EA Sports WRC: Rallye-Rennspiel beerbt Codemasters Dirt-Reihe

Max Doll
115 Kommentare
EA Sports WRC: Rallye-Rennspiel beerbt Codemasters Dirt-Reihe
Bild: EA

Unter der Ägide von EA wird es bei Codemasters kein Dirt Rally mehr geben. Der Nachfolger des Sim-Racers heißt vielmehr EA Sports WRC. Er setzt auf eine Lizenz der WRC-Weltweisterschaft und eine neue Engine. Das Team bleibt allerdings gleich.

Dass sich im Grunde an der Qualität nichts ändert, ist eine zentrale Botschaft der Ankündigung. „Built From the DiRT Up“, heißt es dort, also etwa „von Dirt aus aufgebaut“ sei der Titel, hinter dem das „preisgekrönte Team hinter der Dirt-Rally-Serie“ stecke. Dieses Team kombiniert nun die Unreal Engine mit der Physiksimulation von Codemasters Rennspiel-Reihe, um 18 Strecken aus der WRC-Meisterschaft auf den Bildschirm zu bringen. Das Handling-Modell will das Team dabei verbessert haben.

Dazu soll es Ingame-Veranstaltungen geben, die reale Events imitieren, sowie historische Veranstaltungen. Der dazu passende Fuhrpark im Spiel enthält insgesamt 78 Fahrzeuge aus 60 Rally-Jahren bereit. Neu ist zudem die Möglichkeit, ein WRC-Auto selbst zusammenstellen zu können, die Gestaltung der Lackierung darf ebenfalls der Spieler vornehmen.

EA Sports WRC unterstützt zudem wie Dirt Rally Controller, verschiedene Lenkräder sowie „Custom Hardware“. Zu den Features der PC-Version zählt EA Grafikoptionen(!) und DLSS sowie FSR, aber auch Auflösungen für Widescreen-Displays und Triple-Monitor-Setups. Auf dem PC können zudem VR-Headsets genutzt werden. Wie die Anforderungen für diese Szenarien aussehen ist unklar. Die offiziellen Anforderungen bleiben jedenfalls für das Jahr 2023 verhältnismäßig moderat.

Vorbesteller dürfen als Erstes spielen

Erscheinen soll EA Sports WRC für digitale Vorbesteller am 31. Oktober 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC über EAs App, den Epic Store und Steam. Dank Crossplay-Unterstützung kann auf allen Plattformen zusammen gespielt werden. Wer nicht vorbestellt, darf allerdings erst am 3. November spielen, schreibt EA. Logisch erscheint das kaum – im Grunde kann jeder im Oktober spielen, der kauft.

Systemanforderungen für EA Sports WRC
Minimum Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5 2600X
Intel Core i5-9600K
AMD Ryzen 7 3700X
Intel Core i5-10600K
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX Vega 56
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon RX 5700 XT
Nvidia GeForce RTX 2070
Speicherplatz 80 GB
Betriebssystem Windows 10/11 64 Bit