News Fritz!OS 7.56: Flaggschiff-Repeater von AVM erhält endlich das Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
AVM gibt nach langem Warten endlich auch das Update auf Fritz!OS 7.56 für den Fritz!Repeater 6000 frei, der damit erstmals das Update auf Fritz!OS 7.50 außerhalb des Fritz! Labors bekommt, in dem er zuletzt bei Version 7.51 stand. Auch die Fritz!Box 7490 bekommt ein Update, allerdings bleibt es hier noch bei einer Labor-Version.

Zur News: Fritz!OS 7.56: Flaggschiff-Repeater von AVM erhält endlich das Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Rassnahr
Sehr gut, dann fehlt bei mir nur noch die FritzBox 4060 welche das Update hoffentlich auch bald bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, flo.murr und metoer
Ja, ich weiss, jammern auf hohem Niveau und ja, ich weiss, dass ich froh sein kann, dass meine alten 7490er (irgendwann Mal vielleicht doch noch) ein finales Update bekommen. Trotzdem ist es mittlerweile ein wenig eine Farce, wie lange es schon dauert, seit der ersten Ankündigung. AVM hätte lieber gar nichts gesagt, als einem den Mund wässrig zu machen und dann doch ewig und 3 Tage nicht zu liefern. Wenn dass so weitergeht, ist eine 7690 noch eher am Start... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Yosup
vom feinsten.

da hätte man besser in der short description 'fritzbox 7490 nur neues labor update'
schreiben sollen.

dann hätte ich den artikel garnicht erst aufgerufen..
 
.. die letzten Wochen war AVM aber fleissig, muss man auch mal anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Porky Pig
Wurde aber auch Zeit... Hört sich fast an, als ob die machen könnten, was sie wollen... :rolleyes:

Das hochgelobte CB-Team hat das aber sofort erkannt und der heißgeliebten Community schnellstmöglich unterbreitet. 😮 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yosup schrieb:
.. die letzten Wochen war AVM aber fleissig, muss man auch mal anerkennen.
Stimmt wie letztes Jahr im Sommer, man erkennt wirklich ein Muster.
Manchmal arbeitet AVM für Außenstehende offensichtlich gar nicht, manchmal kommt alles auf einmal.

Bei Ankündigungen kann man sich auch nie auf ein geplantes Release Datum verlassen.
 
ich halts noch mit einer 4040 aus, die mit Labor stabil läuft. Ich warte auf die neue Pro mit Wifi7, dann kann ich mir das bisher zusätzlich nötige Glasfasermodem auch noch einsparen. Finds echt cool, dass AVM die massenhaft verkauften Produkte trotz ihres Alters noch updated. Ich denke auch dass sie die Updates wirklich nach verkauften und noch aktiven Boxen ausrollen und entwickeln und das bedeutet wohl im Umkehrschluss, dass die neusten oder auch teuersten Produkte dann eher wenig verbreitet sind und man dann lange auf Updates warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Sparen tu ich mir den Strom des Modems, unterm Strich hab ich schon kalkuliert, werd ich wohl 1W weniger Verbrauch haben :D

Mir gehts eh um WiFi 7. Ich will das jetzt einmal ordentlich aufrüsten um dann wieder, wie bisher schon, mehrere Jahre da nimmer ran zu müssen.
 
Dann werde ich den Repeater heute mal updaten. Hoffentlich erkennt die VR Brille dann auch direkt das 5Ghz WLAN direkt statt immer auf 2,4Ghz zurück zu springen.
Yosup schrieb:
.. die letzten Wochen war AVM aber fleissig, muss man auch mal anerkennen.
Jetzt muß man nur noch ein halbes Jahr warten, bis das Update dann auch durch Vodafone durch ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Sieht gut aus, bei mir hat sich nach dem Update die Bandbreite zwischen Fritzbox 4060 und Repeater 6000 von 950Mbit auf 1250 Mbit erhöht. Vielleicht nur Zufall und nicht dauerhaft haltbar, aber mehr als 1Gbit hatte ich vorher nie.
 
Wenn AVM die eigenen Kunden richtig glücklich machen will, sollte man einfach alle 2 Wochen die Zahl des OS einen noch oben zählen. -Egal ob sich was ändert oder nicht

Kann man sich dann regelmäßig morgens erstmal die updates aufspielen und sich freuen das wieder was besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und rosenholz
Reset90 schrieb:
alle 2 Wochen die Zahl des OS einen noch oben zählen.
Das gilt wohl für jeden Kunden von jeglicher Software/Hardware/egalWasMitEinerVersionsnummerDrauf

Zitat vom Chef:
Über eine Gehaltserhöhung können wir uns unterhalten, wenn die Softwareversion auf mindestens 1.0 ist. Solange das noch beta [version 0.x] ist, werde ich sie nicht auch noch belohnen.
hat nur 3 Wochen gedauert...ein Wunder.
 
So, meine Flagship 6000er bekommen endlich ein neues Fritz OS, meine 5590 mal wieder nicht... argxxxx :freaky:
 
Das MatZe schrieb:
Es bleibt spannend.
Als die 5590 auf dem MWC 2022 angekündigt wurde, hat es bis ~August gedauert bis sie verfügbar war.
Warum allerdings nach der 5590 die wenigstens 4x2,5Gbit Ports hatte jetzt beim Nachfolger wieder 2,5Gbit und 1Gbit jongliert werden, versteh ich auch nicht.
Wie schnell kommt eigentlich Wifi7? Ich dachte erstmal muss sich Wifi6E verbreiten, bzw. darauf freue ich mich eigentlich dank des noch ungenutzten 6Ghz Bands.
 
Was ist denn mit den 2400er Repeatern? Weiß da jemand was?
 
ruthi91 schrieb:
Warum allerdings nach der 5590 die wenigstens 4x2,5Gbit Ports hatte jetzt beim Nachfolger wieder 2,5Gbit und 1Gbit jongliert werden, versteh ich auch nicht.
Weil eigentlich und uneigentlich die 5590 auch nur einen 2,5 Gbit-Port hatte und hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben