Updates verfügbar: Alexa nervt bei Pro­kras­ti­na­ti­on und begrenzt die Laut­stärke

Frank Hüber
47 Kommentare
Updates verfügbar: Alexa nervt bei Pro­kras­ti­na­ti­on und begrenzt die Laut­stärke
Bild: AbsolutVision

Amazon hat die in Arlington im September auf dem Amazon Devices & Services Event 2023 gezeigten Neuerungen für Alexa nun in Deutschland und Österreich ausgerollt. Darüber hinaus kann Alexa immer wieder an nicht erledigte Dinge erinnern und Eltern können die Lautstärke von Echo-Kids-Geräten beschränken.

Neben den in bereits in der anderen Meldung vorgestellten Funktionen wie „Routinen auf mehrere Arten auslösen“, den „Widget-Schnellaktionen“ und „Wichtigste Verbindungen“ umfasst dies auch die Funktion „Wichtige Erinnerungen“, die Möglichkeit, die Lautstärke von Echo-Kids-Geräten zu beschränken und die Startseite mit adaptiven Inhalten auf dem Echo Show 8.

Erneut an wichtige Dinge erinnert werden

„Wichtige Erinnerungen“ sorgt dafür, dass Alexa Nutzer an noch nicht erledigte Dinge erneut erinnert. Um die Funktion zu aktivieren, gehen Nutzer auf die Detailseite der Erinnerung in der Alexa-App und schalten die Option „Erneut erinnern“ ein oder sagen „Alexa, erstelle eine wichtige Erinnerung.“ Alexa wird einer so markierten Erinnerung dann proaktiv nachgehen, bis sie vom Nutzer als erledigt markiert wird – wer unter extremer Aufschieberitis leidet, findet hier also ein weiteres Hilfsmittel.

Maximale Lautstärke von Echo-Kids-Geräten festlegen

Darüber hinaus haben Alexa-Nutzer nun die Möglichkeit, die maximale Lautstärke von Echo-Kids-Geräte wie Echo Dot Kids oder Echo Show 5 Kids im Kindermodus im Eltern-Dashboard zu begrenzen. Eltern wählen im Eltern-Dashboard das dem Gerät zugewiesene Kinderprofil aus und wählen „Maximale Lautstärke festlegen“. Über einen Schieberegler kann nun die maximale Lautstärke eingestellt werden. Vom Kind selbst kann die Lautstärke dann noch frei, aber nicht mehr über den Maximalwert hinaus eingestellt werden.

Echo Show 5 Kids (Bild: Amazon)

Startseite mit adaptiven Inhalten

Beim Devices & Services Event 2023 hatte Amazon bereits die Funktion der adaptiven Startseiteninhalte für den Echo Show 8 gezeigt. Mit dem Start der 3. Generation des Smart-Displays wird die Funktion nun ausgerollt und auch für die 2. Generation des Echo Show 8 verfügbar gemacht. Mit Computer-Vision-Technologie passen sich die Bildschirminhalte an, je nachdem, wie nah der Nutzer dem Gerät ist. Auf diese Weise lässt sich etwa beim Wetter die aktuelle Temperatur auch aus der Ferne erkennen, wofür Details wie die Wettervorhersage weggelassen werden, die dann bei naher Ansicht wieder sichtbar werden. Der Wechsel der Ansichten erfolgt automatisch.

Echo Show 8 – weit entfernte Ansicht
Echo Show 8 – weit entfernte Ansicht
Echo Show 8 – nahe Ansicht
Echo Show 8 – nahe Ansicht

Haben Nutzer eine visuelle ID angelegt, werden die Inhalte auch personalisiert, zum Beispiel durch die Anzeige einer kürzlich genutzten Wiedergabeliste oder des persönlichen Kalenders.

Zunächst ist die Funktion für den Echo Show 8 der 2. und 3. Generation verfügbar, soll bald aber auf weitere Echo Show-Geräte ausgerollt werden.