Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

Wolfgang Andermahr
219 Kommentare
Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

Hogwarts Legacy (Test) hat sowohl auf dem PC als auch für die PlayStation 5 und die Xbox Series X ein Update mit der Versionsnummer „1140773“ erhalten, das mit einem schier riesigen Changelog daher kommt. Primär werden Fehler behoben, aber auch die zurecht viel kritisierte Technik wird angefasst.

Der große Performance-Boost fällt wohl aus

Generell sprechen die Entwickler von „Stabilitätsverbesserungen und Verbesserungen beim generellen Gameplay“. Geht man etwas mehr in die Details, ist von Performance-Optimierungen die Rede, wobei nicht ganz klar ist, ob sich das ausschließlich auf die Konsolenversion bezieht, oder auch für die PC-Version gilt.

So oder so ist in den Patch Notes auf allen drei Plattformen allerdings vorrangig von Leistungsverbesserungen in speziellen Situationen die Rede, zum Beispiel beim Apparieren mit dem Niedrig-Preset auf dem PC. Weder der PC, noch die zwei Konsolen sollten damit grundsätzliche Leistungsverbesserungen erhalten haben. Wovon konkret die Rede ist, sind „Shader-Compiling-Optimierungen“ – die Probe aufs Exempel steht aber auch hier noch aus.

AMD FSR 2, Nvidia DLSS 2 und Intel XeSS werden aktualisiert

Unabhängig der Performance passt der Patch die Technik aber auch an anderer Stelle an, denn sämtliche Upsampling-Technologien werden aktualisiert. AMD FSR liegt nun in der Version 2.2, DLSS in der Version 3.1.2 sowie XeSS in der Fassung 1.1 vor. Darüber hinaus wird XeSS auf Arc-Grafikkarten nun als Standard-Upsampling genutzt.

Zu guter Letzt werden auch Optimierungen beim Raytracing erwähnt, wobei sie offiziell Fehlerbehebungen und keine Leistungssteigerungen umfassen. So soll die Spielwelt in gewissen Szenen nicht mehr extrem hell leuchten. Auch in Hogsmeade sind Grafikfehler behoben worden. Die Warnungen bei zu alten Treibern auf GeForce-Grafikkarten wurde aktualisiert, dasselbe gilt für Intel-GPUs, wenn XeSS genutzt wird.

Unterstützung für den PS5-DualSense-Controller

Eine spezifische PC-Verbesserung betrifft die Controller-Steuerung bei Nutzung von Sonys PS5-Controller DualSense, der nun auch offiziell vom Spiel auf dem PC unterstützt wird.

Keine Angst vor Spinnen

Für die Spieler, denen aufgrund einer Arachnophobie das Spielen des Spiels bis dato gar nicht oder nur mit Einschränkungen möglich war, gibt es mit dem neu eingeführten, gleichnamigen Modus jetzt eine Funktion, die – mit Ausnahme des Gegnerarchivs – sämtliche Darstellungen von Spinnen aus dem Spiel entfernt.

Die genauen Details zu dem Patch von Hogwarts Legacy gibt es auf der offiziellen Webseite des Spiels zu lesen.

Her mit den Erfahrungen der Community!

Erfahrungen in Bezug auf die Technik (Leistung, Stabilität etc.), die Community-Mitglieder mit dem Patch gesammelt haben oder am Wochenende sammeln werden, sind in den Kommentaren jederzeit gern gesehen. ComputerBase wird sich dem Patch zwangsläufig annehmen müssen: Das Spiel ist Teil des neuen GPU-Testparcours, indem es aktuell mit altem Patch-Stand auf unzähligen Grafikkarten enthalten ist.

Hogwarts Legacy im Technik-Test