Marvel's Spider-Man 2: Superhelden-Actionspiel für die PlayStation 5 begeistert

Fabian Vecellio del Monego
59 Kommentare
Marvel's Spider-Man 2: Superhelden-Actionspiel für die PlayStation 5 begeistert
Bild: Sony Interactive

In wenigen Tagen erscheint Marvel's Spider-Man 2 exklusiv für die PlayStation 5, schon jetzt aber sind erste Wertungen online. Und die bescheinigen Sony einen weiteren First-Party-Volltreffer; das Superhelden-Actionspiel lässt Kritiker schwärmen.

Peter Parker und Miles Morales heimsen Bestnoten ein

Marvel's Spider-Man 2 stellt die Fortsetzung zu den PlayStation-Spielen Marvel's Spider-Man aus dem Jahr 2018 sowie Marvel's Spider-Man: Miles Morales aus 2020 dar und erscheint am 20. Oktober 2023 exklusiv für die PlayStation 5. Die vorherige Generation, also die PlayStation 4 und die PlayStation 4 Pro, wird nicht bedient; gleiches gilt – zumindest vorerst – auch für den PC. Und die nächste Hürde folgt sogleich: Sony verlangt gemäß UVP satte 80 Euro schon für die Standard-Version des Actionspiels; für eine Digital Deluxe Edition mit kosmetischen Dreingaben und 2 Fertigkeitspunkten werden 90 Euro fällig.

Marvel's Spider-Man 2 sei diesen hohen Preis aber wert, so urteilen Pressestimmen quasi unisono. Auf Metacritic wird der Titel einen Tag nach dem Fall des Review-NDAs mit hervorragenden 91 von 100 Punkten gehandelt, negative Wertungen gibt es im Grunde genommen gar keine. Kritiker loben durchweg eine mitreißende Handlung, vor allem aber interessante wie greifbare Charaktere, zu denen Spieler schnell eine emotionale Verbindung aufbauen können und deren Motive stets nachvollziehbar seien. Allein dank dieser Kombination sei das Videospiel wesentlich überzeugender als alles, was Marvel zuletzt im Kino zu bieten hatte, heißt es.

Bei einem Spiel gesellt sich zu Handlung und Charakteren aber selbstredend auch die Frage nach dem Gameplay. Und auch in dieser Disziplin überzeugt Spider-Man 2 die Kritiker. Die Fortsetzung baue erfolgreich auf den Vorgängern auf, liefere Optimierungen im Detail und vor allem bei der Geschwindigkeit: Es bereite immenses Vergnügen, mit flüssigen Bildraten und dynamischen Animationen durch New York zu schwingen. Die Stadt sähe überdies fantastisch aus; bei der Grafik werde mehr als deutlich, dass Entwickler Insomniac Games nicht mehr Rücksicht auf die in die Jahre gekommene PlayStation 4 nehmen musste.

Ganz ohne Kritik kommt Marvel's Spider-Man 2 aber auch nicht aus. Zum einen sei anzumerken, dass das Spiel nur rund 30 bis 40 Stunden zu beschäftigen wisse, denn nach der Hauptstory fände sich in einer durchschnittlichen Open-World lediglich der übliche repetitive Füllstoff. Und apropos Hauptstory: So gut diese auch geschrieben und inszeniert sei, Freiheiten ließe sie dem Spieler kaum; über weite Strecken spiele sich Spider-Man 2 sehr linear. Spieler auf der Suche nach einem Open-World-Spiel mit Entscheidungsspielraum werden also nicht fündig. Wer die offene Spielwelt aber ohnehin nicht braucht, der erhalte ein nahezu perfekt umgesetzte Superhelden-Abenteuer, das als eines der besten Spiele des Jahres neben Baldur's Gate 3 und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty stehe.

Irgendwann auch für den PC?

Dass Marvel's Spider-Man 2 nach dem Debüt auf der PlayStation 5 auch für den PC erscheinen wird, das kann angesichts Sonys aktueller Strategie als gesichert angesehen werden – die Frage ist nur: Wann? Sonys mehr oder minder offizielle Richtlinie sieht einen PC-Release neuer First-Party-Games frühestens ein Jahr nach dem PlayStation-Start vor, wie das Unternehmen gegenüber ComputerBase zuletzt auf der Gamescom bekräftigte. Guerrilla Games' Horizon: Forbidden West wiederum zeigte vor Kurzem erneut, dass Sony die eigenen Perlen gerne auch länger zurückhält: Für die PlayStation 4 und 5 erschien das Spiel im Februar 2022 und erst vor wenigen Wochen wurde der PC-Release für Anfang 2024 in Aussicht gestellt.

Dass die Remakes zu Marvel's Spider-Man (Test) und The Last of Us Part I (Test) recht zügig nach dem PlayStation-Release auch auf dem PC verfügbar waren, sollte also nicht täuschen, zumal Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Test) auch zwei Jahre warten musste. Es ist folglich nicht davon auszugehen, dass Spider-Man 2 schon im Jahr 2024 für den PC erscheint.