Asus TUF Gaming AS1000: Staub- und wasserdichte 1-TB-SSD mit USB 3.2 Gen 2x1

Update Michael Günsch
29 Kommentare
Asus TUF Gaming AS1000: Staub- und wasserdichte 1-TB-SSD mit USB 3.2 Gen 2x1
Bild: Asus

Vor allem robust soll sie sein, die neue externe SSD TUF Gaming AS1000 von Asus. Laut IP68-Zertifizierung ist sie staub- und wasserdicht, ferner soll sie Falltests nach US-Militär-Standards bestanden haben. Im Inneren arbeitet eine NVMe-SSD im M.2-Format mit 1 TB, die extern über USB mit 10 Gbit/s angesprochen wird.

Im Alu-Gewand mit IP68

Das Gehäuse der TUF Gaming AS1000 besteht aus einer Aluminium-Legierung und leitet die Wärme der mit einem Wärmeleitpad bestückten SSD nach außen ab. Dadurch sollen stabile Transferraten möglich sein, wie hoch diese ausfallen, verrät die Pressemitteilung aber nicht. Es ist zwar von bis zu 10 Gbit/s beim Lesen und Schreiben die Rede, doch entspricht dies der Schnittstellengeschwindigkeit von USB 3.2 Gen 2x1 und nicht der realen Datentransferrate. Im besten Fall sollte die AS1000 etwa 1.000 MB/s erreichen, was es aber noch zu bestätigen gilt.

Asus TUF Gaming AS1000 (Bild: Asus)

Der Fokus liegt aber auf dem Schutz vor Umwelteinflüssen. Die Zertifizierung nach Schutzart IP68 bedeutet, dass die SSD zum einen staubdicht ist und zum anderen dauerhaft in 1 Meter tiefem Wasser untergetaucht werden darf, ohne Schaden zu nehmen. Das gilt aber nicht für den Betrieb.

Zudem habe die SSD Falltests aus verschiedenen Höhen nach Richtlinien der Militärnorm MIL-STD-810H bestanden.

Die 1 TB Speicherplatz bietende SSD wird zu einem bisher nicht kommunizierten Preis inklusive der NTI Backup Now EZ Software angeboten. ComputerBase hat Asus für weitere Informationen kontaktiert und wird diese gegebenenfalls an dieser Stelle nachreichen.

Mehr Infos im Netz

Nach kurzer Recherche fanden sich Preisangaben bei deutschen Händlern, die 135 Euro oder 146 Euro für die SSD aufrufen. Ein spanischer Händler liefert noch die Abmessungen und das Gewicht: Mit 125,28 mm × 54,27 mm × 13,3 mm und 157 Gramm ist die AS1000 für eine externe SSD weder kompakt noch ein Leichtgewicht.

Gehäuse auch ohne SSD erhältlich

Asus vertreibt das augenscheinlich gleiche Gehäuse auch separat als selbst zu bestückendes TUF Gaming A1.

Update

Wie Asus auf Anfrage der Redaktion mitgeteilt hat, wird die TUF Gaming AS1000 SSD mit 1 TB in der kommenden Woche auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 120 Euro. Inzwischen sind die Produktseiten mit weiteren Details online.