Fritz!OS 7.56: Flaggschiff-Repeater von AVM erhält endlich das Update

Frank Hüber
43 Kommentare
Fritz!OS 7.56: Flaggschiff-Repeater von AVM erhält endlich das Update
Bild: AVM

AVM gibt nach langem Warten endlich auch das Update auf Fritz!OS 7.56 für den Fritz!Repeater 6000 frei, der damit erstmals das Update auf Fritz!OS 7.50 außerhalb des Fritz! Labors bekommt, in dem er zuletzt bei Version 7.51 stand. Auch die Fritz!Box 7490 bekommt ein Update, allerdings bleibt es hier noch bei einer Labor-Version.

Während der Fritz!Repeater 6000 (Test) direkt auf die aktuelle Fritz!OS-Version 7.56 springt, aktualisiert das Update für die Fritz!Box 7490 diese auf Fritz!OS 7.51-106900 Beta. Dieses Update kann über das Fritz!Labor heruntergeladen werden. Letzte Woche erst hatten der Fritz!Repeater 3000 AX und der Fritz!Repeater 1200 AX das Update erhalten.

Mit Fritz!OS 7.56 hat AVM folgende Neuerungen für den WLAN-Repeater 6000 eingeführt:

  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • Radar-Erkennung und WLAN-Autokanalfunktion verbessert
  • Die Land- und Spracheneinstellung der Fritz!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den Fritz!Repeater übertragen
  • Unterstützung des vereinfachten Fritz!Box-Wechsels mit neuem Assistenten (Fritz!Box mit Fritz!OS ab 7.55)

Das Update auf Fritz!OS 7.56 enthält auch alle Funktionserweiterungen, die AVM mit dem umfangreichen Update auf Fritz!OS 7.50 eingeführt hatte, denn der Fritz!Repeater stand zuvor noch auf Fritz!OS 7.30 und hatte noch gar kein Update auf Fritz!OS 7.50 erhalten. Alle Änderungen sind im Changelog des heutigen Updates für den Fritz!Repeater 6000 (TXT-Datei) vermerkt.

Update kann ab sofort eingespielt werden

Das Update auf Fritz!OS 7.56 wird entweder automatisch im Laufe der nächsten Tage auf dem Fritz!Repeater 6000 installiert, sofern dies in den Einstellungen aktiviert ist, oder man kann manuell danach in der Benutzeroberfläche suchen. Sollte das Update auch dann in der Benutzeroberfläche noch nicht angezeigt werden, kann die Image-Datei manuell installiert werden. Der Download des Firmware-Images ist, wie die zuletzt veröffentlichten Aktualisierungen, in der nachfolgenden Liste vermerkt und verweist direkt auf die Server von AVM.

Download der Image-Datei