Synology BeeDrive: Externe SSD für PC- und Smartphone-Backups und Synchronisation

Frank Hüber
19 Kommentare
Synology BeeDrive: Externe SSD für PC- und Smartphone-Backups und Synchronisation
Bild: Synology

Mit dem BeeDrive bringt Synology ein neues Produkt abseits von NAS-Systemen oder Routern auf den Markt: ein externes SSD-Laufwerk für automatisierte Backups. Das BeeDrive ist als portable Backup-Zentrale mit einer Kapazität von 1 und 2 Terabyte erhältlich. Offizieller Marktstart ist der 7. Juni.

Backup und Synchronisation von PC und Smartphone

Auf dem BeeDrive können gleichzeitig automatische Backups einzelner Windows-PC-Ordner und eine Datei-Synchronisation vorgenommen werden, sobald das Laufwerk angeschlossen wird. Mit der optionalen Zwei-Wege-Synchronisation lassen sich so auch Ordner auf verschiedenen Systemen abgleichen. Aber auch Foto-Backups des Smartphones (Android und iOS) können erstellt werden, ohne das Smartphone mit dem PC zu verbinden. Voraussetzung hierfür ist die BeeDrive-App für Windows 10 (ab Version 1809) oder Windows 11 sowie mindestens iOS 15 oder Android 10. Eine entsprechende BeeDrive-Anwendung für macOS, um auch mit Apple-Systemen Backups und Synchronisierungen durchführen zu können, soll in Kürze folgen. Gleiches gilt für eine Funktion zum Passwortschutz des Laufwerks. Die Software von Synology soll es auch weniger versierten Nutzern, die bislang die Anschaffung eines NAS scheuen, ermöglichen, intuitiv Backup- und Synchronisierungs-Aufgaben zu erstellen.

Dateiversionierungen für frühere Versionen

Beim PC-Backup und der Synchronisation unterstützt das BeeDrive bis zu 5 Dateiversionierungen, so dass im Notfall auf eine frühere Version zugegriffen werden kann. Gelöschte Dateien werden zudem im Ordner „Archivierte Dateien“ gespeichert, um eine Wiederherstellung zu ermöglichen.

BeeDrive Synchronisation
BeeDrive Synchronisation (Bild: Synology)
BeeDrive Backup
BeeDrive Backup (Bild: Synology)

WLAN-Foto-Backups von 5 Smartphones

Wird das BeeDrive an einen PC angeschlossen, können über WLAN automatisch die Fotos von bis zu fünf Smartphones, die mit der BeeDrive-App ausgestattet sind, übertragen werden. Möchte man eine möglichst schnelle Datenübertragung erzielen, kann die App im Vordergrund geöffnet werden. HEIF- oder HEVC-Medien vom iPhone können auf Wunsch automatisch als JPEG gespeichert werden, um die Kompatibilität mit anderen Geräten zu erhöhen.

BeeDrop für kabellose Datenübertragung

Mit BeeDrop bietet Synology aber auch noch eine gänzlich andere Funktion, denn BeeDrop ermöglicht das kabellose Übertragen von Dateien und Fotos vom Smartphone auf einen Computer. Der Name dürfte deshalb auch nicht zufällig an Apples AirDrop angelehnt sein, das genau dies für iOS und macOS ermöglicht. Für BeeDrop müssen der Computer und das Smartphone im selben Netzwerk angemeldet sein.

BeeDrop
BeeDrop (Bild: Synology)
BeeDrive Smartphone-Backup
BeeDrive Smartphone-Backup (Bild: Synology)

USB-C für 1.050 MB/s

Das BeeDrive nutzt USB 3.2 Gen 2 (Typ C) mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 10 Gbit/s und eine integrierte SSD. Synology selbst bescheinigt dem Laufwerk eine Übertragungsrate von bis zu 1.050 MB/s.

Das 65 × 65 × 15 mm große Gehäuse des BeeDrive ist laut Synology sturzfest aus einer Höhe von bis zu 2 Metern – angegeben allerdings für den Fall auf mit Teppich ausgelegten Betonboden.

Das Synology BeeDrive ist ab 7. Juni für 141,61 Euro für das 1-TB-Modell und 236,81 Euro für die 2-TB-Variante erhältlich. Synology gewährt 3 Jahre Garantie.

Kapazität 1 TB 2 TB
Abmessungen (H × B × T) 65 × 65 × 15 mm
Gewicht 43 g
Schnittstelle USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
Geschwindigkeit Bis zu 1.050 MB/s
Betriebstemperatur 0 °C bis 45 °C
Lagertemperatur -40 °C bis 85 °C
BeeDrive für Desktop Windows 10 (1809 oder neuere Version), Windows 11, macOS (in Kürze verfügbar)
Mobile BeeDrive-App iOS 15 oder neuer, Android 10 oder höher
Lieferumfang BeeDrive, USB-C-Kabel, Adapter für USB-C auf A, Kurzanleitung
Garantie 3 Jahre eingeschränkte Garantie
UVP exkl. MwSt. 119 Euro 199 Euro
UVP mit MwSt. 141,61 Euro 236,81 Euro

Auf der Produktwebsite zeigt Synology weitere Details zum neuen BeeDrive.