Logitech × iFixit: Reparaturanleitungen und Ersatzteile für ausgewählte Mäuse

Marc Stöckel
108 Kommentare
Logitech × iFixit: Reparaturanleitungen und Ersatzteile für ausgewählte Mäuse

Zusammen mit iFixit will Logitech Kunden künftig mit Original-Ersatzteilen und Anleitungen versorgen. Insbesondere für ältere Produkte außerhalb der Garantie sollen so Werkzeuge, Ersatzteile und Anleitungen zur Verfügung stehen, die für eine eigenständige Reparatur erforderlich sind. Den Anfang machen zwei MX-Serien.

Logitech will zusammen mit iFixit Elektroschrott reduzieren

Der für seine Eingabegeräte bekannte Hersteller Logitech hat eine neue Partnerschaft mit dem Reparaturspezialisten iFixit bekanntgegeben. Im Rahmen dieser Kooperation wollen die beiden Unternehmen in Zukunft Original-Ersatzteile und Reparaturanleitungen für „ausgewählte Produkte“ bereitstellen. Dadurch sollen die Benutzer in Zukunft in der Lage sein, ihre eigene Logitech-Hardware auch über den Garantiezeitraum hinaus eigenständig mit Originalteilen zu reparieren.

Damit will Logitech seinen Teil zur Vermeidung von Elektroschrott beitragen. Ohnehin spiele „Design for Sustainability“ für den Hersteller inzwischen eine entscheidende Rolle bei der Produktentwicklung, um die Lebensdauer von Logitech-Geräten zu verlängern, erklärt der Hersteller in der Pressemitteilung.

Elizabeth Chamberlain, die Direktorin für Nachhaltigkeit bei iFixit, zeigte sich erwartungsgemäß erfreut über die Kooperation mit Logitech. Ihrer Ansicht nach sei die Bereitstellung von Ersatzteilen sowie die Entwicklung leicht reparierbarer Elektrogeräte „das Beste, was Hersteller tun können, um ihre Produkte nachhaltig zu gestalten“.

Start mit MX Master und MX Anywhere in den USA

Der Start erfolgt im kommenden Sommer zunächst in den USA mit den beiden Maus-Serien MX Master und MX Anywhere, die insgesamt elf Modelle umfassen.

Die ersten Modelle
  • Logitech MX Master
  • Logitech MX Master 2S
  • Logitech MX Master 3
  • Logitech MX Master 3 for Business
  • Logitech MX Master 3 for Mac
  • Logitech MX Master 3S
  • Logitech Anywhere MX Mouse
  • Logitech MX Anywhere 2
  • Logitech MX Anywhere 2S
  • Logitech MX Anywhere 3 for Mac
  • Logitech MX Anywhere 3

Über den iFixit Logitech Repair Hub sollen Besitzern entsprechender Modelle sowohl Einzelteile als auch ganze Reparatur-Kits angeboten werden. Letztere enthalten neben dem eigentlichen Ersatzteil ebenso das für dessen Austausch erforderliche Werkzeug. Die zugehörigen US-Preise sind schon jetzt auf der Webseite ersichtlich, wobei sie noch nicht schlüssig erscheinen: Der nackte Original-Akku für MX Master 3, MX Master S3 und MX Anywhere 3 soll beispielsweise 24,99 US-Dollar kosten, das Reparatur-Kit hingegen 14,99 US-Dollar.

Wann die beiden Unternehmen Reparaturanleitungen und Ersatzteile für weitere Logitech-Produkte bereitstellen, ist bisher nicht bekannt – der Formulierung der Pressemitteilung zufolge soll aber noch mehr folgen und darunter nicht nur Mäuse. Ebenso hat sich der Hersteller noch nicht dazu geäußert, ob auch noch ein vollständiger Reparaturservice für all jene Benutzer folgt, die sich selbst nicht zutrauen, ihre Logitech-Hardware zu reparieren.

Insbesondere der erforderliche Umfang der angebotenen Reparatur-Kits lässt die Frage aufkommen, wie umweltschonend deren Einsatz im privaten Umfeld bei potentiell einmaliger Nutzung ist. Da iFixit ohnehin schon sehr viele Anleitungen und Ersatzteile für eine bunte Vielfalt an Hardware-Produkten anbietet, bleibt außerdem fraglich, ob die Kooperation den Logitech-Kunden tatsächlich zum Vorteil gereicht. Sollten die Original-Ersatzteile letztendlich teurer sein als jene von Drittanbietern, so dürften dem Hersteller schnell die entscheidenden Kaufargumente ausgehen.

Denn dass die Qualität des Originals nicht zwingend überlegen ist, ist nicht gesetzt. Bei der Auswahl der Taster hat sich der Hersteller in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert. Zumindest aktuell ist deren Austausch über iFixit für die ersten beiden MX-Serien auch gar nicht vorgesehen: Neben Akkus und Mausfüßen finden sich derzeit noch keine anderen Originalersatzteile im iFixit Logitech Repair Hub wieder.