ASRock Taichi Lite: Dezentere Mainboards kosten 20 Prozent weniger

Michael Günsch
119 Kommentare
ASRock Taichi Lite: Dezentere Mainboards kosten 20 Prozent weniger

Die zur Computex angekündigten Taichi-Lite-Mainboards kommen auf den Markt. Bei den Lite-Versionen wird auf RGB-Elemente sowie einige Blenden/Kühler verzichtet, sonst bleibt die Ausstattung gleich. Gegenüber den voll ausgestatteten Taichi-Modellen lassen sich rund 20 Prozent Geld sparen.

Die ersten beiden Vertreter der Serie „Taichi Lite“ hatte ASRock zur Computex 2023 mitgebracht (siehe Titelbild).

So viel kostet die Taichi-Lite-Serie

Jetzt folgt die Markteinführung des B650E Taichi Lite und des Z790 Taichi Lite. In den USA sollen die Mainboards zu Preisen (MSRP vor Steuern) von 299 USD und 379 USD erhältlich sein. Damit kostet das B650E Taichi Lite rund 70 USD oder 19 Prozent weniger als das B650E Taichi. Beim Z790 Taichi Lite beträgt der Preisvorteil zum vollwertigen Z790 Taichi sogar rund 100 USD oder 21 Prozent, sofern man die unverbindlichen Preisempfehlungen zum jeweiligen Marktstart als Maßstab nimmt. Der Preisvorteil ist damit größer als erwartet.

ASRock B650E Taichi ASRock B650E Taichi Lite
Preis (MSRP in USD) 370 299 (-19 %)
ASRock Z790 Taichi ASRock Z790 Taichi Lite
Preis (MSRP in USD) 480 379 (-21 %)

Auf Anfrage der Redaktion konnte ASRock zwar noch keine Europreise vorlegen, doch wurde der voraussichtliche Verfügbarkeitstermin in Deutschland auf Anfang oder Mitte August eingegrenzt.

Auf was muss verzichtet werden?

Die nun vollständig vorliegenden Spezifikationen erlauben einen direkten Vergleich der neuen Lite-Versionen mit den bisherigen Taichi-Modellen. Dabei zeigt sich: Den Angaben von ASRock zufolge ist die technische Ausstattung in der Tat identisch.

Direkter Vergleich der Spezifikationen

Verzichtet werden muss vor allem auf optische Reize, wie der nachfolgende Bildvergleich aufzeigt. Völlig auf RGB muss aber bei beiden nicht verzichtet werden. Die VRM-Kühler erscheinen zudem ähnlich groß und auch die für SSDs bestimmten M.2-Ports sind weiterhin mit Kühlkörpern versehen.

Bildvergleich: Z790 Taichi (Bild: ASRock) Z790 Taichi Lite (Bild: ASRock)
Bildvergleich: Z790 Taichi (Bild: ASRock) Z790 Taichi Lite (Bild: ASRock)
Bildvergleich: B650E Taichi (Bild: ASRock) B650E Taichi Lite (Bild: ASRock)
Bildvergleich: B650E Taichi (Bild: ASRock) B650E Taichi Lite (Bild: ASRock)