Tell Me Why: Story-Abenteuer der Life-is-Strange-Entwickler kostenlos

Update Fabian Vecellio del Monego
56 Kommentare
Tell Me Why: Story-Abenteuer der Life-is-Strange-Entwickler kostenlos
Bild: Don't Nod

Im Rahmen des Pride Month ist mit Tell Me Why ein Story-Abenteuer des insbesondere für Life is Strange bekannten Entwicklers Don't Nod bereits im dritten Jahr in Folge kostenlos erhältlich. Das Angebot läuft noch bis Ende des Monats auf Steam und via Xbox Store, danach kostet das Spiel wieder rund 20 Euro.

Die Aktion zum Pride Month rührt daher, dass sich Tell Me Why im Rahmen seiner Handlung mit den Themen Transsexualität, Transidentität und Transgender auseinandersetzt. In erster Linie aber bietet Tell me Why als Story-Abenteuer mit übernatürlicher Mystik die typische Life-is-Strange-Atmosphäre, was auf Steam zu „sehr positven“ Rezensionen verhalf. Spieler schlüpfen abwechselnd in die Haut der Zwillinge Alyson und Tyler und begleiten die beiden auf eine Reise nach Alaska, wo sie im Heimatort ihrer Kindheit alte Geheimnisse lüften wollen. Dabei haben die beiden jungen Erwachsenen an Schlüsselereignisse der Vergangenheit häufig ganz unterschiedliche Erinnerungen – und es liegt am Spieler zu wählen, welcher Version der Geschehnisse er glauben mag, was sich ebenso wie einige Dialogoptionen auf den weiteren Verlauf der Handlung auswirken kann.

Das französische Studio Don't Nod wurde im Jahr 2015 mit Life is Strange bekannt und zeichnete seitdem unter anderem auch für Life is Strange 2 verantwortlich, nicht aber den jüngsten Serienteil Life is Strange: True Colors (Test). Das zunächst in drei Episoden veröffentlichte Tell Me Why erschien im Herbst 2019.

Don't Nod hat unter anderem mit der gemeinnützigen Organisation GLAAD zusammengearbeitet, um den transgeschlechtlichen Tyler möglichst authentisch und fernab stereotypischer Vorurteile zu gestalten. Für die Auseinandersetzung mit dem insbesondere für das Kulturgut Videospiele gewagten Thema erhielt Don't Nod viel Lob und einige Auszeichnungen.

Systemanforderungen für Tell Me Why
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD FX 4300
Intel Core i3-4230
AMD Ryzen 3 1300X
Intel Core i5-4570
Arbeitsspeicher 4 GB RAM 8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 260X
Nvidia GeForce GTX 750 Ti
AMD Radeon RX 480
Nvidia GeForce GTX 1060
Videospeicher 2 GB 4 GB
Massenspeicher 25 GB HDD
Betriebssystem Windows 7 Version 1903 (64 Bit), DirectX 11
Update

Erinnerung: Noch bis Freitag kann Tell Me Why auf Steam und im Xbox Store kostenlos und dauerhaft der eigenen Bibliothek hinzugefügt werden.