API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

Update 4 Marc Stöckel
485 Kommentare
API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen
Bild: Brett Jordan

Die Programmierschnittstelle des sozialen Netzwerks Reddit hat nun einen Preis. Für die Drittanbieter-App Apollo ist dieser nicht nur sehr hoch, sondern geradezu unbezahlbar. Nicht weniger als 20 Millionen US-Dollar pro Jahr soll der Entwickler für die 7 Milliarden monatlichen Anfragen seiner Anwendung bezahlen.

Reddit berechnet Apollo 20 Millionen US-Dollar pro Jahr

Nicht nur Twitter verlangt inzwischen horrende Preise für die Nutzung seiner API. Auch der Social-News-Aggregator Reddit ist dem Beispiel von Elon Musk gefolgt und bittet Unternehmen, die Daten von der sozialen Plattform abrufen und verarbeiten wollen, neuerdings zur Kasse. Und das nicht zu knapp: Für 50 Millionen Anfragen an seine Programmierschnittstelle will Reddit 12.000 US-Dollar kassieren. Eine schlechte Botschaft für Reddit-Clients von Drittanbietern, die monatlich mehrere Milliarden API-Anfragen stellen.

Eine dieser Apps, für die die Preise der API schlichtweg nicht tragbar sind, ist Apollo. Dessen Entwickler ließ kürzlich in einem Reddit-Post verlauten, dass ihn die 7 Milliarden Anfragen, die seine Anwendung jeden Monat stellt, 1,7 Millionen US-Dollar pro Monat respektive 20 Millionen US-Dollar pro Jahr kosten würden. Selbst eine Beschränkung auf die zahlenden Abonnenten seines Dienstes hätte zur Folge, dass ihn die Reddit-API mehr als das Doppelte dessen koste, was er durch die Abonnements einnehme. Auf Rückfrage des Entwicklers ließ Reddit verlauten, dass das Unternehmen dennoch an der Preisgestaltung festhalten wolle.

Im Vergleich zu den 42.000 US-Dollar, die Twitter für den Zugriff auf 50 Millionen Tweets berechnet, erscheint die Preisgestaltung von Reddit geradezu günstig. Ob dies ein geeigneter Vergleich ist, bleibt jedoch zweifelhaft. Denn auch Elon Musks Kurznachrichtendienst hatte sich mit seinen Preisen erst vor wenigen Monaten in bisher ungeahnte Sphären vorgewagt. Als geeigneteren Vergleichskandidaten führt der Apollo-Entwickler stattdessen den Content-Hoster Imgur an, der für 50 Millionen API-Aufrufe lediglich 166 US-Dollar berechnet.

Künstliche Intelligenz lässt API-Preise explodieren

Infolge der rasanten Entwicklung von KI-Tools wie ChatGPT sind die API-Preise diverser Online-Plattformen zuletzt vermehrt in den Vordergrund gerückt. Einerseits ist Künstliche Intelligenz ein rechenintensives Unterfangen, was auch Microsoft schon dazu veranlasste, die Preise für die Bing-API massiv anzuheben. Andererseits wollen soziale Netzwerke ihre nutzergenerierten Inhalte durch höhere Preise davor schützen, dass Entwickler sie als billige oder gar kostenlose Trainingsdaten für ihre KI-Anwendungen missbrauchen.

Dass ausgerechnet Reddit nun an der Preisschraube dreht, kommt nicht von ungefähr. Bisher erzielte der Dienst einen Großteil seiner Einnahmen durch Werbung. Dem Finanzdienstleister Fidelity zufolge hat Reddit aber zwischen August 2021 und Ende April 2023 rund 41 Prozent seines Wertes verloren. Statt bei 10 Milliarden liegt die Unternehmensbewertung des sozialen Netzwerks folglich nur noch bei etwa 5,9 Milliarden US-Dollar. Dass der Konzern angesichts dieser Entwicklung versucht, seine aktive Nutzerbasis händeringend zu monetarisieren, ist daher naheliegend.

Update

Wie der Entwickler von Apollo gestern via Reddit bekannt gegeben hat, will er seinen Dienst infolge der Preiserhöhung zum 30. Juni vollständig einstellen. „Die jüngsten Entscheidungen und Aktionen von Reddit haben es leider unmöglich gemacht, Apollo weiterzuführen“, lässt er die Anwender seines vor acht Jahren ins Leben gerufenen alternativen Reddit-Clients für iOS wissen.

Auch aus der eigenen Community erhält Reddit inzwischen sehr viel Gegenwind für seine drastisch erhöhten API-Preise. So haben sich inzwischen mehr als 3.000 Subreddits einer umfangreichen Protestaktion angeschlossen. Darunter auch einige mit mehr als einer Million Abonnenten. Sie wollen ihre Inhalte ab dem 12. Juni für 48 Stunden auf „privat“ stellen und somit für die breite Masse unzugänglich machen. Einige Subreddits sollen sogar dauerhaft „dunkel“ bleiben bis Reddit ihre Bedenken ausräumt.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied tusen_takk für den Hinweis zu diesem Update.

Update

Reddits CEO Steve Huffman hat auf seiner Plattform am Freitag ein offizielles Statement zum Sachverhalt geäußert und sich den Fragen der Community gestellt. Dabei machte er den verärgerten Nutzern keinerlei Hoffnung, dass er die neue Preisstruktur der Reddit-API noch mal überdenken würde. Statt die Wogen zu glätten, scheint er den allgemeinen Unmut damit zusätzlich befeuert zu haben, wie anhand der Reaktionen unterhalb des Beitrags zu erkennen ist.

Dass ab morgen zahlreiche Subreddits das Licht ausschalten, konnte er damit augenscheinlich nicht abwenden. Inzwischen existiert mit Reddark sogar eine Webseite, die einen Überblick über die Aktion verschaffen soll. Dort sind alle teilnehmenden Communitys nach Anzahl ihrer Mitglieder aufgelistet. Demnach haben sich zur aktuellen Stunde 3.442 Subreddits dazu bekannt, den Zugriff auf ihre Inhalte spätestens ab morgen auf „privat“ zu stellen. Die Moderatoren von 123 davon sind offenbar derart verärgert, dass ihre Subreddits schon jetzt „dunkel“ sind.

Update

Bis zum Start der Protestaktion hat sich die Anzahl der teilnehmenden Subreddits offenbar kurzfristig mehr als verdoppelt. So listet das Tool Reddark inzwischen 7.265 Communitys auf, von denen 6.584 zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich auf „privat“ stehen. In Summe sollen demnach mehr als 28.000 Moderatoren involviert sein. Die aufsummierte Anzahl der (nicht eindeutigen) Mitglieder aller Subreddits beläuft sich derzeit auf mehr als 2,6 Milliarden. Eine fortwährend aktualisierte Übersicht liefert die Website reddark.

Auch große Subreddits der deutschsprachigen Nutzerschaft sind infolgedessen unerreichbar. Darunter etwa r/de, r/German, r/austria, r/Switzerland, r/de_EDV, r/de_IAmA, r/tja, r/finanzen, r/arbeitsleben, r/kochen und viele weitere.

Update

Auch am Tag nach dem ursprünglich geplanten Ende der Protestaktion sind noch immer rund 6.200 von inzwischen 8.829 teilnehmenden Subreddits „dunkel“, wie ein Blick auf Reddark verrät. Verwunderlich ist dies indes kaum. So hatten zuletzt zahlreiche Moderatoren angekündigt, den Protest bis auf unbestimmte Zeit fortsetzen zu wollen.

Grund dafür ist mitunter eine von The Verge veröffentlichte, interne Memo des Reddit-CEO Steve Huffman, mit der dieser erneut Öl ins Feuer goss. Darin behauptete er unter anderem, die Aktion habe bisher „keine signifikanten Auswirkungen auf die Einnahmen“ des Unternehmens. Darüber hinaus gab er sich zuversichtlich, dass die Proteste zeitnah vorübergehen werden. „Wir müssen unbedingt das liefern, was wir versprochen haben. Die einzige langfristige Lösung ist die Verbesserung unseres Produkts, und kurzfristig müssen wir einige wichtige Mod-Tools auf den Markt bringen“, erklärte Huffman weiter.

Ob es zwischen den verhärteten Fronten in absehbarer Zeit zu einer Einigung kommen wird, ist vor diesem Hintergrund kaum absehbar. Eine Kompromissbereitschaft seitens der Unternehmensführung lässt sich jedenfalls bisher nicht erkennen.