Autonomes Fahren: Waymo fokussiert sich auf Level-4-Taxis statt Lkw

Nicolas La Rocco
18 Kommentare
Autonomes Fahren: Waymo fokussiert sich auf Level-4-Taxis statt Lkw
Bild: Waymo

Das wie Google zu Alphabet gehörende Unternehmen Waymo will sich künftig auf den Level-4-Taxidienst Waymo One fokussieren und rückt damit die Timeline für die Entwicklung autonomer Lastkraftwagen unter dem Namen Waymo Via nach hinten. Daimler bleibt allerdings Entwicklungspartner für ein autonomes Lkw-Chassis.

Waymo war bislang zweigleisig bei der Entwicklung gefahren: Waymo One ist der für Privatpersonen konzipierte Ridehailing-Dienst für autonome Taxis, während Waymo Via autonome Lkw zum Ziel hatte. In einer aktuellen Ankündigung erklärt das Unternehmen jedoch, dass es die Timeline für die kommerziellen und operativen Bestrebungen beim Frachttransport nach hinten verschieben und sich stattdessen auf Waymo One (Test) fokussieren werde. Basis beider Plattformen bildet der sogenannte Waymo Driver.

Ridehailing-Dienst mit hoher Nachfrage

Hintergrund seien der gewaltige Aufschwung und die kommerziellen Möglichkeiten im Bereich des Ridehailing-Dienstes. Das Unternehmen sehe signifikantes Wachstum und eine hohe Nachfrage nach Waymo One in den Städten San Francisco, Phoenix und Los Angeles. Die Verfügbarkeit der autonomen Level-4-Taxis auch in Los Angeles hatte Waymo im Mai bekannt gegeben, seit Mai können sich außerdem nicht mehr nur „Trusted Tester“, sondern auch reguläre Fahrgäste in San Francisco auf eine Warteliste für den Dienst setzen lassen. In Phoenix ist Waymo One hingegen bereits seit längerer Zeit für jedermann über die Android- und iOS-App verfügbar, sodass auch ComputerBase dort schon zwei Runden drehen konnte. Mit 466 km² betreibt Waymo im Großraum Phoenix derzeit das weltweit größte zusammenhängende Fahrgebiet für autonome Fahrzeuge.

Daimler Truck North America bleibt Partner

Neben den kommerziellen und operativen Bestrebungen schraubt Waymo auch die Entwicklung im Geschäftsbereich Waymo Via zurück. Auf der Website des Unternehmens ist die entsprechende Sparte schon nicht mehr zu finden, der alte Link führt zu einer Fehlermeldung. Dennoch soll laut Waymo die strategische Kooperation mit Daimler Truck North America (DTNA) fortgesetzt werden, um eine autonome Lkw-Plattform zu entwickeln. Die zugesagten Investitionen für die Entwicklung eines redundant ausgelegtes Chassis für autonome Lkw sollen Bestand haben. Die Weiterentwicklung der Fähigkeiten des Waymo Driver insbesondere auf Freeways soll auch dem Lkw-Geschäft zugutekommen.

Sensorik bei Waymo Via
Sensorik bei Waymo Via (Bild: Waymo)

Die autonome Technologie von Waymo soll auf der für autonomes Fahren vorbereiteten Cascadia-Plattform von Freightliner und zukünftigen Plattformen zum Einsatz kommen. Freightliner gehörte von 1981 bis 2021 zur Daimler AG, bevor die Ausgliederung der Sparte zur Daimler Truck North America LLC als Teil der Daimler Truck AG erfolgte.