Computex

Hidden Connectors: Asus treibt das Kabel-Versteckspiel auf die Spitze

Volker Rißka
100 Kommentare
Hidden Connectors: Asus treibt das Kabel-Versteckspiel auf die Spitze

Zur Computex 2023 zeigt Asus im Hauptquartier das Konzept der versteckten Anschlüsse (Hidden Connectors) mit Mainboards, Grafikkarten und mehr. Das Mainboard ist entgegen der ersten Version aus dem März nun eine Z790-Platine, die passende Grafikkarte ist spannend: Der Strom wird durchs Mainboard geschleift.

Neuer Steckplatz statt PCIe-Kabel für die Grafikkarte

Es ist genau dieses Features, was auf der B760-Platine noch nicht zu sehen war. Dort konnte zwar auch eine Grafikkarte verbaut werden, allerdings musste diese dann ganz normal mit Stromsteckern vom Netzteil versorgt werden. Für die Messe hat Asus das Konzept der Hidden Connectors, also der versteckten Anschlüsse, auch auf die Grafikkarte erweitert, was in einem ganz sauberen Blick in das Gehäuse mündet.

Asus Hidden Concept Mainboard, Graka und System
Asus Hidden Concept Mainboard, Graka und System

Der Trick bei der Grafikkarte ist nun, dass es keine Ware von der Stange ist. Die GeForce RTX 4070 ist mit einem zusätzlichen Anschluss versehen, die Hauptplatine hält das passende Gegenstück bereit. Genau dadurch wird der Strom bezogen, zuvor müssen auf der Rückseite des Boards die entsprechenden Stecker belegt werden. Das ist durchaus interessant, die komplett benötigte Leistung für die Grafikkarte wird nun wieder durch das Board bereitgestellt, exakt den Ansatz sollten externe Stromstecker eigentlich ja einmal umgehen. Das Board wird damit teurer, auf dem Papier werden sogar gewisse Spezifikationen gebeugt, die eigentlich für diese Intel-Mainboards bezüglich Stromversorgung vorgesehen sind.

Asus Hidden Concept Mainboard, Graka und System
Asus Hidden Concept Mainboard, Graka und System

Spezialanschluss für 600 Watt

Asus erklärte auf Nachfrage, dass der Strom-Slot für 600 Watt spezifiziert ist, also alle aktuellen Nvidia-Lösungen abdecken würde. Ob jedoch schnell auch weitere aufgelegt werden, wollte Asus noch nicht verraten, zu neu ist das Konzept noch.

Asus Hidden Concept Mainboard, Graka und System

Gigabyte hat bis dato nur die Kabel versteckt

Gigabyte war der erste Hersteller, der in der Vergangenheit eine Grafikkarte zu den „kabellosen“ Mainboards präsentiert hatte. Die GeForce RTX 3070 Stealth setzte zu diesem Zweck allerdings noch auf klassische PCIe-Strecker, die an der Rückseite und nicht wie sonst üblich an der vorderen Kante der Grafikkarte saßen. Damit war dieses Modell aber mit jedem Mainboard nutzbar.

Auch Asus' Mainboard kommt ohne Kabel

Asus' Mainboard sieht auf den ersten Blick erst einmal völlig normal aus, da heutzutage ohnehin vielfältige Abdeckungen auf den Platinen zu finden sind. Erst beim genaueren Blick wird klar, dass auf der Oberseite kaum Anschlüsse vorhanden sind. Sie alle sind auf der Rückseite zu finden, angefangen bei SATA und vielen Pin-Headern bis hin zu diversen Strom-Anschlüssen.

Asus Hidden Concept Mainboard, Graka und System

Globaler Start bis Ende 2023

Am Ende ist das Konzept eine interessante Darstellung, was möglich ist. Zur Vermarktung gab man sich aber noch etwas kleinlaut, vor allem für Europa wollte man lieber wenig sagen, wenngleich zum Ende des Jahres ein „globaler Start“ anvisiert wird. Einige Baustellen gibt es zweifelsohne noch, denn passende Gehäuse gibt es bisher ja auch nicht, außer das Asus-Demo-Case.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Asus unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Computex 2023 (30. Mai – 2. Juni 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • DeskMini X600 & DeskMeet X600: Dieses Jahr sollen ASRocks AM5-Mini-PCs endlich erscheinen
  • „Die schnellste RTX 4090“: Asus' neue Matrix-Grafikkarte kostet über 3.000 Euro
  • Apex 15 & 17 (M23/L23): XMG liefert wie angekündigt Ryzen 7 7840HS und WQHD nach
  • +36 weitere News
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!