• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jahresbericht 2022: GOG verzeichnet mehr Nutzer, mehr Spiele und Gewinn

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Nach Verlusten im Jahr 2021 sah es im vergangenen Jahr für den digitalen Spiele-Vertrieb GOG.com finanziell deutlich besser aus. Im Jahresbericht von 2022 steht nun ein Gewinn von 1,2 Millionen US-Dollar, obgleich der Umsatz ähnlich ausfiel und das Russland-Geschäft fehlt. Auch die Zahl der Nutzer sei gestiegen.

Zur News: Jahresbericht 2022: GOG verzeichnet mehr Nutzer, mehr Spiele und Gewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c[A]rm[A], BrollyLSSJ und 40 andere
Finde ich gut das Ihr auch außerhalb vom Steam Tellerrand berichtet.
Danke für den Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, icezolation und 50 andere
Freut mich sehr das es mit GoG etwas bergauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, aid0nex und 45 andere
Das sind tolle Zahlen. Erstaunlich finde ich dass fast zwei drittel der Kunden zwischen 18 und 34 Jahren alt sind. Spieleklassiker scheinen nach wie vor eine große Anziehungskraft zu besitzen, egal wie gut sie gealtert sind. Freut mich sehr dass GOG wieder in der Erfolgsspur ist und ihre Konzept auch so gut angenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, mehmet_b_90 und 17 andere
Ebenso! Bin froh, dass CDPR die negativen Schlagzeilen durchgestanden hat und drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht!

Klar, dort gibt es eben nicht jeden Triple A-Titel, aber vielleicht braucht und will man das auch gar nicht, um langfristigen Erfolg zu verzeichnen.

Wenn vielleicht irgendwann einmal eigene APIs geschrieben werden, um z.B. die alten Klassiker, von denen GOG anfangs ausschließlich gelebt hat, etwas aufzubessern und moderner zu gestalten, sodass eben keine DOSBox mehr vorgeschaltet werden muss, dann geht's erst richtig rund.

Das ist aber Wunschdenken meinerseits.

Dennoch zeigen ja viele Fanprojekte, dass es geht - so z.B. Dune Dynasty, Descent mit D1X-Port, und viele mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bugsier 19, netGuy und 11 andere
Eigentlich ist GOG ein tolles Modell und unterstützenswert. Aber für mich als Linux Nutzer nicht brauchbar. Ich hab keine Lust auf bastelein, kann man mal machen aber ich kauf dann lieber sachen direkt bei Steam da läuft vieles dann einfach so... hat mit Lutris schon einige Probleme (cache und sowas). Von GOG wird aber Linux konsequent ignoriert obwohl das schon seit mehreren Jahren ganz oben als Wunsch steht.
Dann bleib ich eben auch konsequent bei Steam.

https://www.gog.com/wishlist/galaxy
1683563720775.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxistsuper, aid0nex, Enzodo und 17 andere
Aus dem Grund, kein Nativer Linux Client, bin ich zwiegespalten.

Ich mag unter Linux auch lieber Steam, aber allgemein finde ich GoG besser :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, dafReak, Sardok und 3 andere
Kaufe nahezu (Crowdfunding ausgenommen) ausschließlich bei GOG;
hatte mal anno dazumal den Gedanken, dass Radon Labs und CD Projekt eigentlich ein ziemliches DreamTeam gewesen wären --- dann aber Projekt falsch geschrieben, so entstand der Nick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, espiritup, Speedy und 5 andere
Sehr schön! :)
Wire brauchen GoG und das nicht nur für Klassiker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, ÖX45, Ar-Aamon und 4 andere
Gut so, sie machen sich die Arbeit die Klassiker am laufen zu halten und so die Legalität aufrecht zu erhalten... Leider bekommt man sonst viele Spiele gar nicht mehr legal... Erinnerungen sind halt doch schön...

Und da sie auch neue Sachen mit vermarkten hilft den Kundenkreis zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, thrasir66 und knoxxi
Hermit the Frog schrieb:
Freut mich sehr das es mit GoG etwas bergauf geht.

Eigentlich ist es nicht wirklich bergauf gegangen ;) . GOG konnten durch Kostensenkungen zwar wieder einen kleinen Gewinn einfahren, aber der Umsatz ist gegenüber 2021 im Jahr 2022 um 5,7% zurückgegangen.
Das entspricht sicherlich dem Gesamtmarktverhalten, aber ein Minus ist und bleibt ein Minus.

GOG ist nach wie vor leider ein Zwerg unter den Stores. Die setzen gerade mal knapp €40 Mio. pro Jahr um.
Steam wurde vor CoVid bereits auf ca. $4 Mrd. Umsatz/Jahr geschätzt. Das ist Faktor 100.
Epic liegt bei $820 Mio. und selbst wenn man Epic-eigene Umsätze (Fortnite) rausrechnet, dann sind es noch $355 Mio., also fast 9x mehr als GOG, wobei man bei denen fairerweise dann auch Witcher und Cyberpunk rausrechnen müsste, also eigentlich muss man schon brutto ca. $45 Mio (GOG) vs. $820 Mio. (EGS) vergleichen.

Übrigens: Der gemäß CD Projekt Management-Bericht "wichtigste" Release von GOG im Jahr 2022 war ausgerechnet das uralte Skyrim:

The most important release of 2022 on GOG.COM was one of the most anticipated games by the GOG community –The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition, considered a classic of the open-world RPG genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, dafReak und Holzinternet
Sehr schön, das GOG im Plus ist.

Und man entdeckt doch immer wieder was neues oder altes, das man Spielen möchte, oder als Backup (für alternde Installationsmedien) kauft.

Btw. gibt es jetzt sogar Europa Universalis 4 bei GOG.

Allerdings wird da das Paradox-DLC-Gechäftsmodell zum Problem.
Um es als Backup zu kaufen ist es wegen der vielen DLCs zu teuer, Neukunden wird es bei dem Alter der EU4 Reihe von Hauptspiel und Folge-DLCs kaum mehr geben.

Ich hab mi z.b. Conan Exiles nur geholt, weil ich einen Shop fand, wo ich das Spiel inklusive aller DLC für so ca. 40 Euro bekommen habe.
Da ist der Einstieg auch bei einem schon jahrelang am Markt vorhandenen Spiel nicht unattraktiv, wohingegen die 150 Euro bei Steam für das komplette Spiel eine zu hohe Einstiegsschwelle darstellen, zumal vieles davon schon viele Jahre alt ist.
Und wenn in Zukunft noch attraktive DLCs kommen, wird man zu einem weiteren potentiellen Käufer.

EU4 kostet komplett glaub ich fast 300 Euro - in keiner Welt verkauf ich das Spiel in dem Spielealter nochmal!

Was GOG angeht haben die inzwischen ein umfangreiches Portfolio an Genres, mit und ohne Alterschranke.

Und als aktuelle Neuheit ist ja derzeit Age of Wonders 4 auch bei GOG erschienen.

Ich hab alle 3 vorherigen Teile, das werd ich mal beobachten, wie die Reviews und Erfahrungsberichte sind, das kann mein nächster Kauf da werden.

GOG.com ist der einzige Laden, wo man seine Spielefiles besitzt!
(Abgesehen von reinen Onlinespielen, aber das ist ein anderes Geschäftsmodell)

GOG Galaxy hat halt leider gar keinen Vorteil, weil man auch einfach Steam (etc.) starten kann und dort schon alles eingeichtet ist, was man bei Galaxy dann noch einrichten muß und diese anderen Services ja eh bei Windowsstart hochgefahren werden.
Es ergibt sich einfach wirklich gar kein Vorteil, obwohl ich es für wenige GOG-Spiele nutze, weil das bei den Spielen so voreingestellt war.

Ich kauf nur noch ganz ganz wenige ausgewählte Spiele, wenn sie nicht bei GOG erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
###Zaunpfahl### schrieb:
Von GOG wird aber Linux konsequent ignoriert obwohl das schon seit mehreren Jahren ganz oben als Wunsch steht.
Ich fürchte das überfordert die einfach. Galaxy läuft auch unter Windows noch nicht so rund wie es sollte oder könnte und es braucht gefühlt recht lange bis sich etwas verbessert. Wenn die den Client noch dazu nicht von vorneherein portabel gebaut haben, was ich mal vermute, ist es sicher einiges an zusatzarbeit das auf linux zu portieren.
Sinngemäß, wenn sie nicht mal Galaxy für Windows richtig zum laufen gebracht haben wirds mit linux noch dauern.

Unrunde Sachen sind z.b. importprobleme (geht garnicht, beim 3. versuch, er lädt dennoch das halbe spiel neu runter ...) oder der einggestellte bibliotheksordner wird ignoriert, oder galaxy verbrät ewig viel cpu zeit nach dem start für ... vermutlich ein endlos ping-pong mit dem communication service.
fälle wo er kurz vor ende der installation in einen fehler rennt und dann inklusive download von vorn anfängt (endlos bis der user das trauerspiel beendet) sind selten geworden, aber ich fürchte wenn ich alles neu installieren würde hätte ich wieder einige fälle davon.
Sowas sollte nicht passieren. Aber da ich davon ausgehe dass die deutlich weniger manpower ähm arbeitskraft haben als steam wird das auch nicht in ein paar wochen behoben sein. steam hat auch lange gebraucht bis mir solche probleme praktisch nicht mehr begegnet sind.
danach wird sicherlich (hoffentlich) auch ein linuxport kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, n8mahr und ###Zaunpfahl###
Sympatischer Anbieter,

habe vor 10 oder 12 Jahren dort Rollercoaster Tycoon gekauft, es folgten viele alte Klassiker.
Wenn ein alter Schinken bei gog verfügbar ist, kaufe ich bevorzugt dort.
Beneath a Steel Sky, Anstoss, Anstoss 2 Gold Edition, Ultima, Traffic Gigant, Worms...

