PS VR 2: Erfolgreicher Start mit 600.000 verkauften VR-Headsets

Frank Hüber
37 Kommentare
PS VR 2: Erfolgreicher Start mit 600.000 verkauften VR-Headsets
Bild: Sony

In einer Präsentation (PDF) nennt Sony Verkaufszahlen für das VR-Headset PS VR 2 (Test) und spricht von einem starken Verkaufsstart, der den der ersten Generation der PS VR für die PlayStation 4 übertrifft. In den ersten sechs Wochen nach dem Verkaufsstart konnte Sony demnach 600.000 Exemplare der PS VR 2 verkaufen.

Absatz 8 % vor der PS VR

Der Absatz der PS VR 2 übertrifft den der PS VR aus dem Jahr 2016 in den ersten sechs Wochen um 8 Prozent, wobei die Verkaufszahlen der 2013 erschienenen PS4 zum Start des VR-Headsets über denen der PS5 zum Start von PS VR 2 lagen, da sie nicht mit den enormen Lieferproblemen der aktuellen Spielekonsole zu kämpfen hatte.

Inzwischen dürften die Absatzzahlen deutlich darüber liegen, zumal Sony die PS VR 2 zunächst in einigen Märkten zwei Monate lang exklusiv über die eigene Website und nicht im freien Handel angeboten hatte, was sich inzwischen geändert hat.

270.000, 600.000, 2.000.000?

Von den von IDC errechneten 270.000 Exemplaren, die sich in den ersten 5 bis 6 Wochen verkauft haben sollen liegen die Zahlen von Sony somit weit entfernt. Ebenso aber auch und noch deutlicher vom eigenen Ziel, innerhalb von sechs Wochen 2 Millionen Exemplare zu verkaufen, weshalb die Produktion Gerüchten zufolge bereits reduziert worden sein sollte.

Mehr Geld in neue Marken investieren

Auch über die Pläne abseits von PS VR 2 gibt die Präsentation etwas mehr Aufschluss. Demnach möchte Sony stärker in neue Marken investieren und im Fiskaljahr 2025 die Investitionen des PlayStation Studios zu gleichen Teilen auf bestehende und neue Marken verteilen. Im Jahr 2019 wurden beispielsweise nur 20 Prozent der Ausgaben in neue Spielemarken investiert, der Fokus lag mit God of War und Horizon auf etablierten Serien. Im aktuellen Jahr sollen immerhin schon 40 Prozent der Ausgaben in gänzlich neue Titel fließen. Zudem soll immer mehr Geld in Live-Service-Spiele wie Destiny 2 fließen.

Noch spielen mehr PS4 als PS5

Nachdem die PlayStation 5 in den letzten Monaten deutlich besser verfügbar wurde, geht Sony davon aus, dass die Konsole bis März 2024 die PlayStation 4 in allen Metriken überholen wird. Schon jetzt geben PS5-Nutzer mehr Geld für Spiele aus und es werden mehr PS5- als PS4-Spiele verkauft. Noch überwiegt jedoch der Anteil monatlich aktiver Spieler mit einer PS4 dem mit einer PS5. Auch die Spielzeit auf der PS4 überwiegt noch jene auf der PS5.