Jahresbericht 2022: GOG verzeichnet mehr Nutzer, mehr Spiele und Gewinn

Michael Günsch
76 Kommentare
Jahresbericht 2022: GOG verzeichnet mehr Nutzer, mehr Spiele und Gewinn
Bild: GOG

Nach Verlusten im Jahr 2021 sah es im vergangenen Jahr für den digitalen Spiele-Vertrieb GOG.com finanziell deutlich besser aus. Im Jahresbericht von 2022 steht nun ein Gewinn von 1,2 Millionen US-Dollar, obgleich der Umsatz ähnlich ausfiel und das Russland-Geschäft fehlt. Auch die Zahl der Nutzer sei gestiegen.

GOG macht wieder Gewinn

Einen Einblick in den Jahresbericht 2022 gibt ein Blogbeitrag der CD Projekt Group, zu der die Plattform GOG.com zählt, die wie die großen Konkurrenten Epic Games Store und Steam Spiele in digitaler Form vertreibt. Ohne genaue Zahlen zu nennen, besagt eine Grafik, dass der Umsatz auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr 2021 gelegen hat. Verluste wie im vorherigen Jahr hat es nicht gegeben, vielmehr wurden 1,2 Millionen US-Dollar an Gewinn erwirtschaftet.

User und Umsätze
User und Umsätze (Bild: GOG)

Nachdem im Jahr 2020 die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 sowie der Höhepunkt der COVID-19-Pandemie für einen extremen Umsatzsprung nach oben gesorgt hatten, sei nun wieder das Wachstumsniveau der Zeit vor der Pandemie erreicht, so GOG. Und das obwohl im Jahr 2022 der Vertrieb in Russland und Weißrussland ausgesetzt wurde. Zuvor hatte GOG in diesen Ländern immerhin 4 Prozent seiner Umsätze erzielt.

Mehr User, mehr Spiele

Während die Zahl der aktiven Nutzer der Software GOG Galaxy nicht gestiegen sei, sollen die aktiven Nutzer aller GOG-Dienste um 11 Prozent gestiegen sein, was auch den Shop mit einschließt. Für die Nutzerbasis, also registrierte Accounts, nennt GOG ein Wachstum von sogar 18 Prozent. 53 Prozent der Verkäufe gingen auf Nutzer aus Europa, 37 Prozent auf Nordamerika und die verbleibenden 10 Prozent wurden in Asien, Ozeanien und dem Rest der Welt erzielt.

Verkäufe nach Regionen
Verkäufe nach Regionen (Bild: GOG)
Der Katalog wächst weiter
Der Katalog wächst weiter (Bild: GOG)
Anlaufstelle für Klassiker
Anlaufstelle für Klassiker (Bild: GOG)

Nach einem vergleichsweise hohen Anstieg der Neuveröffentlichung vom Jahr 2020 mit 483 Titeln auf das Jahr 2021 mit 621 Spielen, fiel das Wachstum in diesem Bereich mit 684 Neuzugängen wieder geringer aus. Die Gesamtzahl der Angebote im Shop inklusive Spielen, Erweiterungen (DLCs) und Extras beziffert GOG inzwischen auf mehr als 7.700. Einen großen Anteil besitzen weiterhin die Klassiker, die mehr als 1.400 Einträge ausmachen. 50 davon gebe es zudem nur auf GOG.com.

Rollenspiele am beliebtesten

Bei den Verkäufen waren Rollenspiele das beliebteste Genre, gefolgt von Action- und Strategiespielen. Kostenlose Spiele und Goodies seien knapp 22 Millionen Mal abgerufen worden. Ein Drittel der Käufer seien zwischen 18 und 25 Jahren alt und fast ebenso viele zwischen 25 und 34 Jahren alt. Immerhin 16 Prozent gehören zur Generation mit 45 Jahren und darüber.

Genres und Altersgruppen
Genres und Altersgruppen (Bild: GOG)
Zahlen zum Support
Zahlen zum Support (Bild: GOG)

Abschließend liefert GOG noch Zahlen zum Support: Mehr als 200.000 Support-Anfragen wurden demnach erstellt. Die Refund-Rate wird auf 1,8 Prozent beziffert.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.