaders/ACs on both coasts have experienced the exact same failure with these drives over the last month.The symptom seems to be that after a sustained write they will completely lose their filesystem and it's a total crap shoot wether you can recover it or not. The primary way you will see this is that the drive will unmount and you will not be able to get it to mount again, despite showing up in Disk Utility. You can sometimes recover it using DiskDrill's filesystem rebuild, but occasionally that does nothing. It persists with any filesystem type.

A few of us are working with a colleague at SanDisk to try and get this addressed, but in the meantime we're collecting data to prove to SanDisk that it actually is more than a fluke.

u/ian__ auf Reddit

Am besten Backups bis zum Firmware-Fix

Nach eigenen Angaben will Western Digital die neue Firmware in Kürze auf seiner Website zur Verfügung stellen. Besitzern einer SanDisk Extreme (Pro) ist in jedem Fall eine regelmäßige Datensicherung zu empfehlen. Es wird zwar vermutet, dass nur neuere Chargen von dem Problem betroffen sind, doch ist auch dies nicht gesichert.

Update

Zwischenzeitlich wurde eine neue Firmware, die den Fehler beheben soll, veröffentlicht. Zum aktualisieren der Firmware wird der „SanDisk und WD Firmware Updater“ (Direkt-Download) benötigt. Auf den Webseiten von Western Digital gibt es eine Anleitung als Hilfestellung.

Update

Offenbar hilft das Firmware-Update doch nicht. Wie Ars Technica berichtet, mehren sich Beschwerden von Nutzern über erneute Ausfälle. Auch die Techmedien The Verge und PetaPixel sind betroffen und finden entsprechend drastische Worte der Kritik.

Bemängelt wird auch die Kommunikation mit dem Hersteller, der sich zu den neuen Fällen bisher nicht geäußert habe.

Folgende externe SSDs von SanDisk respektive des Mutterkonzerns Western Digital sollen betroffen sein:

  • SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
  • SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
  • SanDisk Extreme Pro 2TB (SDSSDE81-2T00)
  • SanDisk Extreme Pro 1TB (SDSSDE81-1T00)
  • WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)

Auf der Website mit dem Verweis auf die angeblich helfenden Firmware-Updates schreibt das Unternehmen, dass man den Firmware-Fix bereits in neue Chargen eingebunden hat und neu ausgelieferte Produkte nicht betroffen seien. Augenscheinlich ist dem aber nicht so. Besitzern sind bis zur finalen Lösung des Problems dringend Backups anzuraten.

Die Redaktion bedankt sich bei „_a_l_p_h_a_“ und „BeamMyup“ für die Hinweise zum Update.

Update

Spätestens jetzt wird es für Western Digital ernst, denn inzwischen wurden mehrere Sammelklagen von empörten Kunden eingereicht, wie Ars Technica berichtet. Ein Anwalt wird zitiert, der für die Klagen überzeugende Argumente sieht und die bisherige Reaktion des Unternehmens als unzureichend und sogar irreführend sieht, da offenbar immer noch defekte SSDs verkauft werden.

Auf Anfrage von Ars Technica habe Western Digital lediglich erklärt, anhängige Rechtsstreitigkeiten nicht zu kommentieren.