Über 40 Spiele in der Bibiliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, KoKane und thrasir66
Norebo schrieb:
GOG Galaxy hat halt leider gar keinen Vorteil,

Oh hatte es schon da hierbei einige Spiele die man auf Steam z.b hat kostenlos bei GOG aktiviert wurden.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Beneath a Steel Sky,
Ist sogar Freeware..und das schon Recht lange..

Remaster Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Kann die Probleme von einigen hier bezüglich eines fehlenden Linux-Clients gar nicht nachvollziehen. Das tolle an GoG ist doch dass man das zeug einfach im Browser runterladen kann und eben keinen client braucht. Das meiste läuft sowieso direkt per wine unter Linux oder notfalls in Steam als steamfremdes spiel hinzugefügt. Das ist 0 gebastel aber man wirft immerhin nicht dem monopolisten das geld für ne DRM version in den Rachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, InTheEnd_AI, Slayn und 16 andere
Bigeagle schrieb:
Ich fürchte das überfordert die einfach. Galaxy läuft auch unter Windows noch nicht so rund wie es sollte oder könnte und es braucht gefühlt recht lange bis sich etwas verbessert. Wenn die den Client noch dazu nicht von vorneherein portabel gebaut haben, was ich mal vermute, ist es sicher einiges an zusatzarbeit das auf linux zu portieren.
Danke für die Info. Wusste ich garnicht da ich es auch nie genutzt habe.
Es ist aber schon ein wenig beschämend wenn andere das in ihrer Freizeit mehr oder weniger hinbekommen aber es selbst noch nicht einmal versuchen wenn sie schon so eine Anlaufstelle für Wünsche haben. Das sind momentan insgesamt 53.000 Stimmen bzw. mind. 33.000 nicht doppelte und es ist noch nicht einmal in der Arbeit.
Dazu läuft der Client auch auf Mac.

Als Entwickler kann ich mir auch nicht vorstellen was daran so schwierig sein soll einen Client zu bauen der die Spieledateien zieht und dann ausführbar macht. Man könnte ja dazu die Community auch noch einbinden mit Skripten. Zu einem Client gehört zwar einiges mehr dazu aber das wäre schon einmal ein Anfang.

Wenn man entwickelt dann macht man das auch in Zyklen und nicht in einem Rutsch. Das letzteres funktioniert nämlich meist nur ziemlich schlecht. Was ich damit sagen will ist das auch wenn man mal anfängt sich damit zu befassen es dann am Ende vermutlich auch erst sehr schlecht laufen wird, weil es nie genauso läuft wie man sich das Vorstellt, aus dem Grund könnten die auch schon nächste Woche damit anfangen.

Aber vermutlich läuft bei denen noch einiges alltertümlicher als wo anders sonst hätte es den Skandal vermutlich nicht gegeben.
Ergänzung ()

MD5003 schrieb:
Das tolle an GoG ist doch dass man das zeug einfach im Browser runterladen kann und eben keinen client braucht.
Kann ich nachvollziehen. Aber auch wenn ich Linuxnutzer bin habe ich keine Zeit und keine Lust mich damit zu befassen, warum sollte es auch nötig sein wenn es garnicht so schwer ist?
GoG muss ja nicht, aber sie selber haben diese Wunsch Seite ins leben gerufen. Und denen gehen dadurch schon einige Käufer durch die Lappen... naja die werden schon wissen was sie tun. Ich bleib solange definitiv bei Steam. Ist günstiger und funktioniert meisten idiotensicher auch wenn DRM frei schon ne geile Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
Eigentlich ist GOG ein tolles Modell und unterstützenswert. Aber für mich als Linux Nutzer nicht brauchbar. Ich hab keine Lust auf bastelein, kann man mal machen aber ich kauf dann lieber sachen direkt bei Steam da läuft vieles dann einfach so..
Ich wollte schon fast dasselbe Schreiben, aber um ehrlich zu sein, muss ich auch unter Windows und gerade Mac immer wieder basteln. Was mir oft sauer aufstößt, ist, dass GOG einfach (teils) kaputte Spiele ausliefert und die Community richtet es dann schon. Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit ich mit dosbox config schreiben verbracht habe für diverse Titel.
Oder jüngstes Beispiel: Phantasmagoria - wird als Windows only gekennzeichnet obwohl es unter ScummVM läuft. Also hab ich es selbst auf den Mac kopiert und siehe da, es läuft einwandfrei. Warum bietet GOG nicht einen Installer für Mac an? Für manche Spiele ja, für manche nein. Das ist einfach nervig. Aber um ehrlich zu sein - Steam ist da nicht besser (oder schlechter) gefühlt. Wie es unter Linux aussieht weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben