News Asus TUF Gaming AS1000: Staub- und wasserdichte 1-TB-SSD mit USB 3.2 Gen 2x1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zudem habe die SSD Falltests aus verschiedenen Höhen nach Richtlinien der Militärnorm MIL-STD-810H bestanden.
Also ich habe ein paar externe M.2 SSDs, bei denen habe ich eher Angst das die ab einer bestimmten Fallhöhe (über 50cm geschätzt) vom Winde verweht werden 🤔

Aber es kann ja nichts schaden wenn die SSD schwerer wird und dafür dann einen Schutz gegen Fallschäden bekommt, die durch das höhere Gewicht erst zum Problem werden könnten 🤷‍♂️
 
Diese kryptischen USB Bezeichnungen gehen mir auf die Nieren, wieso schreiben sie nicht dazu wie schnell die Übertragungsrate ist, ohne USB Studium begreifen das die meisten 0815 Leute gar nicht... was wohl beabsichtigt ist um sie leichter täuschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, nERdWIN, Blackvoodoo und 7 andere
Klingt gut. Ich bin auf der Suche nach einer externen SSD. Die Alternative wäre ein separates Gehäuse und die SSD getrennt kaufen, dann aber halt vermutlich ohne die IP Zertifizierung.

Wenn der Preis jetzt noch ein wenig sinkt, wäre das hier eine sehr gute Option.

@IsaacClarke
Diese Diskussion wurde doch bereits schon zur Genüge geführt und jeder sollte langsam wissen, was was ist. Den 08/15 Nutzer interessiert das zudem ohnehin nicht, weil er diese Geschwindigkeiten eh nicht braucht.
 
MaverickM schrieb:
Die Alternative wäre ein separates Gehäuse und die eine vernünftige SSD getrennt kaufen
Das ist auch die mMn sinnvollste und preiswerteste Alternative... Alles Andere ist Geldverbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Yosup und Holgmann75
@Kettenhunt
Wirbt da ja sogar auch mit IP Zertifizierung. Also wirklich kein Grund hier diese Version zu kaufen.
 
IsaacClarke schrieb:
Diese kryptische USB bezeichnung geht mit aus die Nieren, wieso schreiben sie nicht dazu wie schnell die Übertragungsrate ist, ohne USB Stadium begreifen das die meistem 0815 Leute gar nicht...
"Sie" ist in diesem Falle Micha. Die USB-IF sieht andere Namen vor, es heißt USB 10 Gbps. Aber Journisten und Händler ignorieren das seit jeher und nehmen den Namen der Spezifikation, welche leider mehrere Geschwindigkeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
IsaacClarke schrieb:
wieso schreiben sie nicht dazu wie schnell die Übertragungsrate ist,

Gib es USB-IF Logo License > Trademark Requirements Chart

1686245869687.jpeg1686245888259.jpeg1686245904589.jpeg1686245923322.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Hubbe73
Für den genannten Preis sehe ich da ehrlich gesagt keine große Chance auf Erfolg. Das hätte vor einem Jahr funktioniert…….
 
MaverickM schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer externen SSD. Die Alternative wäre ein separates Gehäuse und die SSD getrennt kaufen, dann aber halt vermutlich ohne die IP Zertifizierung.
Sehe ich auch so...
... denn für 119,71 € gibts aktuell 2TB (mit DRAM-Cache) und man ist viel flexibler (halt ohne IP-Zertifizierung).
Mir ist die aber nicht wichtig bzw. 10x wichtiger ist mir da die Flexibilität. Beides im Angebot aktuell:

Das >>Sabrent<< für 27,82 € im Angebot und für mich so das beste werkzeuglose ext. M.2 10GBit Gehäuse.

Die >> SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB <<aktuell im Angebot inkl. Versand, abz. Gutschein für 91,89 €.

Oder eben die 1TB bei Cyberport (>>Deal<<) für 49,90 € (bei Abholung), 54,89 inkl. Versand.

Mit 1TB 77,72 € bzw. 82,71 € (wenn SSD versendet wird)

Vorteile sind z.B. man kann die SSD tauschen, also wenn man eine mit mehr Kapazität benötigt.
wenn man das Gehäuse mal kurz zur Migration einer anderen SSD nutzen will oder wenn der Kumpel
sein Windows zerschossen hat um von der SSD Daten zu retten :-) etc. etc...

@MaverickM

UPDATE: Jetzt sogar die 970 EVO 2TB bei Alternate ohne Versandkosten "hot" also nur noch 84,90 €.

Screen003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Archivar
Artikel-Update: Wie Asus auf Anfrage der Redaktion mitgeteilt hat, wird die TUF Gaming AS1000 SSD mit 1 TB in der kommenden Woche auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 120 Euro. Inzwischen sind die Produktseiten mit weiteren Details online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Wasserdichte SSD? Ich hatte noch nie vor mit einer tauchen zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tolle Eigenschaften, ich gehe mit meinen SSDs auch immer schwimmen. Jetzt brauche ich keine Angst mehr zu haben auf meiner nächsten Safari-Tour :p
 
@Blackvoodoo @supertramp Tellerrand und so?!? :freak:

Ich habe dafür auch keine Verwendung, kann mir aber vorstellen dass jemand der intensiv Trecking vorhat oder einen Segeltörn macht, nicht abgeneigt ist wenn sein Backupmedium wasser- und stoßfest ist. Zumal der Aufpreis zu einem Case, was diese Eigenschaften nicht hat, nicht wirklich groß ist.
 
Mal wieder typisch ASUS teuer und darauf hoffen das es die Fanboys kaufen.

Für 120€ kauf ich mir für 99€ eine 2TB 970 EVO Plus und für 20€ noch ein schickes externes M.2 Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Keine Ahnung was Asus sich bei der Preisgestaltung denkt?!

Warum sollte ein Kunde hier zugreifen, wenn er für nahezu exakt das gleiche Geld eine Samsung T7 Shield bekommen kann, die dann doppelt so viel Speicher hat, eine IP65 Zertifizierung + Sicherung gegen Fallschäden aus 3m Höhe mitbringt, fast halb soviel wiegt und gleich schnell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben